SonderthemaGesellschaft0

MRH Trowe sponsert Feuerwehr Leusel zum StadtjubiläumDen Brandschutz auch in Zukunft sicherstellen

ALSFELD. Die Mitglieder des Leuseler Feuerwehrvereins haben gerade alle Hände voll zu tun – und zwar mit dem Bau eines Trainingsfahrzeuges für die Jugendabteilung. Das soll nicht nur die aktuellen Jungbrandschützer an die Arbeit und den Umgang mit einem richtigen Feuerwehrfahrzeug heranführen, sondern auch zur Nachwuchsgewinnung beitragen.

„8×800“ hieß die Aktion zum Alsfelder Stadtjubiläum, mit der MRH Trowe acht Alsfelder Vereine mit je 800 Euro sponsern wollte. Und nicht nur das: Speziell sollte vor allem die Nachwuchsarbeit davon profitieren. Über die Finanzspritze durfte sich unter anderem die Freiwillige Feuerwehr Leusel freuen – und die hat mit dem Geld etwas ganz Besonderes vor.

Managing Director Nicolas Viet konnte sich bei der Spendenübergabe vorab schonmal einen kleinen Eindruck verschaffen, was die Freiwillige Feuerwehr Leusel für ein Projekt für ihren Nachwuchs plant. Die Fertigstellung wird übrigens schon sehnlichst erwartet, wie die Vorsitzende Careen Heiser verriet: „Die Kiddies freuen sich schon sehr“.

8×800 zum Alsfelder Stadtjubiläum

Konkret geht es bei diesem Projekt um den Bau eines Trainingsfahrzeuges. Dieses soll die aktuellen und auch zukünftigen Mitglieder der Kinder- und Jugendfeuerwehr an die Arbeit und dem Umgang mit richtigen Feuerwehrfahrzeugen heranführen. Durch die einsatznahe Übungsgestaltung soll die Beteiligung im Feuerwehrverein attraktiver werden, was sich dann auch positiv auf die Nachwuchsgewinnung auswirken soll, damit auch der Brandschutz in Zukunft sichergestellt ist.

Das Fahrzeug soll eine möglichst vollständige Beladung besitzen und neben dem „kleinen“ Material für die Kindergruppe, auch das Übungsmaterial für die Leistungsspange für die Jugendlichen enthalten. Dafür wird bereits seit einiger Zeit kräftig gewerkelt – und zwar durch die Mitglieder des Feuerwehrvereins. Fertiggestellt werden soll das Trainingsfahrzeug dann übrigens zur Weihnachtsfeier. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten befindet sich das Projekt knapp zehn Wochen in Verzug. Der Freude tut das aber keinen Abbruch.

„Ich finde es super, dass so viel Engagement in die Ausbildung des ehrenamtlichen Nachwuchses gelegt wird“, lobte Viet. Er betonte, dass Brandschutzerziehung sehr wichtig sei, deshalb freue es ihn umso mehr, dass die Feuerwehr von der 8×800-Aktion profitiert. Der Bau des Fahrzeugs ist aber nicht als Projekt allein für den Stadtteil Leusel gedacht, sondern soll als Pilotprojekt für die Region Vogelsberg gelten. Die Pläne nämlich wollen die Leusler Brandschützer auch anderen Feuerwehren zur Verfügung stellen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren