Sanfter Riese zwischen Wachinstinkt und KuschelbedürfnisRüde Pumuckl sucht ein sicheres Zuhause
ALSFELD (ol). Auch an diesem Wochenende sucht das Tierheim Alsfeld in Zusammenarbeit mit Oberhessen-live nach einem neuen Zuhause für einen ihrer Schützlinge. Dieses Mal hofft Rüde Pumckl auf eine liebevolle Familie.
Das Tierheim Alsfeld sucht für den Moskauer Wachhund „Pumuckl“ ein verantwortungsvolles und hundeerfahrenes Zuhause. Der Rüde, dessen genaue Herkunft und Alter nicht bekannt sind, wird auf etwa drei bis fünf Jahre geschätzt.
Pumuckl wurde gemeinsam mit dem Veterinäramt aus einer früheren Haltung geholt. Aufgrund von Beißvorfällen musste er bei der Sicherstellung sediert werden. Eine Euthanasie stand zwischenzeitlich im Raum, konnte jedoch durch eine vierwöchige Probezeit abgewendet werden, in der sich der Hund im Alsfelder Tierheim positiv entwickelt hat.
Anforderungen an das neue Zuhause
Pumuckl möchte sein Wachtalent sehr gerne weiter ausleben dürfen auf einem großzügigen, vollständig und gut gesichertem Grundstück. Dort sollte ihm ein wettergeschützter Rückzugsort – etwa eine geräumige Hundehütte oder ein direkter Zugang zu einem Gebäuderaum – zur Verfügung stehen.
Gleichzeitig sucht Pumuckl eine feste Bezugsperson, die mit ihm kuschelt und tobt, ihm Sicherheit gibt, ihn beschäftigt und ihm den notwendigen sozialen Kontakt bietet. Zuwendung, Spiel, Spaziergänge und klare Strukturen sind für sein Wohlbefinden entscheidend. Aufgrund seiner Vorgeschichte muss er im Umgang mit fremden Personen und Tieren weiterhin mit Maulkorb geführt werden. Die Tierpfleger äußern sich dazu wie folgt: „Eine Person, der er vertrauen kann, möglicherweise können es auch mehrere Personen werden, aber hier möchten wir vorwarnen. Pumuckl bewacht schnell und gerne auch seine Menschen, die ihm wichtig sind und unterscheidet hier schnell und deutlich. Vielleicht liegt dies auch an uns, unserem nicht korrekten Umgang mit ihm, das möchten wir hier ganz klar einräumen. Was uns aber wirklich am wichtigsten ist, ist Sicherheit. Dieser Hund darf niemals mehr in die Situation kommen, einem Menschen oder Tier gefährlich zu werden. Das bedeutet für und bei uns, dass er in Gesellschaft fremder Personen und Tiere immer mit seinem Maulkorb gesichert ist.“
Seine Bezugsperson(en) sollten sich mindesten zwei- bis dreimal täglich ausgiebig mit ihm beschäftigen wollen. Pumuckl liebt Zuwendung und Beschäftigung. „Er soll niemals mehr anonymer, unnahbarer Wachhund werden, sondern wachsamer Hund mit Spaß am Leben und Liebe zum Menschen.“
Training und Verhalten
Im Alsfelder Tierheim wurde bereits intensiv mit ihm gearbeitet. Pumuckl geht zunehmend zuverlässig an der Leine, beherrscht erste Grundkommandos wie „Sitz“ und lässt sich an das Tragen des Maulkorbs gewöhnen. Er zeigt Lernbereitschaft und sucht die Nähe seiner Bezugspersonen.
Das Tierheim Alsfeld betont, dass für Pumuckl ausschließlich erfahrene Halterinnen oder Halter infrage kommen, die Freude an der Arbeit mit einem wachsamen Hund haben und gleichzeitig die notwendige Verantwortung übernehmen können.
Für mehr Bilder, sowie Vermittlungsinformationen, klicken Sie hier.
Fotos: Alsfelder Tierheim
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren