Gesellschaft0

Stadt Grebenau begrüßt Neugeborene im Kindergarten „Tabaluga“Willkommen im Leben, willkommen im Gründchen

GREBENAU (ol). Auch 2025 wurden die jüngsten Mitglieder der Stadt Grebenau feierlich im Kindergarten „Tabaluga“ in Eulersdorf begrüßt. Zehn Neugeborene und ihre Familien nahmen an der traditionellen Veranstaltung teil, die seit 2012 jährlich stattfindet. Bürgermeister Lars Wicke und Kindergartenmitarbeiterin Daniela Rottensteiner hießen die Familien willkommen, informierten über die Angebote der Einrichtung und überreichten kleine Aufmerksamkeiten.

Auch in diesem Jahr konnte wieder eine große Anzahl von Neugeborenen mit ihren Eltern im Kindergarten „Tabaluga“ von Bürgermeister Lars Wicke und der Mitarbeiterin im Kindergraten, Daniela Rottensteiner begrüßt werden, das berichtet Grebenaus Bürgermeister in einer Pressemitteilung.

Seit 2012 werden im Gründchen einmal im Jahr die Neugeborenen und ihre Familien begrüßt, seit 2014 ist es zu einer schönen Tradition geworden, dies im städtischen Kindergarten „Tabaluga“ in Eulersdorf zu tun.

Eingeladen waren die Kinder, die später einmal gemeinsam zur Schule gehen werden, nämlich die zwischen dem 01. Juli 2024 und 30. Juni 2025 Geborenen. So konnten in diesem Jahr zehn Kinder inklusive ihrer Eltern eingeladen werden. Die Familien hatten an diesem Nachmittag die Gelegenheit, sich untereinander auszutauschen und es bot sich die Möglichkeit, die einzelnen Räume des Kindergartens zu besichtigen.

Daniela Rottensteiner informierte die Eltern über die Öffnungszeiten und die Konzeption der Einrichtung. Der Kindergarten ist von 07:00 Uhr durchgehend bis 16:30 Uhr geöffnet und es besteht die Möglichkeit zwischen verschiedenen Betreuungsmodulen zu wählen. Kinder ab dem vollendeten ersten Lebensjahr können bereits den Kindergarten besuchen.
Das Kindergartenteam legt großen Wert darauf, die individuelle Entwicklung der Kinder zu fördern, indem es ihnen Freiräume für ausgiebiges Spielen bietet, eine anregende Umgebung schafft und ihre besonderen Eigenschaften und Fähigkeiten unterstützt. In dieser Kindertagesstätte gibt es drei Stammgruppen, die nach einem offenen Konzept organisiert sind. Die Kinder haben die Möglichkeit, miteinander zu interagieren, Entscheidungen zu treffen und dadurch ihr Selbstbewusstsein zu stärken und sich zu entfalten.

Der Stadt Grebenau ist es ein wichtiges Anliegen die Angebote für junge Familien stetig zu optimieren und für diese das Leben im Gründchen interessant zu machen. So wurde in den vergangenen Jahren der Kindergarten umfänglich renoviert und wiederholt erweitert, neue Parkmöglichkeiten geschaffen und Öffnungszeiten an die Erfordernisse der Familien angepasst. Hausbauer und Hauskäufer werden durch ein Förderprogramm unterstützt, das wiederum besondere Vergünstigungen für Familien mit Kindern bietet. Bürgermeister Wicke unterstich auch die Kindergartenplatzgarantie für Bürger der Stadt Grebenau, die einzigartig in dieser Form ist.

Im Namen der Stadt Grebenau, sowie der heimischen Banken wurde den Neugeborenen und Ihren Eltern eine kleine Aufmerksamkeit überreicht.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren