Wirtschaft0

Auszubildende aus Gilserberg erhält StipendiumHanna Pulm lernt mit dem VR Bank-Stipendium

REGION (ol).  Schon in Kürze vergibt die VR Bank HessenLand zum Stichtag 20. Dezember das nächste Stipendium an begabte und talentierte Menschen, die ein Studium, die Meister-oder Technikerschule oder einen vergleichbaren Bildungsweg anstreben. Über das zuletzt vergebene Stipendium konnte sich die 22-jährige Hanna Pulm freuen, geht aus einer Pressemitteilung hervor.

Das Stipendium verfolgt das Ziel, junge Menschen an die Region zu binden. Als Region bezeichnet die VR Bank HessenLand als Stipendiumgeber die Landkreise Vogelsberg, Marburg-Biedenkopf und Schwalm-Eder. Das dreistufige Stipendium beginnt als zinsloser Studienkredit mit monatlichen Raten von 250 Euro und wandelt sich in ein Vollstipendium, wenn der Stipendiat im Anschluss für mindestens drei Jahre ununterbrochen in der Region gearbeitet hat.

Die junge Gilserbergerin Hanna Pulm hat 2012 ihr Abitur an der Jugenddorf Christopherusschule in Oberurff gemacht und sich im Anschluss erst einmal für ein freiwillig soziales Jahr in einer Kinder- und Jugendpsychiatrie in Marburg entschieden. Mittlerweile wohnt sie aber seit knapp zwei Jahren in Bonn und absolviert dort eine Ausbildung zur staatlich anerkannte Pysiotherapeutin. Die Ausbildung meistert sie mit viel Freude und hervorragenden Prüfungsergebnissen.

Hanna Pulm entflieht an verlängerten Wochenenden und in den Ferien gerne auch mal der Großstadt und fährt zurück nach Hause ins Gilserberger Hochland, wo sich Freunde und Familie auf sie freuen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren