Veranstaltung0

Schellack-VeranstaltungEine Gedankenhüpferei von Platte zu Platte

19. Mar 2023 - 16:00 Uhr
Freiwilligenzentrum in Alsfeld, Volkmarstraße 3

Der Entertainer Michael Ladwig, alias „Schellackderwisch“ stellt sich und sein Programm vor: Michael Ladwig alias Schellackderwisch jagt seit mehr als 30 Jahren durch die Welt auf der Jagd nach Schallplatten mit 78 Umdrehungen. Daraus hat sich ein Versandantiquariat ergeben. Außerdem präsentiert er seit rund 20 Jahren Programme mit und von den Schellackplatten.

Derwisch ist kein Historiker, Zeitachsen interessieren ihn nicht. Aufnahmedaten sind uninteressant, geistige Hintergründe schon eher! Er nimmt sich die Freiheit mit dem Material geradezu durch den Orkus zu „kabolzen“.

Das heißt, er stellt die Platten zu kleinen Programmen zusammen, wie es ihm in den Kram passt. Ungewöhnliche Kontraste stellen sich ein. Geschichten werden erzählt, Storys zum Besten gegeben. Betrachtungen angestellt, Gesammeltes vorgestellt.
Der Titel: 25 / 58 – Eine Gedankenhüpferei von Platte zu Platte.

Michael Ladwig, Baujahr 1963, wurde im Niedersächsischen sozialisiert. Davon sucht er sich seit 15 Jahren im Vogelsberg zu erholen. Vielfältige Aktivitäten im Bereich der angewandten Kunst und Baugestaltung etc.

Programm Alsfeld 19.03.2023

  1. Eine Einführung in das Schellackwesen
  2. Können sie schon fernseh‘n ?
  3. Von Villen und Hütten
  4. Saxophonitis
  5. Liebe ist ein Geheimnis oder eigentlich kein Geheimnis! Stapelweise Platten auf denen es um die Liebe geht, soviel ist sicher.
  6. Destination CHOO CHOO oder „You can ride all these trains”
  7. Der Vogelsberg im Spiegel des Liedgut oder „spinnen“ tut gut.
  8. Gute Reise oder „wir haben uns so auf die Fahrt gefreut“
  9. Roh? gekocht? oder Kleine Ernährungslehre
  10. „Rhythm Sisters and Brothers“ oder zusammen klingt’s besser
  11. und / oder Ausgewähltes aus Deutschem Kabarett, Deutscher Tanzmusik, Kleinkunst, Jazz aller Spielarten, Weltmusik, Blues, Barmusik, Filmmusik etc. Es wird ständig an neuen Programmteilen gearbeitet so dass kleinere Änderungen möglich sind!“

Der Eintritt ist frei. Spenden sind willkommen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren