Gesellschaft0

"Sagenhaftes Schächerbachtal" vom Deutschen Wanderinstitut als Premiumwanderweg ausgezeichnet79 Erlebnispunkte für die Schächerbachtour

HOMBERG/OHM (ol). Dieser Tage ging erfreuliche Post im Rathaus ein. Das Deutsche Wanderinstitut schickte der Stadt Homberg/Ohm die Urkunde über die erfolgreiche Zertifizierung zu.

Der Premiumwanderweg „Sagenhaftes Schächerbachtal“ hat das begehrte Zertifikat nun bereits zum dritten Mal erhalten und ist für weitere drei Jahre berechtigt, das Deutsche Wandersiegel zu führen. Das geht aus einer Pressemeldung der Stadt Homberg/Ohm hervor.

„Mich freut es besonders, dass wir in diesem Jahr sogar drei Erlebnispunkte mehr erreichen konnten“, so Bürgermeisterin Claudia Blum. Hartmut Kraus, Mitglied der Tourismuskommission der Stadt und Initiator des Weges, ergänzt stolz: „Mit 79 Erlebnispunkten ist die Schächerbachtour der schönste Premiumweg in Hessen.“

Hinter dem großen Erfolg der Homberger Schächerbachtour stünden viele Helfer, die unermüdlich für die Pflege des Weges unterwegs seien und im Hintergrund planen und arbeiteten. „An erster Stelle steht Hartmut Kraus, der den Weg entwickelt hat und sich mit viel Herzblut um ihn kümmert. Tatkräftig unterstützt wird er von Volker Schneider vom städtischen Bauhof und Dr. Almut Bick vom Fachbereich Kultur & Tourismus der Stadt, denen ich hiermit ganz offiziell danken möchte“, erklärte Blum. „Hartmut Kraus ist als Gästeführer häufig auf der Schächerbachtour unterwegs, kümmert sich um die Kontrolle der Beschilderung und teilt uns immer mit, wenn es etwas zu reparieren oder optimieren gibt. Volker Schneider ist beim Bauhof hauptsächlich für die Pflege und Verbesserung der Wanderwege zuständig und Frau Dr. Bick sorgt für die Öffentlichkeitsarbeit“, so die Bürgermeisterin.

Klaus Erber, als 1. Vorsitzender des Deutschen Wanderinstituts verantwortlich für die erneute Zertifizierung, habe betont, dass die Stadt Homberg/Ohm den Premiumwanderweg immer weiter durch Kleinigkeiten verbessere. Die hohe Erlebnispunktzahl erreiche die Schächerbachtour vor allem im Bereich „natürliches Umfeld“, also der zauberhaften und abwechslungsreichen Landschaft, durch die naturbelassene Wege führten. Aber auch der Bewertungsbereich „Wanderleitsystem“, wo die Ausschilderung zum Tragen komme, habe eine hohe Punktzahl erbracht. Der diesjährige Zuwachs an Erlebnispunkten begründe sich im Ausbau der Austattung des Weges mit Rastmöglichkeiten und Begehungshilfen sowie im verbesserten Wegebelag an verschiedenen Stellen.

Viele Wanderer würden den beliebten Premiumweg in Homberg/Ohm bereits kennen. Wer noch nicht das Vergnügen der „sagenhaften“ Wanderung im Homberger Schächerbachtal hatte, dem sei sie nun erst recht empfohlen.

Thema des gut neuen Kilometer langen Rundwanderweges seien Jahrhunderte alte Sagen, die sich um Teiche, Quellen und untergegangene Dörfer ranken.

Die abwechslungsreiche Landschaft aus Mischwäldern, Feldern und Wiesen, verwunschenen Teichen und Quellen sowie die Überquerung der Ohm auf Trittsteinen oder ein Naturkneippbad machten die Tour zu einem besonderen Erlebnis. Von den drei historischen Mühlen, an denen der Wanderweg vorbeiführe, seien mit der Pletsch- und der Hainmühle zwei bewirtschaftet und laden zu einer Rast bei selbstgekeltertem Apfelwein ein.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren