Gesellschaft0

Vorstellung : Salatkirmes in Ziegenhain – Neuer Festwirt, großer Festzug mit 55 Motiven – Ein Höhepunkt: das Konzert von den "Queenkings" – Das ganze Programm„Jugendlicher, dynamischer“ im neuen Festzelt

ZIEGENHAIN (aep). Es ist ja bereits die 287. Salatkirmes, die vom 5. bis zum 8. Juni stattfinden wird. Aber es wird in diesem Jahr doch eine besondere, erneuerte Kirmes sein, versprechen die Veranstalter. Die Geschäftsführerin des Ziegenhainer Kirmesausschusses, Doris Heinmüller, stellte dazu auch einen neuen Festwirt vor, dem der Festzelt ein neues Gesicht geben wird: Timo Zimmer aus Ottrau. Bayrisch gemütlich lautet die Devise – krachend stimmungsvoll soll es auf dem Höhepunkt werden, wenn dort die Band „QueenKings“ aufspielt.

Timo Zimmer habe mit seinem Unternehmen „Eventservice“ nicht einfach das billigste Angebot abgegeben, erläuterte Dirk Spengler vom Kirmesausschuss bei der Vorstellung, sondern „das attraktivste“. Und das bedeute, das man auf eine frische Erscheinung und ein dynamisches Programm erwartete. „Wir haben jetzt einen sehr jungen Festwirt“, stellte Dirk Spengler fest, und entsprechend solle ein neues Programm „ein Fest für die Generationen“ werden: „jugendlicher, dynamischer, farbenfroher!“ Mehr Farben konnte der neue, 30-jährige Festwirt sofort ankündigen: Sein Zelt, das mit 25 ml 40 Meter größer ist als die früheren, wird in weiß-blau ausgestattet. Das Team kommt farblich einheitlich rüber, das Ganze werde „zum Feiern ansprechend gestaltet“. Und dort wird mit dem Schwalm-Bräu auch in diesem Jahr wieder das heimatliche Bier ausgeschenkt – nach wie vor für 1,80 Euro für das 0,25 Liter-Glas.

OL-SalatCrossfire-2105

Samstagabend spielt die Band Crossfire.

Zwei wahre Höhepunkte kündigten die Veranstalter an: einen Festzug von noch nie dagewesener Größe und mit den „QueenKings“ am Sonntagabend ab 20 Uhr eine Band von großer Qualität und Zugkraft. Für diese Queen-Coverband werde dann auch „ein extrem niedriger“ Eintritt genommen: zehn Euro im Vorverkauf, zwölf an der Abendkasse. „Normalerweise müssten wir 20 Euro nehmen“, sagt Dirk Spengler.

So viele Motive wie noch nie im großen Festzug

„Motorisierung hält Einzug in die Schwalm – komm wir fahren nach Ziegenhain“ lautet dann das Motto des Festzugs, der sich am Sonntag ab 14 Uhr mit 55 Motiven durch die Stadt ziehen wird – so viel wie noch nie, erläuterte die Geschäftsführerin Doris Heinmüller. Da werden etliche Oldtimer mit im Zug sein – zum Teil bereitgestellt von der Firma Heynmüller – aber auch mit einem thematischen Umschwung auch zukunftsträchtige Motorvehikel mit Elektroantrieb: E-Bikes, Segways, Elektro-Autos.

Ständiger Mittelpunkt des bunten Treibens ist natürlich der Rummelplatz auf dem Alleeplatz mit 33 Fahrgeschäften vom „Polyp XXL“ über die Tombola bis zum Würstchenstand. Den Familientag mit ermäßigten Preisen hat der Kirmesausschuss in diesem Jahr auf den Montag verlegt. Ein besonderes Schmankerl stellte Gerhardt Reidt vor: ein Quiz, bei dem Besucher des Festplatzes mit einem Smartphone, das QR-Codes liest, einer App, gutem Wissen über Ziegenhain im allgemeinen und die Kirmes im speziellen sowie etwas Glück einen Tablet-PC gewinnen können.

OL-SalatAlle-2105

„Dynamischer, farbenfroher“: Macher und Organisatoren der Salatkirmes 2015 mit (v.l.) Dirk Spengler, Platzmeister Andreas Krüger, Doris Heinmüller, Festzeltwirt Timo Zimmer und Ortsvorsteher Karsten Schenk. Foto: aep

Schuld an der Saltkirmes war der Landgraf Karl

Die Ziegenhainer Salatkirmes kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Seit 1728 wird sie alljährlich 14 Tage nach Pfingsten im Zentrum des Schwälmer Landes gefeiert. Sie geht auf den Versuch des Landgrafen Karl zurück, die Schwälmer Bauern für den Anbau der Kartoffel zu gewinnen. Er lud sie zu Kartoffeln, Salat und Bier nach Ziegenhain ein, um sie von der Genießbarkeit dieser Frucht zu überzeugen. Wenn auch die Bauern von Kartoffeln noch nicht überzeugt waren, schmeckte ihnen der Salat doch ausgezeichnet. Schließlich ließen sie sich auch für den Kartoffelanbau gewinnen. Zur Erinnerung an das fröhliche Salatessen im Jahre 1728 feiert man seit 287 Jahren die Ziegenhainer Salatkirmes, die schon seit vielen Jahren eines der größten Heimat- und Trachtenfeste in Hessen ist.

Start der Saltkirmes mit dem Ansingen – Oldtimershow

Auftakt zur Kirmes ist das beliebte Kirmesansingen am Mittwoch, 3. Juni, ab 19.00 Uhr auf dem historischen Paradeplatz.
Der diesjährige bunte Festzug am Sonntag, 7. Juni, ab 14.00 Uhr steht unter dem Motto „“Motorisierung hält Einzug in der Schwalm – Auf geht’s wir fahr’n nach Ziegenhain““. Schmissige Musik der zahlreichen Musikgruppen rundet den Festzug ab. In diesem Jahr findet im Anschluss an den Festzug eine große OIdtimerschau auf dem Paradeplatz statt.
Der Festzug wird in der Kasseler Straße/Ecke Fünftenweg starten. Weiter geht es über die Wiederholdstraße, Landgraf-Philipp-Straße und Steinweg zum Festplatz, wo im Festzelt die große Musik- und Tanzshow mit den am Festzug beteiligten Musik- und Trachtengruppen stattfindet.

OL-SalatReidt

Quiz mit QR-Code und App: Gerhardt Reidt stellt eine weitere Neuerung auf der Salatkirmes vor. Foto: aep

Das Programm zur 287. Ziegenhainer Salatkirmes

Mittwoch, 3. Juni
19.00 Uhr
Kirmesansingen auf dem Paradeplatz unter Mitwirkung des Sängerchores 1832 Ziegenhain, des Posaunenchores Ziegenhain und der Shanty-Gruppe Luv + Lee Römersberg anschließend Tanz mit den OTTERTALERN

Donnerstag, 4. Juni
17.00 Uhr
Eröffnung der Ausstellung Michael Lampe – Über Land und Leute – Sagenhaftes von nah und fern im Museum der Schwalm

Freitag, 5. Juni
14.30 Uhr
Seniorennachmittag unter Mitwirkung der Kinder der Kitas Regenbogen und Steinweg, des Sängerchores 1832 Ziegenhain und dem Alleinunterhalter Bernd Pfalzgraf.

ab 19.00 Uhr: Kirmeseröffnung
Abholung des Bürgermeisters mit Magistrat, Stadtverordneten, Ortsbeirat, geladenen Gästen und Kirmesausschuss vom Rathaus durch die Burschenschaft; Abmarsch mit Musik zum Festzelt. Eröffnung der 287. Salatkirmes durch Bürgermeister Dr. Gerald Näser und dem Burschenschaftsvorsitzenden Felix Stübing – Hissen der Kirmesfahne. Tanz und Unterhaltung im Festzelt mit den Rhönrebellen

Samstag, 6. Juni
ab 10.00 Uhr
Ständchenspielen innerhalb des Stadtgebietes

ab 14.00 Uhr
Kindertheater für unsere kleinen und kleinsten Festbesucher mit der Habichtswalder Märchenbühne und dem Stück Der Grüffelo. Jedes Kind nimmt an einer Verlosung mit wertvollen Preisen teil.
21.00 Uhr
Showabend mit der Cover-Band Crossfire

OL-Salatkirmes19-2206

Jährliches Highlight der Salatkirmes: der große Festumzug durch Ziegenhain.

OL-Salatkirmes10-2206

Sonntag, 7. Juni
10.00 Uhr
Ökumenischer Gottesdienst im Festzelt

ab 11.00 Uhr
Platzkonzert des Spielmanns- und Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Großropperhausen am DRK-Seniorenzentrum Schwalmwiesen, Steinweg 31
ab 14.00 Uhr
Bunter Festzug unter dem Motto „Motorisierung hält Einzug in die Schwalm – Auf geht’s wir fahr’n nach Ziegenhain“ anschließend Oldtimerschau am Paradeplatz und Musikshow im Festzelt
ab 20.00 Uhr
Kirmes-Highlight mit der Top Coverband QueenKings: Musk von Queen und Freddy Mercury.

OL-SalatQueen-2105

Höhepunkt des Musikprogramm: QueenKings am Sonntagabend.

Montag, 8. Juni
10.30 Uhr
Feuerwehrübung der Freiwilligen Feuerwehr bei der Firma Schwälmer Motorgeräte GmbH, An der Seilbach 2

11.00 bis 21.00 Uhr
Familientag auf dem Festplatz mit ermäßigten Preisen in allen Fahrgeschäften

ab 11.30 Uhr
Abmarsch zum Festzelt. Kommers und Lattchen der Neubürger, anschließend Tanz und Unterhaltung mit den Storndorfer Schützen

19.00 Uhr – Kirmesausklang mit Born Wild

OL-SalatBornWild-2105

Ausklang ist am Montag mit der Gruppe Born Wild.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren