Gesellschaft0

Neues Sachbuch für Grundschulklassen liegt vor / Individuell auf den Vogelsberg zugeschnittenMit dem Landrat durch den Vogelsberg radeln

VOGELSBERG (ol). Mit dem Landrat durch den Vogelsberg radeln, das können jetzt alle Grundschüler im Kreis – zumindest im Sachbuch „Was macht mein Landkreis?“ Gemeinsam mit Manfred Görig geht es zum Beispiel auf den Hoherodskopf oder nach Alsfeld. Die ersten Exemplare wurden nun überreicht.

Die Bilder im kleinen Sachbuch dürften den Kindern dabei sehr bekannt vorkommen: Der Fernmeldeturm auf dem Hausberg ist deutlich zu sehen, ebenso die Kreisverwaltung in Lauterbach, das Krankenhaus oder das neue Betreuungsgebäude an der Gerhart-Hauptmann-Schule in Alsfeld. Und natürlich ist der Landrat zu erkennen, der die Kinder im Buch zu einer Entdeckungstour durch den Vogelsberg einlädt und ihnen dabei erklärt, wie viele Aufgaben eine Kreisverwaltung mit ihren rund 1.000 Beschäftigten wahrnimmt.

Herausgegeben hat das Buch der Kommunal- und Schul-Verlag in Wiesbaden – und zwar ganz individuell auf den Vogelsbergkreis zugeschnitten, heißt es in der Pressemitteilung des Kreises. Mit den passenden Bildern und individuellen Texten. Und mit vielen Fragen, die Selma, Marlena oder Fabian dem Landrat während der Fahrradtour stellen.

Foto: Sabine Galle-Schäfer/Vogelsbergkreis

Kindgerecht wird in dem Sachbuch erläutert, dass sich der Kreis zum Beispiel um fast 40 Schulen kümmert, dass er das Kreiskrankenhaus betreibt, dass er die Hilfe bei Katastrophen wie schlimmen Unfällen oder Hochwasser koordiniert oder dass er sich um Familien kümmert, die Unterstützung benötigen.

Auch schwere Themen wie die Finanzierung eines Kreises oder die Aufgaben des Kreistages werden kindgerecht erklärt. Mit Erfolg: „Das ist ja toll“, kommentiert Selma in dem Buch. „Wenn ich groß bin, will ich auch Mitglied im Kreistag werden.“

„Dieses Buch bietet eine tolle Möglichkeit, den Kindern zu erklären, wie wichtig die Arbeit der Kreisverwaltung, des Kreistags und des Landrats ist“, betonte Landrat Manfred Görig, der die ersten Exemplare der Klasse 3b der Eichbergschule in Lauterbach übergab. Pünktlich zum 50-jährigen Bestehen des Vogelsbergkreises werden nun alle Grundschule im Kreis mit einem Klassensatz des Sachbuchs ausgestattet. Und auch beim großen Jubiläumsfest am Samstag in der Schule an der Wascherde wird das Buch ausgelegt.

Foto: Sabine Galle-Schäfer/Vogelsbergkreis

Die Kinder in der Eichbergschule freuten sich über den Besuch des Landrates und nutzten die Gelegenheit, ihm zahlreiche Fragen zu stellen, die er bereitwillig beantwortete. „Von der Feuerwehr über den Busverkehr bis hin zur Nachmittagsbetreuung in den Grundschulen – Ihr lernt nun viele Aufgaben kennen, um die sich ein Landkreis kümmert“, so der Landrat. Zum Schluss stellte Manfred Görig – zur großen Freude der Schulkinder – sogar eine dem Buch nachempfundene gemeinsame Radtour in Aussicht.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren