Gesellschaft0

Kindergartenkinder gehen in Homberg (Ohm) mit den Schlossziegen spazierenMit Amadeus und Peperoni durch die Stadt

HOMBERG (ol). 25 Kinder, zwei Ziegen, zwei Hühner, ein Hahn, zwölf Küken, zwei Erzieher und täglich wechselnde Eltern/Großelternbegleiter/innen – das ist die Gemeinschaft, die sich täglich in der Zeit von 7.30 bis 13.30 Uhr am Torhaus vor Schloss Homberg trifft.

Das „Abenteuerland“ am Torhaus auf dem Schlossberg in Homberg (Ohm) macht für die Kinder der Integrativen Kindertagesstätte Hochstraße seinem Namen alle Ehre.  Jetzt brachen Kinder und Erwachsene zu einem besonderen Abenteuer in die Altstadt Hombergs auf. Ein Spaziergang mit den Schlossziegen Amadeus und Peperoni, berichtete die Stadt Homberg.

Hauptamtsleiter Markus Haumann hatte kürzlich Halsbänder für die Ziegen besorgt. Nach einigem Üben auf dem Schlossgelände wagten sich Kinder und Begleiter mit den Ziegen in die Altstadt.

Haumann ist für die Kinder der Mann der ersten Stunde. Täglich führt ihn sein frühmorgendlicher Spaziergang vor der Arbeit mit Hund Fibi ans Torhaus, wo beide stets freudig erwartet werden. Fibi um sie zu streicheln und beim Mäuschensuchen zu beobachten und Haumann zum Plausch an den Tiergehegen, wo sein offenes Ohr für die Kinder schon Manches bewegt hat.

So war es auch eine Selbstverständlichkeit das der erste „richtige“ Ziegenspaziergang ans Rathaus führte, um ihm stolz die Leinenführigkeit der Schlossziegen Amadeus und Peperoni vorzuführen.

Man kann gespannt sein, was der munteren Schar aus Mensch und Tier in den nächsten Wochen noch so einfällt, das öffentliche Leben in Homberg zu bereichern und die Innenstadt auf ihre Weise zu beleben.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren