Blaulicht0

Michael Tegethoff ist Osthessens neuer Polizeipräsident - Berufung durch Peter BeuthDer Chefsessel im Polizeipräsidium ist neu besetzt

FULDA (ol). Der Chefsessel im Polizeipräsidium Osthessen war vier Monate vakant – das hat nun ein Ende. Michael Tegethoff wurde offiziell durch den Innenminister Peter Beuth berufen und tritt somit die Nachfolge von Günther Voß an.

Der Minister fand sehr lobende Worte für Tegethoff: „Sie bringen die Voraussetzungen mit, um ein guter Präsident von Osthessen zu werden.“ Tegethoff kenne alle Facetten des Polizeiberufs, mit seiner Rückkehr nach Osthessen schließe sich nun der Kreis.

Menschlichkeit, Einfühlungsvermögen, Verbindlichkeit und Wertschätzung – diese und weitere Eigenschaften zeichnen den 57-jährigen Familienvater aus. Eben alles, was es brauche, um ein guter Chef zu sein. „Mit Ihrer ruhigen Art, geben Sie auch in unruhigen Zeiten Stabilität“, sagte Beuth und wünschte Tegethoff für sein neues Amt alles Gute, heißt es in der Pressemitteilung des Polizeipräsidium Osthessen.

„Es ist etwas ganz Besonderes, eine große Ehre und für mich der Höhepunkt meiner Dienstzeit heute als Polizeipräsident vor Ihnen zu stehen“, begrüßte er seine Gäste und bedankte sich bei dem Minister für die Wertschätzung und das entgegengebrachte Vertrauen.

Beuth und Tegethoff. Fotos: Crönlein/GBS News-Online

Neben seiner Familie und jahrelangen Wegbegleitern dankte Tegethoff insbesondere auch dem leitenden Kriminaldirektor Klaus Wittich und dem leidenden Polizeidirektor Theodor Wiegand, die während der Vakanz die Behörde geleitet haben sowie seinem Vorgänger Günther Voß: „Ich übernehme ein gut aufgestelltes Haus mit einem professionellen und engagierten Team.“

Bewegte Zeiten

Der frischgebackene Polizeipräsident lenkte die Aufmerksamkeit auf aktuelle Herausforderungen: „Wir befinden uns in bewegten Zeiten.“ Deshalb sei eine verlässliche und gut aufgestellte Polizei unabdingbar.

„Ich stehe für eine moderne, offene, kommunikative und bürgernahe Polizei, die für die Belange aller Menschen da ist, die durch ihre Präsenz für Sicherheit sorgt und – wenn erforderlich – auch entschlossen und konsequent handelt. Die Menschen in unserer Region sollen sich auf ihre Polizei verlassen und sich sicher fühlen können.“

Der 57-Jährige sei sich der großen Verantwortung bewusst, die er ab sofort trage. Der Verantwortung gegenüber den Bürgerinnen und Bürger der Region und auch den Kolleginnen und Kollegen. „Für mich steht der Mensch im Mittelpunkt meines Handelns – nach außen wie nach innen.“

Mit der Urkundenübergabe durch Innenminister Peter Beuth hat Michael Tegethoff offiziell die Zügel des Polizeipräsidiums in die Hände genommen. Der neuen Aufgabe blickt er voller Stolz und Dankbarkeit, aber auch mit Demut und Respekt, entgegen: „Ich möchte am Puls der Zeit sein und mich mit all meiner Erfahrung, vor allem aber mit ganz viel Herzblut und Berufsfreude für die Belange der Bürgerinnen und Bürger und meiner Kolleginnen und Kollegen einsetzen… denn ich bin auch nach 38 Jahren sehr gerne Polizist und brenne für diesen Beruf.“

Fotos: Crönlein/GBS News-Online

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren