Gesundheit0

Ganzheitliches Konzept, das an die Ursachen gehtClaudia Elsing eröffnet Osteopathiepraxis

ALSFELD (ol). Eine neue Praxis für Osteopathie gibt es seit dieser Woche in Alsfeld. Claudia Elsing, ausgebildete Physiotherapeutin, Heilpraktikerin und Osteopathin eröffnete die Osteopathiepraxis Claudia Elsing am vergangenen Samstag in der Altenburger Straße.

Ein konsequenter Schritt nach einer langen und konzentrierten Aus- und Weiterbildung, in die sich auch ein Masterstudium im Gesundheitswesen mit Schwerpunkt Osteopathie einreiht. In ihrer eigenen Praxis wird Elsing alle Bereiche der Osteopathie anbieten. Das geht aus einer Pressemeldung zur Eröffnung am Wochenende hervor.

Dazu gehören zum einen orthopädische Anwendungsgebiete, aber auch Bereiche der Inneren Medizin, der Gynäkologie und der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde. Weiterhin Kinderheilkunde, Kieferorthopädie und Sportmedizin. „Osteopathie ist ein ganzheitlicher Ansatz, der sich mit allen Bewegungsmöglichkeiten im Körper beschäftigt und längst nicht nur mit dem Knochenbau, wie häufig vermutet wird“, erklärt die Expertin. Schließlich sei der komplette Körper mit all seinen Organen und Zellen ständig in Bewegung.

8-rezeption

Hell und einladend ist auch der Rezeptionsbereich der Praxis. Er signalisiert: Die Patienten sollen sich hier wohlfühlen.

Und weil ihr dieser ganzheitliche Ansatz so wichtig sei, habe Elsing sich auch in ihrer Masterarbeit mit der Wirkung von Osteopathie bei funktionellem Reizmagen beschäftigt. „Neben allen orthopädischen Krankheitsbildern und akuten Sportverletzungen eignet Osteopathie sich besonders gut für Patienten, die chronische Beschwerden haben, deren Ursachen nicht immer klar sind“, erläutert Elsing, „denn wir Osteopathen betrachten stets den ganzen Menschen und nicht ein einzelnes Krankheitsbild.“ Aus diesem Grund starte die Therapie bei ihr auch mit einer ausführlichen Anamnese und einer körperlichen Untersuchung. Letztere werde vor jeder Behandlung wiederholt, sodass Veränderungen und Behandlungserfolge mitberücksichtigt werden können.

2-glueckwuensche

Glückwünsche gab es viele zur Eröffnung, auch von ehemaligen Kollegen wie Brigitta Kempf und Rainer Jäger.

„Osteopathie hat sich in den letzten Jahren sehr entwickelt, umso schöner ist es, dass inzwischen auch einige Krankenkassen die Behandlung übernehmen. Man sollte sich bei Interesse auf jeden Fall über eine Kostenübernahme informieren“, rät Elsing ihren Patienten.

In die Ausstattung ihrer eigenen modernen Praxis habe sie die Erfahrung aus mehr als 25 Jahren Berufstätigkeit einfließen lassen: „Ich weiß inzwischen, welche Liegen die besten sind – für meine Patienten und für mich. Und da bin ich auch keine Kompromisse eingegangen.“ Entsprechend begeistert hätten sich auch die ersten Besucher gezeigt, die anlässlich eines Tages der offenen Tür zur Einweihung der Räume erschienen waren. Sie hätten die helle, sehr freundliche und hochwertige Einrichtung der Praxis gelobt, die über zwei Therapieräume und einen Warteraum mit Rezeption verfügt. Richtig groß sei der Ansturm zu den beiden Uhrzeiten gewesen, für die Elsing zwei interessante Vorträge angekündigt hatte: „Rückenschmerzen aus osteopathischer Sicht“ und „Magenbeschwerden und Osteopathie – wie passt das zusammen?“ waren die Themen, die zahlreiche Gäste interessiert hätten und die Elsing verständlich und informativ dargestellt habe.

6-gaeste

Viele Gäste interessierten sich für die Möglichkeiten der Osteopathie bei verschiedenen Krankheitsbildern.

Für Elsing sei es wichtig, ergebnisorientiert und kooperativ zu arbeiten. Aufgrund ihrer Masterarbeit, für die sie mit niedergelassenen Ärzten vor Ort zusammengearbeitet habe, sehe sie sich gut vernetzt – ein Plus für ihre Patienten, die dies schon jetzt zu schätzen wüssten.

Termine in der Osteopathiepraxis Elsing gibt es nach telefonischer Vereinbarung. Unter der Nummer 06631 7989880 kann man Claudia Elsing montags bis freitags von 12.15 bis 13.15 Uhr persönlich erreichen.

9-anamnese

Viel Zeit für ein Vorgespräch mit ihren Patienten nimmt sich Claudia Elsing an ihrem großen Schreibtisch im Behandlungsraum.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren