Blaulicht0

Einsatz für die Freiwillige FeuerwehrGroßbrand in Eudorf: Scheune stand lichterloh in Flammen

EUDORF (ol). Im Alsfelder Ortsteil Eudorf kam es am Freitagabend zu einem großen Feuerwehreinsatz: Ein Scheune stand lichterloh in Flammen. Verletzte gab es durch den Brand glücklicherweise keine.

Gegen 20 Uhr meldete die Leitstelle des Vogelsbergkreises einen Gebäudebrand in der Schwalmau im Alsfelder Ortsteil Eudorf. Ein Scheune stand dort lichterloh in Flammen.

„Wir wurden alarmiert zu einem Scheunenbrand, wo es am Anfang noch hieß, dass das Wohnhaus auch betroffen wäre. Es war zum Glück nur die Scheune, die bei unserem Eintreffen in Vollbrand stand“, sagte Alsfelds Stadtbrandinspektor Daniel Schäfer. In der Scheune wurden rund 80 Rundballen gelagert, die zunächst noch geschützt werden sollten, doch der Brand verhinderte das.

Foto: Crönlein/GBS News-Online

Ein Problem stellten auch die kalten Temperaturen dar, denn das Löschwasser gefriere schnell. So rutschte ein Feuerwehrmann auf Glatteis aus und verletzte sich leicht. Er wurde vom Rettungsdienst ärztlich versorgt. „Wir haben zeitgleich Streusalz an die Einsatzstelle gebracht und eingesetzt“, so Schäfer.

Ein weiteres Problem war, dass die Wasserschläuche einfrieren, wenn der Wasserstrom nicht dauerhaft gegeben ist, erklärt Schäfer. Sobald der Schlauch nicht mehr benötigt wird, müsse er, so Schäfer, weggeräumt werden.

Foto: Crönlein/GBS News-Online

Verletzte durch den Brand gab es glücklicherweise nicht und es blieb beim Sachschaden. Die Brandschützer waren mit 72 Einsatzkräften und 13 Fahrzeugen an der Einsatzstelle. „Wir müssen nun auf das THW warten, damit die einsturzgefährdete Scheune abgerissen werden kann. Mit einem Radlader wird dann das verbliebene Stroh aus der Scheune gebracht und nochmal abgelöscht“, so der Stadtbrandinspektor.

Man hatte versucht, mit der Drehleiter die Balken zum Einsturz zu bringen, was aber nicht zum Erfolg führte. „Das ist noch altes Handwerk und gut verzapft. Die Verbindungen halten sehr gut“, erklärt Daniel Schäfer. Diese Aufgabe werde das THW zusammen mit den Brandschützern bewältigen.

Foto: Crönlein/GBS News-Online

Hinter der Scheune befand sich ein mobiler Hühnerstall. Die Anwohner halfen zusammen mit der Feuerwehr die Hühner aus dem Stall zu retten. Wie es zu dem Brand kommen konnte, ist Teil der weiteren polizeilichen Ermittlungen. Durch die Löscharbeiten war die Ortsdurchfahrt von Eudorf nur eingeschränkt nutzbar.

Foto: Crönlein/GBS News-Online

Foto: Crönlein/GBS News-Online

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren