Politik5

Antrag an die StadtverordnetenversammlungALA fordert Gründung von kommunaler Wohnungsbaugesellschaft

ALSFELD (ol). Weil es zu wenig preiswerte Mietwohnungen in Alsfeld gibt, soll die Stadt eine Wohnungsbaugesellschaft gründen – oder auf eine auf Kreisebene hinwirken, an der sie selbst beteiligt ist. Das jedenfalls sieht ein Antrag der ALA für die kommende Stadtverordnetenversammlung vor.

Um den Bedarf an preiswerten Mietwohnungen zu decken, soll die Stadtverordnetenversammlung die Initiative zur Gründung einer kommunalen Wohnungsbaugesellschaft auf Kreisebene ergreifen, an der neben dem Kreis die Kommunen beteiligt sind oder alternativ eine städtische Wohnungsbaugesellschaft gründen. So steht es in einem Antrag der Alternativen Liste Alsfeld für die kommende Sitzung der Stadtverordnetenversammlung.

„Wir hatten diesen Vorschlag in unser Kommunalwahlprogramm geschrieben. Es ist Zeit, die Sache ins Rollen zu bringen“, meint Michael Riese in der jüngsten Pressemitteilung der ALA.

Bereits 2011 haben die Paritätischen Wohlfahrtsverbände das erste Mal Alarm geschlagen, dass es im Vogelsberg zu wenige erschwingliche Wohnungen gebe, vor allem fehle es an kleinen Wohnungen und an altersgerechten Mietwohnungen. 2017 habe sich auf Initiative der Linken im Kreistag der zuständige Ausschuss in einer Fachanhörung mit dem Mietwohnungsproblem im Vogelsberg beschäftigt.

Der Kreistag habe dann einhellig eine Resolution an die Landesregierung beschlossen, den Vogelsbergkreis in die Wohnungsförderprogramme aufzunehmen. Das sei nicht passiert und substanzielle Verbesserungen gebe es bisher auch nicht, heißt es weiter.

Private Investoren rechnen derzeit mit mindestens 11 Euro pro Quadratmeter, wenn sich ein Neubau lohnen solle. Für den Bedarf an sozialen Mieten könne man dann nicht allein auf den Investorenmarkt setzen, da müsse dann eine Wohnungsbaugesellschaft in öffentlicher Hand tätig werden, fordert die ALA.

5 Gedanken zu “ALA fordert Gründung von kommunaler Wohnungsbaugesellschaft

  1. Sie haben recht denn sie müssen ganz schnell Wach werden! sie schlafen schon lange.Ich glaube sie kommen aus Spanien die Farbe Rot können sie nicht ab aber Rot ist die Liebe oder?.

    12
    1. Kann mal jemand W.K.s von großem Intellekt durchsetzte Sprache sinngemäß für Normalbürger in Alltagssprache übersetzen? Mein Bildungsgrad reicht wohl nicht dafür aus, ihn zu verstehen.
      Hm, wenn ich’s mir recht überlege, habe ich eigentlich schon immer Verständnisprobleme bei seinen Kommentaren gehabt, aber heute ist es halt besonders schlimm ;-)

  2. Richtig suche seit einem Jahr eine bezahlbare Wohnung.Letztes Angebot war 2zimmer,Küche Bad 62qm
    950€ warmmiete?????Man kannst wirklich treiben u. auch übertreiben.

    35
    15
    1. Ja dann kauf dir doch einfach eine Wohnung. Für 950 Euro im Monat kannst du selbst bei den gestiegenen Zinsen sogar ein kleineres Haus in Alsfeld abbezahlen.

      18
      8
  3. Ein tolles Beispiel wie gefährlich planlos die linksökologische Front tatsächlich ist. In der Zeit der rot-grün-dunkelroten Sozilinkegrün Regierung in Alsfeld wurden die städtischen Mietshäuser so runtergewirtschaftet, da Reparaturen von den Sozialmieten nicht tragbar waren und die städtischen Finanzen so runtergewirtschaftet waren, dass die Gebäude reihenweise zu Niedrigstpreisen verkauft werden mussten in den mittleren 2000er Jahren. Verkauft wurden sie ebenfalls von SPD und ALA. So wichtig waren ihnen die günstigen Mieten, das erst die Substanz vernichtet und nachher nahezu verschenkt wurde. Wieviel die Mieter dann bezahlen mussten in den Häusern die nun von Privat saniert wurden interessierte die ALA nicht. Jetzt hätten sie mal wieder Lust mit Steuergeldern Häuser zu bauen weil sie merken das ihre eigene Ökokommunistenbrut in Berlin das Bauen eigentlich unbezahlbar gemacht hat und damit auch die Mieten. So agieren die Kommunisten. Wir müssen ganz schnell wach werden!

    52
    22

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren