Gesellschaft0

Haus Stephanus feierte auf traditionelle Weise den ersten Advent/Stadträtin Anita Schlorke mit GrußwortZeit für Genuss, Annehmlichkeit, Gebäck, Glühwein und Muße

ALSFELD (ol). „Alle Jahre wieder“ wurde zur Begrüßung durch den Chor „Gloria Dei“ an der Feier zum ersten Advent im Haus Stephanus angestimmt. Gemeinsam startete man dort mit Kaffee und Adventsgebäck in die Vorweihnachtszeit.

Der Advent vor dem eigentlichen Weihnachtsfest ist eine Zeit der Vorfreude und Vorbereitung, geprägt von innerem Einkehren und Stille, aber auch von Erwartungen. Um besinnlich und freudvoll in die Weihnachtszeit zu starten, fand anlässlich des ersten Advents unter dem Motto „Alle Jahre wieder“ die traditionelle Feier des Hauses Stephanus statt – der Multifunktionsraum wurde im warmen Schein der Kerzen zu einem heimeligen und zu einem inspirierenden Ort voller Lebensfreude und Magie, heißt es in der Pressemitteilung des Haus Stephanus.

Mit dem bekannten Lied „Alle Jahre wieder“ begrüßte der Chor „Gloria Dei“ die Anwesenden, Bewohner, Angehörigen und Mitarbeiter im Saal. Manuel Jöckel, der Einrichtungsleiter des Hauses Stephanus, bedankte sich für den überaus gelungenen Einstand und begrüßte alle Anwesenden mit einer kleinen Rede und einem Gedicht zum ersten Advent. Danach richtete Anita Schlorke, Stadträtin der Stadt Alsfeld, einfühlsame Grußworte in die Runde. Sie überbrachte gute Wünsche des Alsfelders Bürgermeisters Stephan Paule und des Magistrats der Stadt Alsfeld.

Auch Minh Luis, Koordinatorin des Betreuungsdienstes, begrüßte die Bewohner und die Familien mit traditionellen Worten zum Thema Advent, welcher so viel wie „Ankunft“ bedeutet. Sie machte ebenso den traditionellen Charakter der Adventszeit deutlich und umrahmte ihre Ausführungen zum Abschluss ihrer kleinen Rede mit einem kleinen Gedicht „Schöne Adventszeit“, das aus der Feder von Frau C.M. Beisswenger stammt.

Die Zeilen des Gedichtes verweisen auf die erste brennende Kerze, die auf sanfte Weise ihr feines Lichtlein spendet, hin. Es sei Zeit für Genuss, Annehmlichkeit, Gebäck, Glühwein und Mußezeit, lautet die frohe Botschaft.

Alle Fotos: Haus Stephanus

Im weiteren Verlauf der traditionellen Adventsfeier stellte der Chor der Alsfelder Musikschule „Gloria Dei“ unter der Leitung von Rali Orrava den ersten Teil seines Programmes vor und sang viele englische weihnachtliche Stücke wie zum Beispiel „The First Noel“ und „Hark the herald angels sing“.

Zum besinnlichen Beisammensein bei Kaffee und Adventsgebäck gab es danach einen leckeren Schmaus in Form eines Bratapfels mit Vanillesoße aus der Küche sowie Stollen, um sozusagen die Adventszeit auch mit allen Geschmackssinnen zu genießen. Und es schien allen Bewohnern und Gästen wirklich trefflich zu munden.

Im zweiten Teil des Chorvortrags wurden schließlich einige schnellere Gospelstücke wie beispielsweise „I will follow him“ und “ Oh when the saints“ zum Besten gegeben. Die Bewohner bedankten sich für die herausragende künstlerische Leistung mit viel Applaus.

Beim anschließenden, von der Gitarre begleiteten Singen mit Sonja Hiebing, Gemeindereferentin der katholischen Vogelsberg Kirche wurden nicht nur alle bekannten deutschen Weihnachtslieder gesungen, sondern es wurden auch fleißig Publikumswünsche erfüllt.

Somit erklangen denn auch beliebte Klassiker wie „Advent, Advent ein Lichtlein brennt“, „Kling Glöckchen Klingelingeling“, „Schneeflöcken Weißröckchen“, „Am Weihnachtsbaum die Lichter brennen“ oder „O Tannenbaum“. Diese warmherzigen, jeden Anwesenden an die eigene Kindheit erinnernden Lieder regten zum Mitsingen im Raum an, dazu wurde außerdem freudig mitgeschunkelt und geklatscht.

Zum Abschluss der ersten Adventsfeier wurde schließlich noch ein kleines Programm des Betreuungsdienstteams – die Geschichten von den „vier Kerzen“ von Daniela Buchhammer und die von der „Weihnachtsmaus“ von Inge Haber – vorgetragen.

Minh Luis bedankte sich bei allen Kollegen, die das Haus Stephanus auf fabelhafte Weise adventlich gestaltet hatten. Sie verabschiedete alle Anwesenden und wünschte allen eine schöne und besinnliche Adventszeit und lud schon mal zu den nächsten weihnachtlichen Veranstaltungen im Haus ein.

Weitere Eindrücke

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren