Blaulicht0

Großeinsatz für die Freiwillige Feuerwehr HerbsteinStaub und Gummi in Brand geraten

HERBSTEIN (ol). In Herbstein sorgten Staub und Gummi an diesem Freitagnachmittag für einen Großeinsatz der Freiwilligen Feuerwehr. Beides war in einer Anlage der Basaltwerke in Brand geraten und entfachten ein kleineres Feuer, was zügig abgelöscht werden konnte.

Gegen 15.06 Uhr meldete die Leitstelle einen Brand in Herbstein. Rund 120 Feuerwehrleute aus dem Umkreis rückten zu der angegebenen Adresse aus und stellten Rauch aus einer Anlage bei den Basaltwerken fest. Nach ersten Erkenntnissen war bei Reparaturarbeiten an einem Förderband geschweißt und geflext worden, wobei Gummi und Staub in Brand gerieten.

Die Feuerwehr löschte den Brand ab. Mit dem Teleskopmast der Feuerwehr Lauterbach, Löschzug Mitte wurde die in der Höhe liegende Brandstelle mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. „Das Feuer war minimal. Es wurde mit Kleinlöschgerät abgelöscht“, erklärte  Steffen Jöckel, der stellvertretende Stadtbrandinspektor von Herbstein.

Foto: Vogelsberger Zeitung

Neben den Einsatzkräften der Herbsteiner Feuerwehren waren auch Brandschützer aus Grebenhain, Lauterbach und Alsfeld vor Ort. Der Rettungsdienst war mit mehreren Rettungswagen und dem Notarzt ebenfalls vor Ort. Nach ersten Erkenntnissen wurde zum Glück niemand verletzt. Über die Höhe des Sachschadens kann derzeit noch keine Angaben gemacht werden.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren