Sport0

Jugend feiert Sieg, Herren mit NiederlageGemeinsamer Heimspieltag zum Saisonabschluss für Alsfelder Basketballteams

ALSFELD (ol). Die Alsfelder Basketballteams verabschiedeten sich mit einem gemeinsamen Heimspieltag von ihren Fans. Die U12 feierte einen beeindruckenden Sieg gegen Marburg, während die U14 ebenso erfolgreich war. Die Herrenmannschaft musste hingegen eine Niederlage gegen Lollar einstecken.

Am vergangenen Sonntag, den 17. März, verabschiedeten sich alle drei Alsfelder Basketballteams laut einer Pressemitteilung des TV Alsfeld mit einem gemeinsamen Spieltag für diese Saison von ihren Heimfans. Dabei gelangen den beiden Jugendmannschaften Siege, während die Herren eine deutliche Niederlage einstecken mussten.

U12 Alsfeld – Marburg – 44:42

Die U12 absolvierte ihre erste Saison am letzten großen Heimspieltag mit einem phänomenalen Sieg von 44:42 gegen ein erfahrenes Mädchenteam aus Marburg. Mit einer grandiosen Energieleistung und der mit Abstand besten Verteidigungsleistung der Saison, entschieden die jungen Alsfelder Basketballer ein umkämpftes und emotionales Spiel auf der Ziellinie für sich, hieß es.

Die ersten 3 Spielabschnitte konnten die Zuschauer ein faires, aber intensiv geführtes Spiel auf beiden Seiten bestaunen. Durch Foulprobleme kamen die Alsfelder in den Spielabschnitten vor der Pause in Bedrängnis, was die Marburgerinnen erfolgreich nutzten, um mit ihrer Presse und ihren großen Spielerinnen einen Vorsprung von 13 Punkten zu erkämpfen. Nach weiterhin eng umkämpften Spielabschnitten, warfen die Alsfelder Korbjäger ab dem achten Spielabschnitt alles in die Waagschale und begannen mit einer konstanten Aufholjagd, welche durch lautstarke Anfeuerungsrufe von der Bank und den zahlreichen Zuschauern unterstützt wurde. Unter der ansteigenden Intensität auf und abseits des Feldes verloren die starken Marburgerinnen etwas ihren Zugriff aufs Spiel, was schließlich in einem knappen 2-Punktevorsprung für Alsfeld in den letzten 12 Sekunden des Spieles mündete, wie es hieß. Clever ließen die jungen Alsfelder ihren letzten Ballbesitz ohne Korbwurf, aber dafür mit einem Sieg ausklingen, woraufhin sich die aufgebaute Spannung und Emotion bei allen Beteiligten in einem enormen Freudenjubel entlud.

Mit dieser tollen Leistung krönten die jungen Nachwuchsbasketballer eine phänomenale Rückrunde, in welcher sie vier von sechs Spielen gewannen. Gegen den überragenden Spitzenreiter aus Butzbach verlor man zwar, wie auch der Rest der Liga, jedoch konnte man ihnen das engste Spielergebnis der ganzen Spielrunde abringen. Nachdem man in der Hinrunde nur ein Spiel gewinnen konnte, dürfe der Alsfelder Basketball aufgrund dieser enormen Leistungssteigerung mit Freude und Zuversicht in die Zukunft blicken.

U14 – Grünberg – 95:57   (18:12, 41:29, 69:41)

Für das letzte Spiel der Saison hatten sich die Jungs von Bernd Miemelt und Thorsten Koch einen Sieg zum Ziel gesetzt, gewann man doch auch schon das Hinspiel. Doch nach dem schnellen 4:0 kassierte man sieben Punkte in Serie und lief zunächst einem Rückstand hinterher, der erst in der letzten Minute des Viertels gedreht werden konnte.

Im zweiten Abschnitt sei endlich das Zusammenspiel harmonischer gelaufen. Immer wieder wurde Mustafa Sultani unter dem Korb gefunden, der mit sechs Zählern in Folge sein Team mit 33:25 „in Front“ brachte. Überhaupt lieferte der junge Afghane, der erst vor sechs Wochen mit Basketball begonnen habe, mit 14 Punkten und mindestens ebenso vielen Rebounds ein sehr starkes Spiel. Und wieder sei es ein starker Endspurt direkt vor der Halbzeit gewesen, der die Alsfelder Führung erstmals zweistellig werden ließ.

Das Heimteam sei nun immer besser in Fahrt gekommen. Zwar bekam man den Grünberger Spielmacher nie ganz in den Griff, dafür ging aber vom Rest des Teams dank guter Defense keine Gefahr aus, wie es hieß.

Aus einer überragenden Teamleistung stachen in den letzten beiden Vierteln zwei Spieler heraus. In Abschnitt drei erzielte Julius Fietzke alleine 18 seiner insgesamt 39 Punkte und im letzten Quarter zeigte Lukas Schepp, was er kann und schenkte den Gästen 14 Zähler ein. Da von den drei ausgefallenen Spielen wohl keins mehr nachgeholt werde, gehe das Team mit einem überzeugenden Sieg in die Sommerpause, um dann im Herbst als U16 wieder auf Korbjagd zu gehen.

Herren – Lollar – 51:74 (13:15, 20:32, 33:48)

Nach einem erfolgreichen Start ins Jahr 2024 und durchweg siegreichen Spielen und Ausrufezeichen gegen die Top 4 der Liga wollten die Alsfelder Herren ihre Siegessserie weiter ausbauen und ihre „Heimsaison“ mit einem Sieg abschließen, hieß es. Von Beginn an hatten es die Alsfelder jedoch mit gut aufgelegten und treffsicheren Gästen aus Lollar zu tun.

Auf eigener Seite seien die Alsfelder von Anfang an vom Wurfpech verfolgt gewesen, weshalb das letzte Heimspiel klar gegen die Gäste aus Lollar verloren ging.  Zum Saisonabschluss stehen den Herren in den kommenden zwei Wochen noch Auswärtsspiele in Gießen und Löhnberg bevor. Hier möchten die Herren erfolgreiche Schlusspunkte in ihrer ersten gemeinsamen Saison setzen, heißt es.

Die Alsfelder Basketballer bedanken sich bei ihren Fans für die Unterstützung in der Saison 23/24, so ein Sprecher des TV Alsfeld abschließend.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren