Gesellschaft0

Gemeinde Schrecksbach feiert die Aktivierung des zukunftssicheren GlasfasernetzesTNG Stadtnetz GmbH bringt Gigabit-Glasfasernetz nach Schrecksbach

SCHRECKSBACH (ol). Die TNG Stadtnetz GmbH hat erfolgreich das Glasfasernetz in Schrecksbach aktiviert und feiert damit eine zukunftsweisende Infrastruktur für die digitale Teilnahme der Gemeinde. Etwa 65 Prozent der Haushalte in Schrecksbach haben sich für einen Glasfaseranschluss von TNG entschieden, für den insgesamt 25 Kilometer Trasse verlegt wurden.

Die TNG Stadtnetz GmbH hat laut einer Pressemitteilung am 1. Februar das Glasfasernetz in Schrecksbach in Betrieb genommen und dies mit einer symbolischen Netzaktivierung gefeiert. Nach nur rund acht Monaten Bauzeit ist die Gemeinde nun mit einem zukunftssicheren Glasfasernetz ausgestattet.

„Mit einem so zügigen und sorgfältigen Ausbau hatten wir nicht gerechnet, vor allem bei einem Infrastrukturprojekt dieser Größe. Schrecksbach ist damit für die digitale Teilhabe gerüstet und kann sich stolz als Gigabit-Gemeinde präsentieren. Eine endgültige Abnahme in Absprache mit dem Bauamt der Gemeinde erfolgt in Kürze, da noch einige Restarbeiten erledigt werden müssen“, sagt Schrecksbachs Bürgermeister Andreas Schultheis.
Mit einem Anteil von 65  Prozent aller Haushalte hat sich der Großteil der Gemeinde für einen Glasfaseranschluss von TNG entschieden. Dafür wurden insgesamt rund 25 Kilometer Trasse verlegt. Nachdem die ersten Anschlüsse in Schrecksbach freigeschaltet wurden, erfolgt in den kommenden Wochen sukzessive auch die Aktivierung der Anschlüsse in Holzburg, Röllshausen und Salmshausen. Damit versorgt das TNG-Glasfasernetz die Gemeinde Schrecksbach nahezu flächendeckend, heißt es.

Hervorragende Zusammenarbeit mit der Gemeinde

Die kurze Bauzeit von nur rund acht Monaten konnte dank der guten Zusammenarbeit mit der Gemeinde gehalten werden. Die sehr konstruktive und einwandfreie Kommunikation ermöglichte im Gegenzug auch die Aufwertung einiger Gehwegbereiche, während der Tiefbauarbeiten. Dort wurden alte und beschädigte Pflaster, Rand- und Rinnensteine ausgetauscht und durch neue ersetzt, so TNG.

Auch regionale Firmen an der Umsetzung beteiligt

Die Tiefbauarbeiten wurden im Auftrag von TNG von der in Darmstadt ansässigen Firma Aytac Bau GmbH ausgeführt. Die Glasfasermontage erfolgte durch die Firma TBG GmbH. Die Herstellung der Außerortsverbindungen erfolgte durch die in der Nachbarkommune ansässige Firma Simon Kurz Bohrtechnik. Auch weitere Firmen aus der Region, wie Gerst Bau GmbH und Löw Elektrotechnik, waren an der Umsetzung beteiligt, so heißt es.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren