Freizeit0

Neun Tage lang Volksfeststimmung in Lauterbach252. Lauterbacher Prämienmarkt vom 25. Mai bis 2. Juni 2024

LAUTERBACH (ol). Der Lauterbacher Prämienmarkt, der 252. seiner Art, lockt Besucher mit einem abwechslungsreichen Programm: von der Eröffnungszeremonie mit Bürgermeister und Bierkönigin bis hin zur Tierschau, Krämermarkt und Höhenfeuerwerk. Das Volksfest bietet Unterhaltung für die ganze Familie.

Bald ist wieder Prämienmarktzeit und das neunägige Volksfest sorgt für ausgelassene und fröhliche Stimmung. Alle Veranstalter und Betreiber hoffen natürlich auch in diesem Jahr wieder auf bestes Wetter und viele Besucher, die fröhlich feiern.

Der 252. Lauterbacher Prämienmarkt wird laut einer Pressemitteilung der Stadt Lauterbach am Samstag, den 25. Mai, um 16.00 Uhr durch Bürgermeister Rainer-Hans Vollmöller mit Bierkönigin Laura, dem Festplatzbetreiber Andreas Walldorf, dem Festwirt Klaus Weingärtner sowie der 1. Originale Wallenröder Dicke Backe Kapell‘ und vielen Vereinsvertretern auf dem Marktplatz mit einem Festzug eröffnet. Nach einer kurzen Begrüßung setzt sich der Zug mit Bürgermeister Vollmöller und Bierkönigin Laura in einer Kutsche an der Spitze in Richtung Festplatz in Bewegung.

Der Fassbieranstich erfolgt anschließend im Festzelt in der Bleichstraße, danach findet der traditionelle Rundgang über den Vergnügungspark und zu den weiteren, beliebten Prämienmarktstationen wie zum Beispiel die „Weinliebe“ von Hr. Buscher, das Weinzelt des Partnerschaftsvereins Lézignan Am Graben oder der Stand des LCV Am See statt.

Am Abend werde die Party-Bigband Vorsicht Gebläse im Festzelt für herausragende Stimmung sorgen, ein riesiges Party-Feuerwerk zünden und so die Prämienmarkt-Woche einläuten.

Am Montagabend wird die Lauterbacher Burgbrauerei wieder die Bierkönigin wählen lassen. Die Wahl hat seit 1987 Tradition und gehört einfach zum Prämienmarkt dazu, so die Vertreter der Stadt. Wer für ein Jahr die Krone tragen dürfe und die Lauterbacher Burgbrauerei sowie die Stadt Lauterbach repräsentiere, wird durch eine Direktwahl an diesem Abend entschieden. Die drei Kandidatinnen werden mit ihren Anhängern und der Unterstützung der Bimbacher Musikanten sicher wieder für ein volles Festzelt und tolle Stimmung sorgen.

Am Dienstag heißt es wieder „Kommt zur schönsten Sportveranstaltung des Jahres“ in Lauterbach. Die Sparkasse Oberhessen veranstaltet gemeinsam mit der Stadt Lauterbach den 10. Lauterbacher Strolchenlauf. Für die Kleinsten wird der Startschuss des Kidslaufs bereits um 17.30 Uhr fallen, der Start für das Hauptfeld ist für 18.30 Uhr geplant. Die Strecke führt wieder durch die Lauterbacher Altstadt und bietet auch zahlreichen Zuschauern genug Gelegenheit, die Läufer anzufeuern. Der krönende Abschluss wird nach der Siegerehrung die große Läuferparty im Festzelt in der Bleichstraße sein: Die Party-, Cover- und Eventband „KultKlub“ aus Fulda – vielen noch vom letztjährigen Stadtfest in guter Erinnerung – rockt bis in die Nacht. Anmeldungen können noch bis 13. Mai unter www.strolchenlauf.de vorgenommen werden.

Auf den Bühnen Am See und Am Graben kann man in der Prämienmarktzeit wie gewohnt zahlreichen Auftritten bei sommerlichen Temperaturen lauschen. Verschiedene Bands wie Face Lift, NOVA sx und der Posaunenchor aus Schwarz sorgen für ein abwechslungsreiches Programm. Auch die Musikschule Lauterbach trägt mit eigenem Programm in der Lauterstrasse wieder zum guten Gelingen der Festwoche bei, heißt es.

Milchkühe, Rinder, Pferde, Kleinpferde, Schafe, Ziegen, Kaninchen und Geflügel stellen sich am Mittwoch ab 9.00 Uhr den sachkundigen Preisrichtern. Hier werden die züchterischen Bestleistungen prämiert. Der Besuch der Tierschau sei nicht nur für diejenigen interessant, die der Tierzucht im ländlichen Raum nahestehen, sondern gerade für Kinder sei es toll, die verschiedenen Tierarten zu betrachten und das ein oder andere Tier mal ganz nah zu sehen. Auch in diesem Jahr ist der Verein für landwirtschaftliche Fortbildung wieder mit großem Engagement für die Tierschau unterwegs und
veranstaltet das große Quiz mit Fragen rund um die Tierschau. Natürlich darf auch der Bullenschätzwettbewerb, bei dem es tolle Preise zu gewinnen gibt, nicht fehlen. Neben dem Gelände der Tierschau wird es auch einen kleinen Regionalmarkt geben, der eine Auswahl an regionalen Spezialitäten bietet. Der Festplatz wird an diesem Tag bereits um 9 Uhr seine Pforten öffnen.

Über 200 Markthändler aus dem gesamten Bundesgebiet kommen am Mittwoch zwischen 8.00 und 18.00 Uhr zum Krämermarkt nach Lauterbach und sorgen für das besondere Einkaufserlebnis, das an diesem Tag die Straßen der Stadt bestimmt. Mehr als 3.000 Meter Verkaufsfront werden aufgebaut. Das erfordert von den Besuchern viel Aufmerksamkeit, bietet aber auch die Möglichkeit, die vielfältigsten Einkaufswünsche wahr werden zu lassen – das klassische „Marktstück“ darf auch hier nicht fehlen, heißt es.

Festwirt Klaus Weingärtner lädt gemeinsam mit seinem Team ab 11.00 Uhr herzlich zum traditionellen Marktessen ein und freut sich, Sie als Gäste begrüßen zu dürfen. Im Festzelt werden Sie musikalisch von den Bamberger Zwiebeltretern unterhalten.

Mit der abendlichen Illumination der Altstadt, Livemusik und Folklore mit der Lauterbacher Trachtengilde im Museums- und Burghof, zeigt sich Lauterbach am Mittwoch von seiner romantischen Seite. Die musikkulturschule hat im Burghof ein umfangreiches Programm mit Bläserensembles aus Lauterbach und Niesig sowie das Dudelsackensemble zu bieten. Außerdem wird es dort Getränke und Snacks geben. Auch im Ehrenhof des Hohhaus-Museums gibt es vertraute Klänge von Jazz Hat‘s, die seit vielen Jahren diesen Tag bereichern und der Museums-Verein wird die Besucher mit Getränken und Snacks verköstigen.

Zum diesjährigen 252. Lauterbacher Prämienmarkt verkehrt natürlich der äußerst beliebte und wichtige nächtliche Heimfahrservice wieder und wird traditionell von Pro Bahn & Bus organisiert. Sie haben für dieses Jahr die Strecken erweitert und bieten neben mehr Fahrten in die klassischen Ortschaften wie Maar, Angersbach oder Landenhausen auch Fahrten zum Beispiel nach Grebenau oder Udenhausen an. Abfahrt ist für alle Fahrten am Busbahnhof, der Fahrplan ist auf allen Social-Media-Kanälen zu finden.

Der Biergarten am Festzelt hat wetterabhängig auch nach Mittwoch weiterhin bis zum Sonntag, den 2. Juni täglich ab 14.00 Uhr geöffnet, während das Festzelt ab Donnerstag geschlossen ist. Am Freitag, den 31. Mai wird es ab 10 Uhr auf der Bühne Am Graben noch ein Programm inklusive Frühschoppen geben.

Nach einem Bummel über den Regionalmarkt auf dem Berliner Platz am Samstag, den 1. Juni von 9 bis 13 Uhr, können die Besucher ab 14 Uhr erneut zum Rummel auf die Bleiche, bevor am Abend ab 23 Uhr das Höhenfeuerwerk den Himmel zum Leuchten bringen und die Festwoche abschließen wird.

Der Sonntag – traditionell der Familientag – lädt nochmals zum Karussellfahren ein. Bei Lose ziehen, Bratwurst, Zuckerwatte, Schokofrüchten, Mandeln und Popcorn können die Besucher ein letztes Mal das Flair des Lauterbacher Prämienmarktes genießen. Los geht’s um 14.00 Uhr.

Zusätzlich zur großen Tierschau am Mittwoch wird es am letzten Sonntag, den 2. Juni wieder eine Tiershow geben. Das genaue Programm hierzu wird noch bekannt gegeben. „Ganz Lauterbach feiert in dieser Woche, feiern Sie mit“, so die Stadt Lauterbach abschließend.

Fotos: Stadt Lauterbach

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren