Einsatz für die Freiwillige Feuerwehren aus Wartenberg und LauterbachKaminbrand in Angersbach
ANGERSBACH (ol). Bereits den zweiten Einsatz innerhalb von wenigen Tage gab es für die ehrenamtlichen Brandschützer aus Wartenberg an diesem Donnerstagnachmittag in Angerbach. Dieses Mal wartete ein Kaminbrand auf die Einsatzkräfte.
Gegen 14 Uhr meldete die Leitstelle des Vogelsbergkreises einen Brand im Wartenberger Ortsteil Angersbach. An einem Einfamilienhaus ist es zu einem Kaminbrand gekommen. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte war das Gebäude bereits stark verraucht. Die 82-jährige Bewohnerin wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung noch vor Ort vom Rettungsdienst versorgt.
Für die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr ging es zunächst an die Belüftung des Hauses, sodass der Rauch entweichen kann. Weiterhin, so informierte Wartenbergs Gemeindebrandinspektor Marc Dittert vor Ort, wurde das Haus durch die Einsatzkräfte erkundet und de Kamin mit der Wärmebildkamera auf Glutnester abgelaufen.
Für die weiteren Maßnahmen wurde ein Schornsteinfeger hinzugezogen, der über den Teleskopmast der Lauterbacher Feuerwehr den Kamin reinigt, sodass der brennende Ruß angetragen und aus dem Kamin entfernt werden kann. Weiterhin wird auch der Holzofen ausgeräumt.
Gemeinsam mit den Brandschützern aus Lauterbach ist die Feuerwehr Wartenberg mit insgesamt 38 Einsatzkräften vor Ort. Bereits Vorgestern wurde die Feuerwehr der Gemeinde zu einem Einsatz in Angersbach gerufen, der sich allerdings glücklicherweise als in Fehlalarm herausstellte.
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren