Alsfelder Schule bietet spannenden Einblick in ihr pädagogisches AngebotTag der offenen Förderstufe an der GSS lockt neugierige Besucherinnen und Besucher an
ALSFELD (ol). Die Geschwister-Scholl-Schule Alsfeld öffnete ihre Türen für junge Besucherinnen und Besucher der umliegenden Grundschulen. Mit einer musikalischen Begrüßung startete der Tag, gefolgt von Probeunterrichten in verschiedenen Fächern für die Schülerinnen und Schüler. Währenddessen erhielten die Eltern eine Führung durch die Schule und konnten sich über das pädagogische Konzept informieren. Präsentationen und Highlights sorgten für einen informativen und abwechslungsreichen Tag.
Am Samstag, den 25. November öffnete die Alsfelder Geschwister-Scholl-Schule laut einer Pressemitteilung ihre Türen für junge Besucherinnen und Besucher, die sich derzeit in den 4. Schuljahren der umliegenden Grundschulen befinden. In der voll bestuhlten Aula der Schule wurden alle Gäste um 10 Uhr morgens von zwei Schülerbands unter der Leitung von Musiklehrer Tobias Exel begrüßt. Anschließend wurden die Schülerinnen und Schüler in fünf Gruppen in ihre Probeunterrichte gebracht. Fünf Lehrkräfte begleiteten die Gruppen durch den Vormittag, wo sie in den Fächern Mathematik, Kunst, EDV, Biologie und Englisch je 20 Minuten schnuppern durften.
Währenddessen erhielten auch die Eltern in Gruppen eine Führung durch die Schule und konnten sich so einen Eindruck der Räumlichkeiten verschaffen. Die Aula wurde in dieser Zeit von fleißigen Helferinnen und Helfern, auch aus den höheren Klassen, in ein gemütliches Kaffee umgestaltet. Nach der Rückkehr der Eltern konnten diese bei Kaffee, Kuchen und Kerzenschein einer kurzen Präsentation der Möglichkeiten an der Schule durch Schulleiterin Anne Christ und Förderstufenleiterin Irene Burkert folgen, hieß es.
Anschließend konnten individuelle Fragen geklärt werden. Im Foyer der Schule wurden verschiedene Highlights der Schule präsentiert. Hier präsentierte sich auch die Arbeit des Beratungs- und Förderzentrums, das im Gebäude der Geschwister-Scholl-Schule beheimatet ist. Auch die Schülerinnen und Schüler, die nach ihren Unterrichten zurückkehrten, durften sich noch mit Kuchen und Popcorn stärken, am Quizz der Tierschutz-Kinder teilnehmen und die Lostrommel drehen.
Insgesamt konnten sich Eltern und Kinder einen Eindruck von den Möglichkeiten der Schule verschaffen. Die Geschwister-Scholl-Schule leistet seit vielen Jahren hervorragende Arbeit, ist innovativ und befasst sich stetig mit der Weiterentwicklung von Unterricht, welches die Kernaufgabe der Schulentwicklung darstellt, so Schulleiterin Anne Christ. Ein ausgesprochen engagiertes Kollegium von rund 60 Lehrerinnen und Lehrern befasst sich täglich mit der Förderung des jungen Nachwuchses.
Fotos: GSS
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren