Blaulicht0

85-Jährige fällt auf dreisten Trick herein – Teurer Schmuck verschwundenFalscher Polizist erbeutet bei alter Frau 150.000 Euro

KASSEL (ol). Ein dreister Trickdieb, der sich gegenüber einer 85-Jährigen als Polizist ausgab, hat in der Wohnung der Rentnerin hochwertigen Schmuck im Wert von rund 150.000 Euro sowie eine geringe Summe Bargeld erbeutet, meldet die Polizei.

Den Angaben der 85-Jährigen gegenüber der Kripo zufolge, war die 85-Jährige Freitagmittag gegen 13 Uhr mit ihrem Rollator auf dem Weg nach Hause. Gerade als sie in ihre Wohnung an der Wilhelmine-Hoffarth-Straße zurückgekehrt war, erhielt sie den Anruf eines angeblichen Polizisten, der sie fragte, ob sie den Einbruch in ihre Wohnung schon bemerkt habe.

Kurz darauf klingelte es an der Wohnungstür, und ein Mann gab sich ihr gegenüber als Kripo-Beamter aus. Er zeigte ihr auch eine Art Dienstausweis, woraufhin sie ihn in die Wohnung ließ. Der angebliche Kripo-Beamte forderte die 85-Jährige auf, ihm die Stellen in der Wohnung zu zeigen, wo sie ihren Schmuck und das Bargeld aufbewahre. Dabei ging er mit der Rentnerin durch sämtliche Räume und ließ sich von ihr alles zeigen. Als er dann verschwunden war, stellte sie fest, dass ihr kompletter Schmuck samt größerer Schmuckschatulle sowie ein kleiner Bargeldbetrag fehlten.

Die Polizei geht davon aus, dass ein Mittäter durch die wohl noch offen stehende oder nur angelehnte Wohnungstür gefolgt war und die Wertsachen unbemerkt klaute, während der falsche Kripo-Beamte die Bewohnerin beschäftigte.

Der Täter soll etwa 30 bis 40 Jahre alt sein und eine stämmige Figur haben. Er trug eine Brille mit eckigem, dunklem Rahmen. Zur Tatzeit war er insgesamt dunkel gekleidet und trug auf dem Kopf eine dunkle Baseballkappe. Er sprach Hochdeutsch.

Hinweise an die Polizei unter  Telefon 0561-9100.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren