Lifestyle0

Basset-Hound-Freunde trafen sich auf der Burg HerzbergWo selbst die Sieger traurig dreinschauen

BREITENBACH. So richtig zu freuen scheint Larry sich über seinen Triumph nicht. Die Ohren hängen schlaff zu Boden, ebenso die Mundwinkel. Der Kopf ist leicht gesenkt. Die Augen blicken gelangweilt in die Welt, sein braun-schwarz-weißer Körper ist eine einzige Faltenlandschaft. Es ist allerdings genau diese Haltung, die Larry den Sieg eingebracht hat. Die Richterin kürte den Basset-Hound-Rüden zum schönsten Tier des Schönheitswettbewerbs, zu dem ein Verein am Wochenende auf die Burg Herzberg geladen hat.

 

Das Gesicht von Martina Thüne, dem Frauchen von Larry od Berounky, wie der zweieinhalbjährige Schönling mit vollem Namen heißt, sieht ganz anders aus. „Dankeschön!“, jauchzt sie freudenstrahlend, als die Richterin ihren Rüden zum schönsten der 32 angetretenen Hunde ernennt – und fällt ihrem Champion um den Hals. Da hat sich die Anreise von Bremerhaven ja geloht.

Seit gut 12 Jahren züchtet die 49-Jährige Melkerin die englischen Jagdhunde. Sie sagt, das Äußere täusche keineswegs. Larry und seine Artgenossen seien „sehr in sich gekehrt“. Die idealen Familienhunde. Also, wenn die Familie einen genügsamen, braven und kinderlieben Begleiter sucht. Wer auf Stöckchenhohlen und Wettrennen mit seinem Gefährten aus sei, sollte sich eher einen Terrier oder sowas zulegen. Wobei Larry ist jetzt auch nicht oberfaul. „Wenn ich mit meinem Pferd reite läuft er mit“, erzählt Martina Thüne.

Er ist der schönste von allen: Rüde Larry mit Frauen Martina Thüne. Larry hat unter anderem mit seiner massigen Statur die Richterin überzeugt.

Er ist der Schönste von allen: Rüde Larry mit Frauchen Martina Thüne. Larry hat unter anderem mit seiner massigen Statur die Richterin überzeugt.

Larry hat aber nicht wirklich gewonnen, weil er am traurigsten durch den Ring trottete. Carla Gerber, die angesehene Wertungsrichterin aus den Niederlanden, schaut genau genommen nach ganz anderen Dingen. Wie stehen die Pfoten zueinander? Wie ist der Knochenbau der Tiere? Ist der Gang flüssig? Und wie steht es um die Gesamtfigur? „Larry hat gewonnen weil er so ein massiger Kerl ist“, sagt Martina Thüne am Ende der Bewertung.

Schlappohren helfen beim Schnüffeln

Manche Zuchtziele haben einen praktischen Hintergrund, erklärt Jens Hostmann, Mitglied des Veranstalters Basset Hound Freunde und Leiter der Ausstellung. So sollten die Ohren leicht eingedreht und länger als die Schnauze sein. Bei der Jagd ist es die Aufgabe der Basset Hounds ein angeschossenes Tier aufzuspüren. Und die richtigen Ohren können dabei eine Hilfe sein – indem sie einen Trichter bilden, der die zu erschnüffelnde Fährte in Richtung kalter Hundeschnauze bündelt.

Bis Sonntag sind die Hundezüchter auf der Burg Herzberg zu Gast. Neben dem Schönheitswettbewerb wartet auf die Herrchen noch der gemütliche Züchterabend in der Burgschenke und auf die pelzigen Models ein professionelles Fotoshooting.

Von Juri Auel  – mehr über den Autor 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren