Freizeit0

ADFC und VCD laden zum "Mittwochsradeln" in Alsfeld einAlsfelder Mobilitätsverbände ADFC und VCD starten gemeinsame Radsaison mit Feierabendtouren

ALSFELD (ol). Die Mobilitätsverbände ADFC und VCD laden zu gemeinsamen Feierabend-Radtouren in Alsfeld ein, die unter dem Motto „Mittwochsradeln“ stehen. Die erste Tour startet am 17. April an der Stadthalle Alsfeld und dauert eine Stunde. Radler können mit Schwimmnudeln den gesetzlich vorgeschriebenen Abstand beim Überholen sicherstellen. Teilnahme auf eigene Verantwortung.

„Mittwochsradeln“ heißt das Stichwort, unter dem die beiden Mobilitätsverbände ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club) und VCD (Verkehrsclub Deutschland) laut einer Pressemitteilung den ganzen Sommer über zu gemeinsamen Feierabend-Radtouren rund um Alsfeld einladen. Der Start in die neue Saison erfolgt am 17. April um 18 Uhr an der Stadthalle Alsfeld. Um frühzeitiges Eintreffen, ab 17.45 Uhr wird gebeten. Die Tour dauert rund eine Stunde. Sie führt quer durch das Stadtgebiet.

„Dort, wo es aus unserer Sicht interessant ist, werden wir auf positive Veränderungen für den Radverkehr hinweisen. Wo wir weiterhin Verbesserungsbedarf sehen, werden wir darauf aufmerksam machen,“ erläutert Mirjam Kneußel, Tourenleiterin des ADFC. Wie schon in der Vergangenheit gelegentlich erprobt, können die Radler*innen mit Hilfe von Schwimmnudeln, die auf dem Gepäckträger angebracht werden, dafür sorgen, dass der gesetzlich vorgeschriebene Abstand von 1,5 Meter beim Überholen von den Autos auch eingehalten wird. Einige Abstandshalter können zur Verfügung gestellt werden, heißt es.

Wer teilnehmen möchte, sollte ein funktionstüchtiges und verkehrssicheres Fahrrad mitbringen. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Verantwortung. Die Verbände laden alle interessierten Radler*innen ein – verbunden mit der Bitte, diese Einladung an Freundinnen und Freunde weiterzugeben. Weitere Informationen gibt Mirjam Kneußel per Email an mirjam.kneussel@adfc-vogelsberg.de oder per Telefon unter 06631/74210.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren