Gesellschaft3

Vogelsberger Notarzt veröffentlicht neues Buch„Was uns krank macht“ – 33 Krankheiten betrachtet

ALSFELD (ol). Seit wenigen Tagen ist das neue Buch von Notarzt und Autor Falk Stirkat im Handel. Der im Vogelsbergkreis tätige Mediziner greift in seinem neuen Werk die einfache Erklärung von schweren Krankheiten auf.

Vom Herzinfarkt bis zur Blinddarmentzündung werden auf über 400 Seiten insgesamt 33 Krankheiten genauer betrachtet. „Ich habe gut ein Jahr daran gearbeitet, dass lag an der großen medizinischen Korrektheit“, so Stirkat. Ihm war beim Texten die einfache Vermittlung des Wissens und der Verzicht von Fachbegriffen besonders wichtig.

Wie er schilderte, wurde er auf Lesungen oder selbst bei Notfällen immer wieder auf das Thema angesprochen, sodass er den Entschluss für dieses Buch fasste. „Landärzte haben viele Patienten, aber wenig Zeit zum erklären“, stellte Stirkat fest. Aus seiner Sicht ist mit der Lektüre eine gute Vorbereitung für den nächsten Arztbesuch möglich, aber dient auch zum generellen Zeilenschmaus. „Der heutige Leser ist anspruchsvoll, daher ist neben Infos natürlich auch Unterhaltung enthalten“, so Stirkat. Zur Auswahl der 33 Krankheiten sagte Stirkat, dass sie für ihn eine relativ große Bedeutung spielen. Beispielsweise die Aufklärung über die Nervenkrankheit Amyotrophe Lateralsklerose (ALS), die mit der „Ice Bucket Challenge“ große Aufmerksamkeit erhielt. „Jeder redet darüber, aber wirkliches Wissen fehlt“, so Stirkat.

Für den Herbst kündigte der Notarzt zwei weitere Bücher an, zum einen den Nachfolger seines Bestsellers „Ich kam sah und intubierte“ sowie eine politische Novelle mit Andreas Kammel. Im Herbst wird Stirkat aber auch eine feste Stelle im Bereich der Medizin in Nürnberg antreten, an den Wochenenden will er aber im Vogelsbergkreis noch als Notarzt tätig bleiben. „Die Menschen im Vogelsberg sind mir sehr ans Herz gewachsen“, so Stirkat.

3 Gedanken zu “„Was uns krank macht“ – 33 Krankheiten betrachtet

  1. Ein Arzt der 4 Jahre Berufserfahrung hat und nicht einmal Facharzt ist.Oh man das ist peinlich und das Buch braucht man nicht zum Leben.

  2. Der neue Dr.Sauerbruch lach mich kaputt wer das kauft hatbdoch keine Ahnung , Medizin gibts schon länger lässt euch alle richtig verarschen lg

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren