Politik3

75.000 Euro sollen nach Vorstellung der Freien Wähler für kostenfreie Windelsäcke zur Abfallentsorgung bereitgestellt werdenFreie Wähler wollen kostenfreie Windelsäcke

VOGELSBERGKREIS (ol). Die Fraktion der Freien Wähler im Zweckverband Abfallwirtschaft Vogelsbergkreis (ZAV) möchte mit einem Antrag für den Wirtschaftsplan 2017 eine Sonderlösung zur Abfallentsorgung von Windeln einführen.

Durch die neue Bio-Tonne und der damit einhergehenden selteneren Abholung des Restmülls sehen die Freien Wähler Probleme auf Haushalte zukommen, die aufgrund von Windeln höhere Kapazitäten benötigen. Das geht aus einem Antrag der Freien Wähler hervor.

„Wie bereits angekündigt haben wir uns dabei insbesondere mit der Windelproblematik bei Familien mit Kleinkindern beziehungsweise Haushalten mit an Inkontinenz leidenden Personen beschäftigt“, so der Fraktionsvorsitzende der Freien Wähler im ZAV Lothar Bott.

„Den Eltern von neugeborenen Kindern bis zum vollendeten 2. Lebensjahr sowie anderen Personen bei ärztlich bescheinigter Inkontinenz im häuslichen Bereich werden auf Antrag pro Jahr sechs Windelsäcke kostenfrei zur Verfügung gestellt“, lautet der Antrag der Freien Wähler.

In der Begründung zum Antrag heißt es, dass Windeln nicht Bestandteil der Bioabfallsammlung sind. Daher sei es geboten, hier eine sachgerechte Lösung anzustreben. Insgesamt kalkuliert die Partei mit 75.000 Euro Kosten für diese Maßnahme und hat in ihrer Antragsbegründung ebenfalls einen Finanzierungsvorschlag unterbreitet.

Der Haupt- und Finanzauschuss des ZAV tagt bereits heute. Die Verbandsversammlung entscheidet dann abschließend über den Wirtschaftsplan 2017 am 20. Dezember.

 

3 Gedanken zu “Freie Wähler wollen kostenfreie Windelsäcke

  1. 75.000.-€ was für ein Wahnsinn. Kann überhaupt noch einer klar Denken?
    Ich muss @Heinrich W. Recht geben.Alleine die Biotonnen ist schon ein Schildbürgerstreich und ist im wahrsten Sinne eine „stinkende Sauerei“. Einfach nur die schwarze Tonne normal, wie immer leeren und die Biotonne abschaffen. Es ist nicht mehr zu erklären, mit was sich Parteien profilieren wollen. Bin mal gespannt ob man erfährt was so in der Biotonne landet,wofür dann jeder nochmal bezahlen muss. Fazit: Die Einführung der Biotonne kostet Geld und das Beseitigen der Nachteile soll wieder Geld kosten.

  2. Sich nachhaltig mit dem Windelproblem zu beschäftigen…. Die Biotonne steht doch schon längst auf dem Hof. Das ist genauso, wenn ich meinen neuen Mercedes direkt in Stuttgart abhole. Aber erst mal ohne Räder.

    Warum macht man so ein Blödsinn. Die Mülltonnen einfach regelmäßig im wochenrythmus abgeholt. Natürlich gegen entsprechender Bepreisung.

    Man darf sich dann nicht wundern, wenn die eine Tonne voll ist und die andere dann gefüllt wird und zwar mit dem Müll die da nicht reingehört.

    Ich sehe schon, dass die Mülltonnen im Sommer Füße bekommen.

  3. So ein Quatsch ! Die sollten in diesem Fall die Tonnen öfters leeren !
    Was will man den mit Tüten ? Die werden dann von Katz und Maus zerrissen und neigen im Sommer zu explodieren, oder werden zur Gefahr für die Luftfahrt….

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren