Gesellschaft0

Obst-und Gartenbauverein EudorfJahreshauptversammlung mit gärtnerischem Frühschoppen

EUDORF (ol). Bei der Jahreshauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Eudorf berichtete Erste Vorsitzende Dorothea Mauß von vergangenen Projekten, unter anderem der Gemüseanbau mit Kindern und der Herbstwanderung im Wald. Zudem wurden verdiente Mitglieder geehrt und die gemeinsame Feier wurde mit einem gärtnerischen Frühschoppen abgerundet.

In dem mit Sonnenblumen und Feldblumen geschmückten Dorfgemeinschaftshaus in Eudorf konnte der Vorstand des Obst- und Gartenbauvereines kürzlich laut einer Pressemitteilung zahlreiche Mitglieder bei seiner diesjährigen Jahreshauptversammlung mit anschliessendem gärtnerischen Frühschoppen begrüßen.

Die Erste Vorsitzende Dorothea Mauß konnte von einer stolzen Mitgliederzahl von 109 Personen berichten. Im vergangenen Jahr hatte man mit den Kindern des Dorfes auf einem Acker verschiedene Gemüsepflanzen gesät und Erdbeeren gepflanzt. Die Trockenheit im Sommer erschwerte jedoch die Arbeit. Der fehlende Regen ließ viele Pflanzen nicht gedeihen. Zurückblickend stellte die Vorsitzende fest, dass nicht nur die Wetterlage problematisch war, sondern dass man bei zukünftigen Aktionen mit den Kindern gemeinschaftliche Pflegemaßnahmen angehen wolle.

Eine Herbstwanderung im vergangenen Herbst in der „Elbenröder Dick“ mit dem Revierförster Tobias Behlen zeigte die Problemfelder deutlich, die der Förster bereits an der letztjährigen Versammlung in einem Vortrag über den Zustand des Waldes und einen Einblick in die aktuelle Arbeit von HessenForst  erläutert hatte. Die Themen Klimawandel, Neuanpflanzungen und Windkraftanlagen im Forst wurden an verschiedenen Plätzen während der Wanderung vorgestellt und mit den Teilnehmern diskutiert. Zum Abschluss gab es ein gemeinsames Kaffeetrinken an dem Rastplatz „Schöne Aussicht“.

Die Vorsitzende Dorothea Mauß berichtete weiterhin von Pflegemaßnahmen im Dorf wie zum Beispiel auf dem Friedhofsgelände und die Umgestaltung des Blumenbeetes in der Pfarrgasse. Dazu gehöre auch das traditionelle Laubrechen vor dem Volkstrauertag. Sie dankte an dieser Stelle den Helfern Marion Seum, Dieter Döring, Steffen Obermann, Wilfried Merk, Doris Möller, Ursula Pachowiz, Bernd Schneider und Hans Pfeiffer. Das Mähen des Spielplatzes hatte Felix Mauß übernommen ebenso wie das Holen und Ausfahren der Erdebestellung. Er erhielt dafür ein Präsent.

Der Obst- und Gartenbauverein zeichnete sich auch verantwortlich für die Anschaffung von 36 Stühlen als Sitzgelegenheit für Trauerfeiern auf dem Friedhof. An den Kosten beteiligte sich der Verein zu gleichen Teilen zusammen mit der Kirchengemeinde und dem evangelischen Posaunenchor. Das Bestattungsinstitut Nau übernahm eine Spende in Form von 2 Stühlen.

Im Frühjahr diesen Jahres konnte das Mitglied Jens Nold zahlreichen Teilnehmern den Obstbaumschnitt an alten Bäumen erläutern.

Die Vorsitzende erläuterte, dass man am 10. September mit den Kindern des Dorfes Gartenerzeugnisse verarbeiten und daraus ein gemeinsames Mittagessen herstellen wolle. Im nächsten Jahr sei wieder eine Kürbispflanzaktion auf einem Acker vorgesehen.

Die Schriftführerin Lisa Marie Helfenbein trug das Protokoll der letztjährigen Jahreshauptversammlung vor und Rechnerin Ute Richter erläuterte die Einnahmen und Ausgaben des Vereins. Die Kassenprüferinnen Dhurata Hainbuch und Christina Reith bescheinigten eine korrekte Kassenführung und als neue Prüferin wurde Hilde Janik gewählt.

Zu Ehrenmitgliedern wurden die Mitglieder Melita Schäfer, Christel Merle und Helmut Rüger ernannt und erhielten ein Blumenpräsent. Für die 50jährige Mitgliedschaft im Verein wurde das langjährige Vorstandsmitglied Doris Steuernagel geehrt. Sie war 27 Jahre im Vorstand tätig, davon 24 Jahre als zweite Vorsitzende. Einigen Mitgliedern konnte zur goldenen und diamantenen Hochzeit gratuliert werden, ebenso erhielten verschiedene ältere Mitglieder ein Präsent zu ihren runden Geburtstagen.

Nach dem offiziellen Teil begann der gärtnerische Frühschoppen mit gemeinsamen Mittagessen und der traditionellen Blumentombola.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren