Gesellschaft0

Gelungenes Fest mit Schwerpunkt BosnienTag der Offenen Moschee in Alsfeld mit viel Begeisterung gefeiert

ALSFELD (ol). Mit viel Begeisterung wurde in Alsfeld das Programm zum Tag der offenen Tür in der Fatih-Moschee gefeiert. Seit 25 Jahren lädt die islamische Gemeinde dazu ein; in diesem Jahr fiel er auf den Tag der Deutschen Einheit.

Das Programm, das in einer spirituellen Atmosphäre unter der Koordination des Religionsbeauftragten der Fatih-Moschee, Sebahattin Arslan, stattfand, begann um 14 Uhr; an die hundert Menschen nahmen daran teil, so hieß es in einer Pressemitteilung des Islamischen Vereins.

Im Rahmen einer Diashow gedachten die Teilnehmenden der verstorbenen Gemeindemitglieder, die einst in Alsfeld lebten. Nach der Lesung des Heiligen Korans ergriff der Vorsitzende der Alsfelder Moschee, Adem Maden, das Wort, um auf die Bedeutung des Tages hinzuweisen. In seiner Rede betonte er gegenüber den Familien, wie wichtig es sei, dass Kinder ihre Religion, Sprache und Kultur erlernen.

Samin Fejzij, im internationalen Komitee der Moschee verantwortlich für Besucher oder Gemeindemitglieder aus dem Balkan, begrüßte alle Anwesenden in deutscher Sprache. Im Programm, das anschließend auch Gäste aus Alsfeld und Umgebung mitgestalteten, rezitierten bosnische Kinder unter der Leitung von Alma Fejzij vom Internationalen Komitee der Moschee einen Mevlid, also ein Loblied auf Bosnisch. Dafür erhielten sie viel Applaus und als Dankeschön auch Blumen und Geschenke, hieß es.

Anschließend las die Deutschlehrerin Çağla Erkoç ein Kapitel aus dem Buch „Das Leben unseres Propheten“ auf Deutsch vor. Später verzauberte der Gelehrte Sebahattin Arslan die Gäste, indem er mit dem Kinderchor ein Loblied vortrug. Im zweiten Teil des Leseprogramms las Volkan Hotaman, Lehreranwärter und Leiter der Jugendabteilung, ein Kapitel aus dem Leben des Propheten vor. Für alle, die sich am Programm beteiligt hatten, gab es am Ende der Veranstaltung Blumen und Geschenke, hieß es weiter.

Die Kinder und die Familien fanden das Programm sehr gelungen und auch sehr aufregend, hieß es. Sie hätten den Tag in der Moschee und der Gemeinschaft sehr genossen. Zum Abschluss des Festes krönten Kinder, Familien und Gäste den schönen Tag mit einer Verkostung köstlicher Leckereien aus der bosnischen Küche.

Das Programm mit dem Schwerpunkt Bosnien gefiel auch dem Vorsitzenden Adem Maden, hieß es. Sehr erfreut seien er und der Gelehrte gewesen, dass auch Muslime aus weiteren Ländern sich anmeldeten, den nächsten Tag der Offenen Moschee zu gestalten. Abschließend sagte Adem Maden: „Ich gratuliere allen, die zu dem Programm beigetragen haben, und hoffe, dass solch schöne und gelungene Programme noch oft in unserer Alsfelder Moschee stattfinden.“

Fotos: Islamischer Verein

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren