Gesellschaft0

Presse-AG der Albert-Schweitzer-Schule belegt mit einem Spiel bundesweit ersten Platz„Originell, aktuell, lehrreich und nie langweilig“

ALSFELD/BERLIN (ol). Dass sie zu den Preisträgern des bundesweiten Schülerwettbewerbs der „Nationalen Initiative Printmedien“ (NIP) gehörten, das wussten die sechs Mädchen und der eine Junge der Presse-AG an der Albert-Schweitzer-Schule schon seit Juni. Dass sie unter vier auszeichneten Schulklassen allerdings den ersten Platz belegten, das erfuhren sie erst jetzt, als sie gemeinsam mit ihrer Schulleiterin Elisabeth Hillebrand und Kursleiterin Traudi Schlitt der Einladung von Kulturstaatsministerin Monika Grütters nach Berlin gefolgt waren. Im Bundeskanzleramt gab’s die Auszeichnung.

Am vergangenen Freitagmorgen lobten die Ministerin und vier Laudatoren die 92 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland für „ihr Engagement, ihre Unvoreingenommenheit, ihre Ideen, ihre Originalität und ihre Neugier“. Alles Eigenschaften, die ein guter Journalist, eine gute Journalistin brauche, wie die Staatsministerin in ihrer Begrüßung im Bundeskanzleramt betonte.

OL-ZeitungsAGGruppe-1309

Die Alsfelder Gruppe mit Kulturstaatsministerin Monika Grütters (r.):
(v.l.) Traudi Schlitt, Emilia Strempel, Ina Kneußel, Moritz Baier, Maria König, Maria Schäfer, Lea Hamel. Daneben: Laudator Roman Eichinger. Es fehlt: Isabel Müller, die die Idee zum Spiel hatte.

Genau darum ging es im Wettbewerb: „Was ist ein guter Journalist, eine gute Journalistin und wozu brauchen wir sie?“ Über dreißig Gruppen und Schulklassen hatten sich mit ihren Lehrkräften dieser Frage angenommen und bis Mai ihre Arbeiten an den Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien nach Bonn geschickt. Als Medium für die Bearbeitung des Themas war alles erlaubt – die Schülerinnen und Schüler der ASS wählten ein klassisches Brettspiel.

Eine im digitalen Zeitalter ungewöhnliche Wahl, die die Jury überraschte und beeindruckte, wie nicht nur der Laudator der Alsfelder Preisträger Roman Eichinger unterstrich. „Das Spiel ließ uns nicht mehr los! Es funktioniert, ist aktuell, nachhaltig, lehrreich und nie langweilig. ‚Fakten, Lügen, Sensationen‘ ist jetzt schon das Spiel des Jahres“, lobte der Ressortleiter Politik der „Bild am Sonntag“ die Idee der Albert-Schweitzer-Schüler. „Fakten, Lügen, Sensationen – das Spiel des Journalistenlebens“, so der komplette Titel des Spiels, das sowohl die Chancen als auch die Fallstricke einer journalistischen Laufbahn berücksichtigt und dabei zum Teil auch reale Hintergründe verarbeitet.

OL-ZeitungsAGBams-1309

Staatsministerin Monika Grütters mit dem Beitrag der Alsfelder Schülerinnen in der Bild am Sonntag.

 

All das und ein wenig auch die Idee, Kamera und Laptop tragende kleine „Happy Hippos“ zu Spielfiguren um den am Ende zu gewinnenden Medienpreis des Deutschen Bundestages zu machen, führte dazu, dass die sieben elf- bis sechzehnjährigen Schülerinnen und Schüler ihre Mitbewerber – allesamt älter und in Klassenstärke vertreten – hinter sich gelassen haben.

Der Preis für alle Preisträger war gleich: eine zweitägige Reise nach Berlin, zu der eine exklusive Führung durch die Sonderausstellung des Filmmuseums und ein großes gemeinsames Abendessen mit allen Gewinnern sowie Vertretern des Ministeriums und der Partner der NIP gehörten.

Am zweiten Tag stand die Auszeichnung im Bundeskanzleramt auf dem Programm – der Anblick der großen Schreittreppe im Eingangsbereich, auf der man Angela Merkel schon häufig mit ausländischen Staatsoberhäuptern gesehen hat, der Blick auf die Kanzlergalerie und die Sicht auf das schräg gegenüberliegende Reichstagsgebäude werden nur einige der unvergesslichen Augenblicke bleiben, die die Schülerinnen und Schüler erlebt haben.

Zum Abschluss der Veranstaltung präsentierten die Schülerinnen und Schüler noch ihre Arbeiten aus dem Schülerprojekt, das im Rahmen des Wettbewerbs vor gut zwei Wochen in der Redaktion der Bild am Sonntag in Berlin stattgefunden hatte. Auch hier hatten es die Albert-Schweitzer-Schülerinnen mit ihrem Beitrag auf die Titelseite der größten deutschen Sonntagszeitung geschafft.

OL-ZeitungsAG-1309

Erwartungsvolle Vorfreude herrschte bei den Alsfeldern beim Essen am Vorabend der Preisverleihung.

 

Nach der Preisverleihung ließ es sich auch Dr. Helge Braun nicht nehmen, die Gruppe aus Alsfeld, zu der auch zwei spanische Austauschschüler gehörten, in seinem Büro im Bundeskanzleramt zu begrüßen. Der Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Gießen und Alsfeld ist Staatsminister bei der Bundeskanzlerin. Er zeigte sich sehr stolz auf die Leistung der Schülerinnen und Schüler aus seinem Wahlkreis und gewährte ihnen von seinem Balkon aus nicht nur einen Blick auf das Regierungsviertel, sondern auch auf den Balkon der Kanzlerin.

Am Ende schlenderte die Gruppe noch am Reichstagsgebäude vorbei, durch das Brandenburger Tor und Unter den Linden zurück zum Hotel. Zwei kleine programmlose Stunden an zwei spannenden Tagen voller Aufregung und einem großen Erfolg.

Informationen zu dem Wettbewerb und zur NIP findet man unter www.nationale-initiative-printmedien.de.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren