AnzeigeGesellschaft0

Schützenvolksfest Fulda steht in den StartlöchernZehn Tage Volksfestspaß auf der Fuldaer Ochsenwiese

FULDA (ol). Nach zwei Jahren Pause wird die Tradition fortgeführt: Das Schützenvolksfest auf der Fuldaer Ochsenwiese findet wieder statt! Zehn Tage Volksfest-Spaß warten hier mit kulinarischen Genüssen, musikalischen Highlights und wilden Fahrgeschäften.

Es ist ein Termin, den man sich in Fulda normalerweise dick im Kalender anstreicht: Das Schützenvolksfest des Fuldaer Schützenvereins. Nachdem das Fest in den letzten zwei Jahren coronabedingt ausfallen musste, darf jetzt auf der Ochsenwiese wieder gefeiert werden. Das Organisationsteam hat dabei ein vielfältiges und umfangreiches Programm aufgestellt – von musikalischen Highlights über rasante Attraktionen bis hin zum kulinarischen Gaumenschmaus.

Große Eröffnung mit der Bayernmafia

Den Auftakt feiert das Schützenvolksfest dabei am Freitag, den 29. Juli, mit einer großen Eröffnungsfeier und dem offiziellen Fassbieranstich im Ochsenzelt. Dabei kann der Festplatz schon ab 16 Uhr besucht werden – und die zahlreichen Fahrgeschäfte ausgetestet werden. Für die musikalische Untermalung bei der Eröffnung sorgt die Band Bayernmafia, die bereits weit über die Grenzen von Deutschland hinaus bekannt ist.

Rund herum warten ab der Eröffnung viele Fahr- und Schaugeschäfte darauf, von den Besuchern entdeckt zu werden. Neben dem Riesenrad, was auf keinem Volksfest fehlen darf, ist dieses Jahr der XXL-Höhenrausch ein absolutes Highlight. Mit 45 Metern Höhe ist der Schaukel-Gigant die größte Schaukel der Welt und beschleunigt von 0 auf 100 km/h in nur drei Sekunden. Für Fahrspaßliebhaber, die etwas weiter auf dem Boden bleiben möchten, gibt es dazu viele Rundfahrgeschäfte, Irrgeschäfte, ein Geisterdorf und vieles mehr. Auch Kinderkarussells für die kleinsten Besucher dürfen dabei auf dem Festplatz nicht fehlen.

Volles Programm im Ochsenzelt

Doch damit hören die Highlights im Ochsenzelt nicht auf: Während am Samstag, der 30. Juli, mit DJ Steve Cypress das Festzelt in eine 90er/2000er-Party verwandelt wird, können Fans von fetziger Polka auf die Original Mühlbachtaler am Sonntag, den 31. Juli. zum Frühschoppen freuen. Auch im Ochsenzelt während des Schützenvolksfestes vertreten sind DJ Mo, DJ Erwin, Fabio Gandolfo, sowie OCR – Oldies, Country und Rock ’n Roll.

Den musikalischen Höhepunkt gibt es zur bayrischen Nacht im Festzelt am 6. August mit der Oktoberfestband Würzbuam, die schon mit Mega-Stars wie Mickie Krause, Mia Julia oder der Spider Murphy Gang auf der Bühne standen.

Eine absolute Attraktion auf dem Schützenfest: Der XXL Höhenrausch.

Die bayrische Nacht ist dabei aber nur einer der Thementage auf der Ochsenwiese. Auch die weit über den Kreis Fulda bekannte Ladies Night wird auch in diesem Jahr wieder stattfinden. Am Montag, den 1. August, ab 19 Uhr bietet dabei der Festplatz viele Vergünstigungen für die weiblichen Besucher, wie zum Beispiel Karussellfahrten für nur einen Euro. Familien sparen vor allem am Mittwoch, dem 3. August, beim Familiennachmittag mit 50 Prozent Rabatt bis 20 Uhr. Feuerwerksenthusiasten können sich dabei auf den letzten Freitag, den 5. August, des Schützenfestes freuen. Ab 22.15 Uhr findet dann nämlich das große Brilliant-Höhen-Feuerwerk statt.

450 Jahre Schützenverein Fulda

Neben Fest- und Fahrbetrieben darf natürlich auch die Tradition des Schützenvereines nicht zu kurz kommen – schließlich feiert dieser sein 450. Jubiläum. Während die Proklamation der Königsfamilie auf den 10. August verschoben wurde, hat das Schützenzelt hinter dem Festzelt jeden Tag geöffnet und lockt auf 19 Uhr mit dem Preisschießen, bei dem es tolle Preise zu gewinnen gibt. Die Pokalverleihung dafür findet am Sonntag, dem 7. August im Rahmen des großen Bezirksschützenfestes im Ochsenzelt statt.

Wen das Essen auf die Ochsenwiese hinter dem Fuldaer Bahnhof zieht, der wird auch am Schützenfest fündig: Von Volksfest-Klassikern wie Brat- und Currywurst, Kartoffelsnacks und Pizza bis hin zum Biergarten ist für das leibliche Wohl reichlich gesorgt. Dabei warten ein bekanntes und ein neues Highlight auf die Gaumen der Besucher. Einmal die Hendl & Haxn‘ Braterei im Festzelt für den deftigen Hunger im Ochsenzelt, und in diesem Jahr neu das Schützenfest-Bier aus dem Hochstiftlichem Brauhaus Fulda als Durstlöscher.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren