Gesundheit0

Kostenloses Veranstaltungsangebot im Asklepios Klinikum SchwalmstadtVortrag zum Thema „Arthrose in der Hand“

SCHWALMSTADT (ol). „Wenn die Finger- oder Handgelenke schmerzen, oder wenn sich an den Fingergelenken kleine Knoten bilden, kann Gelenkverschleiß die Ursache sein“, erklärte Doktor Jochen Textor, Oberarzt der Unfallchirurgie am Asklepios Klinikum Schwalmstadt. Er wird Am letzten Montag hielt er darüber einen Vortrag im Klinikum

Eine Arthrose bezeichnet degenerative Veränderungen und führt letztlich zu einer Zerstörung des Gelenkknorpels, was mit Schwellungen, Bewegungseinschränkung und Schmerzen einhergeht. „Die Arthrosen der Fingermittel- und Endgelenke sind die häufigste Form von Arthrose am Bewegungsapparat. Sie können entweder isoliert auftreten oder aber im Rahmen einer sogenannten Polyarthrose, das heißt einer Arthrose, die mehrere Gelenke am Körper betrifft“, erklärte Textor zum Thema.

Ein lehrreicher Vortrag über Arthrose mit vielen Informationen

An den Grundgelenken der Finger seien die Arthrosen eher selten. Meistens liege, nach Auskunft des Experten, bei einer solchen Gelenkzerstörung eine entzündliche Ursache vor, wie beispielsweise eine rheumatoide Arthritis.

„Arthrosen der Handwurzelknochen sind im besonderem im Bereich des Daumensattelgelenkes ausgebildet und führen zu schmerzhaften Bewegungseinschränkungen des Daumens. Die Arthrose des Handgelenks ist im Vergleich zu anderen Gelenkveränderungen seltener, führt jedoch bei massiver Ausprägung zu einer sehr starken Funktionseinschränkung des Handgelenks sowie der Finger“, erklärte Textor weiter. Bei allen aufgeführten Beschwerdebildern würden sowohl konservative als auch operative Behandlungskonzepte existieren.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren