Blaulicht0

Bei nächtlichem Unfall verteilte sich Latexfarbe über die A5 bei Alsfeld – VollsperrungDie Autobahn leuchtet ganz in Weiß

ALSFELD (ol). Die ganze Autobahn ist weiß! So sieht es aus nach einem folgenschweren Auffahrunfall in der Nacht zum Montag auf der A5 zwischen Alsfelder Pfefferhöhe und Höhe Zell – nicht, wie ursprünglich gemeldet, zwischen den Anschlusstellen Alsfeld Ost und West. Dabei hatte sich eine größere Menge Farbe über die Fahrbahn verteilt, die am Montag entfernt werden muss.

In der Nach war ein Autofahrer aus Oberheldrungen auf dem Weg in Richtung Frankfurt zwischen den Anschlussstellen Alsfeld-West und Homberg (Ohm) in ein polnisches Autogespann gekracht, das mit Farben beladen war. Der Aufprall war heftig genug, dass das Zugfahrzeug sich überschlug und kopfüber auf der Fahrbahn liegenblieb. Der Anhänger riss ab und verteilte seine farbige Ladung auf einer Länge von 200 Metern. Zwei Menschen wurden durch den Unfall verletzt. Sie wurden vor Ort von einer Notärztin behandelt und mit Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser eingeliefert. Die Feuerwehr Alsfeld rückte mit über 30 Feuerwehrleuten zu einem Großeinsatz aus.

OL-A5Weiss1-1905

Antreten zum Farbeschippen: Alsfelder Feuerwehrleute im Einsatz.

Das eigentliche Problem: Bei der Farbe handelte es sich laut Polizei um eine schnelltrocknende Latexfarbe, die nicht umweltgefährlich ist. Aber die Fahrbahnoberfläche wurde dadurch so beeinträchtigt, dass die A 5 ab dem Hattenbacher Dreieck für den Verkehr in Richtung Frankfurt voll gesperrt werden musste. Wie der Alsfelder Stadtbrandinspektor Michael Eilts informierte, bereitete den Feuerwehrleuten die Etikettierung der Farben Schwierigkeiten. „Die Farbeimer waren nur auf Polnisch beschriftet“. Vorsorglich dichteten die Feuerwehrleute alle Kanaleinläufe auf der Autobahn ab. Erst über das Transport-Unfall-Informations- und Hilfeleistungssystem (TUIS) der chemischen Industrie konnte die Farbe und ihre Eigenschaften genau zugeordnet werden. Mit Besen, Schaufeln, Bindemitteln und Fässern versuchte die Feuerwehr vergeblich die Fahrbahn zu reinigen. „Dafür sind Spezialgeräte nötig“, schilderte der Stadtbrandinspektor.

An der Fahrbahn, der Schutzplanke und den Fahrzeugen entstand laut Polizeiangaben ein Sachschaden von mindestens 100.000 Euro. Die Fahrzeuge, die zwischen der Anschlussstelle Alsfeld West und der Unfallstelle standen, wurden rückwärts über die Anschlussstelle Alsfeld-West ausgeleitet.

OL-A5Weiss4-1905

An einigen Stellen lag die Farbe zentimeterdick auf der Fahrbahn.

Die Reinigungsmaßnahmen der Fahrbahndecke werden nach derzeitigen Polizeiangaben noch mehrere Stunden in Anspruch nehmen, so dass es in diesem Bereich zu erheblichen Verkehrsbehinderungen kommen soll. Die Fahrbahn soll durch eine Feinfräse von der Farbe befreit werden. Dafür wird die A5 am Montag voraussichtlich den ganzen Tag gesperrt.

OL-A5Weiss-1905

Fahrzeugtrümmer auf der Fahrbahn machten das Chaos auf der A5 perfekt.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren