Gesellschaft0

Nachrichten zum WochenstartWas die Woche wichtig ist

VOGELSBERG (ls). Während in Homberg über vier neue Windräder entschieden werden soll, geht es auch auf internationaler Ebene ums Klima – und irgendwie hängt auch die vergangene Woche noch ziemlich nach. Was die Woche wichtig ist? Hier kurz und knapp zusammengefasst.

Einen schönen guten Morgen aus der OL-Redaktion,

neue Woche, neue Termine! Außer Ihnen hängt die vergangene Woche noch genauso in den Knochen, wie mir – und das trübe Wetter tut dann noch sein Übriges. Gut, dass es im Laufe der Woche ein bisschen sonniger werden soll, aber umso frostiger und kälter wird es dadurch gleichzeitig.

Um so besser also, dass es im Redaktionskalender in dieser Woche ein bisschen ruhiger ist und man es sich bei den winterlichen Temperaturen unter der Kuscheldecke auf dem Sofa gemütlich machen kann. Fast jedenfalls.

In Homberg (Ohm) startet die Woche schon mit einem längeren Abend ohne Kuscheldecke und Sofa, dafür aber mit Politik – genauer gesagt: der Stadtverordnetenversammlung. Neben der Verabschiedung des Haushalts und den geplanten Investitionen für das laufende Jahr steht außerdem der Beschluss über vier weitere Windräder in Bleidenrod auf dem Plan. Schon im letzten Sommer wurde das Windparkprojekt und der angebotenen Wege-/Kabelvertrag vorgestellt, nachdem der Vertrag überarbeitet wurde, steht nun der Beschluss des Parlaments an – übrigens nur zwei von insgesamt 30 Tagesordnungspunkten. Das wird ein langer Abend werden.

Apropos Klima und regenerative Energien: Auf Bundesebene geht es in dieser Woche für Deutschlands Wirtschaftsminister Robert Habeck gemeinsam mit seinem französischen Kollegen Bruno Le Maire nach Washington. Dort will er versuchen, mit der US-Regierung möglichst viele Nachteile für europäische Unternehmen im Zusammenhang mit dem US-Subventionspaket zur Förderung klimafreundlicher Technologien wegzuverhandeln. Mehr dazu lesen Sie zwar nicht auf OL, aber sicherlich in allen überregionalen Medien.

Stadtverordnetenversammlung in Homberg heißt natürlich auch, dass das Alsfelder Parlament in dieser Woche tagt, denn aus irgendeinem Grund fällt das immer zusammen. Dort geht es unter anderem um das Haus am Kirchplatz 10 und um die Kinderbetreuung.

Lokal lockt in Alsfeld zum Ende der Woche dann noch ein zweiter Termin unter der Decke hervor: Dr. Norbert Hansen wird als langjähriger Schriftleiter des Geschichts- und Museumsvereins geehrt und verabschiedet.

Und wer es so wirklich gar nicht schafft, das frostig-sonnige Winterwetter an der frischen Luft zu genießen und möglicherweise einen Winter-Spaziergang im Schnee auf dem Hoherodskopf zu machen, dem empfehle ich an dieser Stelle gleich zwei kuriose Geschichten aus der letzten Woche: Die über einen Antrifttaler, dem wegen seiner ungeschnittenen Hecke Gefängnis drohte und die über eine russische Fahne über den Dächern der Schlossstadt.

Russische Flagge sorgt für Unmut in Romrod

Viel Spaß beim Lesen – und Ihnen eine erholsame, hoffentlich kuschlig-warme Woche!

Ihre Luisa Stock

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren