Gesellschaft0

1. Clubmeisterschaft der Eiskunstlauf-Abteilung im EC LauterbachDie Präsentation einer lebendigen Sportart

LAUTERBACH (aep). Eigentlich hatte Lara Weigold die Saison über etwas von ihrer Kariere pausiert, um als Trainingshelferin einzuspringen. Aber am Montag ließ es sich die talentierte 15-Jährige trotzdem nicht nehmen, aktiv am Programm teilzunehmen: bei der 1. Clubmeisterschaft der Eiskunstlaufabteilung im EC Lauterbach, ganz am Ende als eine der beiden Eiskunstläuferinnen. Von niedlich bis sportlich-anmutig hatte sich das Programm gesteigert – Präsentation einer sehr lebendigen Sportart in der Kreisstadt.

 

Fast 50 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von vier bis über 30 Jahren hat der EC Lauterbach in dieser Abteilung auf dem Eis, erklärt die Abteilungsleiterin Katja Weigold. Es sind fast ausschließlich Mädchen und Frauen, die in verschiedenen Kategorien antreten: von den Jüngsten, den Eismäusen, über Eispurzel, Eiswichtel, Ice Cup, Küken, Minis, Eisläufer bis hin zu den beiden Top-Mädels, den Eiskunstläuferinnen Melina Weickert (17) und Lara Weigold. Es war die erste Clubmeisterschaft nach der vierjährigen Pause mangels Eishalle – und es war „ein grandioser Saisonabschluss“, freut sich die Abteilungsleiterin.

OL-ECEiskunst3-0104

Eine Kleine mit großem Talent: Emily Waldeck gewann gerade in Kassel beim Herkulespokal in der Kategorie der Küken.

Sie freut auch über eine höchst lebendige Abteilung, in der ihre Tochter Lara zu den besten Sportlerinnen zählt. Lara tanzt auf dem Eis, seit sie sieben war, und in der Zeit ohne Lauterbacher Halle nahm sie mit ihren Trainerinnen Rebecca Höhl und Alexandra Schuh weite Strecken auf sich, um dennoch im Training zu bleiben: nach Bad Kissingen, Bad Nauheim, Villingen – in Neu-Ulm nahm die Eiskunstlauflegende Norbert Schramm sie vor zwei Jahren unter die Fittiche. Die Schülerin sammelte Titel: zweimal Hessenmeisterin, einmal hessische Vizemeisterin. Und sie nahm an der deutschen Nachwuchsmeisterschaft in Oberstdorf teil, wo sie den 17 Platz erreichte. So kam die 15-Jährige bei den Klassen unter acht bis in die Kürklasse 3.

—————————————————————————————————

Eine Foto-Galerie vermittelt weitere Eindrücke.

—————————————————————————————————

Zuletzt trat sie etwas kürzer, verzichtete auf Wettbewerbe, so erzählt sie am Rande des Eises in der Lauterbacher Arena, um beim Training der Kleinen mitzuhelfen – eine anspruchsvolle, aber auch dankbare Aufgabe, wie die Clubmeisterschaften am Montag zeigten, als die kleinen Eis-Prinzessinnen in schicken Kleidern über die Fläche fegten, um erste Pirouetten zu drehen und graziös am Publikum vorbei zugleiten – und kräftigen Beifall abzuholen.

OL-ECEiskunst10a-0104

Sie gehört zu den besten Eiskunstläuferinnen in Lauterbach: Melina Weickert.

Bei dieser Meisterschaft ging es gar nicht um vordergründig um Titel, obwohl es am Ende reichlich Medaillen gab. Man wolle sich am Ende der Saison noch einmal präsentieren, erläutert die Abteilungsleiterin Katja Weigold. Über die Saison holten die Mädchen und ein Junge bei verschiedenen Wettbewerben schon ihre „Treppchenplätze“, zuletzt eine Woche zuvor, aber die Vereinsmeisterschaft sei mehr Werbung denn Wettbewerb.

Unter der Moderation von Alexandra Schuh zeigten die ganz Kleinen, was die Kinder als Erste Figur lernen: die Schnecke. Bei den Eiswichteln kommen auch schon Pirouetten hinzu – bis zu den Teenagern und Erwachsenen mit ausgewachsenen Choreografien voller Figuren und Sprüngen. Top-Läuferinnen sind Melina Weickert und Lara Weigold, die auch schon gemeinsam bei Shows auftraten und Kurzversionen ihrer Programme boten. Sie zeigen höhere Schwierigkeitsgrade, wie sie nur mit jahrelangem, intensivem Training gelingen.

OL-ECEiskunst7-0104

Sehr schön, aber auch sehr schwierig: Lara Weigold bei einer Himmelpirouette.

Bei der 1,76 Meter langen Lara ist dann auch ein Doppelrittberger dabei, zwei Pirouetten, eine Himmelspirouette mit Biellmann-Pirouette – sehr schön, sehr schwierig. Aber kein Doppellutz – „das ist mein Hasssprung“, erzählt sie lachend. Dabei ist sie nämlich auch schonmal mit dem Kopf aufs Eis gekracht. Aber das wird Lara nicht davon abhalten, in der nächsten Saison auch wieder wettkampfmäßig dabei zu sein – mit Training in der Lauterbacher Eisarena.

OL-ECEiskunst15-0104

Moderierten die Clubmeisterschaft mit Humor: Alexandra Schuh und Rebecca Höhl.

 

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren