Gesellschaft1

Kultusstaatssekretär Dr. Manuel Lösel gratuliert zur neuen AufgabeKirtorferin Heide Steiner ist neue Präsidentin der Hessischen Lehrkräfteakademie

VOGELSBERG (ol). Heide Steiner löst nach sieben Jahren den Präsidenten der hessischen Lehrkräfteakademie Andreas Lenz ab. Sie ist Expertin für die Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften und stammt aus Kirtorf.

Die Hessische Lehrkräfteakademie, die sich auch künftig mit einem Neubau in Alsfeld ansiedeln wird, hat mit Heide Steiner eine neue Präsidentin bekommen. Steiner war zuletzt Vizepräsidentin und folgt auf den langjährigen Präsidenten Andreas Lenz, der die Lehrkräfteakademie seit ihrer Gründung im Jahr 2015 geleitet hatte und im vergangenen Herbst in das Hessische Kultusministerium gewechselt ist.

„Mit Heide Steiner gewinnen wir für unsere größte nachgeordnete Landesbehörde eine absolute Expertin für die Aus-, Fort- und Weiterbildung unserer Lehrkräfte. Ich wünsche ihr für ihre Arbeit in diesem wichtigen Amt zum Wohle unserer Lehrerinnen und Lehrer und unserer Schulen ein glückliches Händchen“, betonte der Staatssekretär in der Pressemitteilung des Kultusministeriums. „Gleichzeitig danke ich Andreas Lenz sehr für seinen jahrelangen Einsatz und seine wertvolle Arbeit.“

„Wir bauen Zukunft in vielerlei Hinsicht“

Die heute in Gießen beheimate Heide Steiner stammt aus Kirtorf. Sie studierte an den Universitäten Gießen und Kassel das Lehramt für Haupt- und Realschulen sowie Gymnasien in den Fächern Kunst und Deutsch. Nach ihrem Vorbereitungsdienst an der Gesamtschule Hungen spezialisierte sich Heide Steiner früh auf die Ausbildung junger Lehrkräfte.

Über die Studienseminare in Gießen, Marburg, Offenbach und die Leitung des Studienseminars für Grund-, Haupt-, Real- und Förderschulen in Hanau und das Amt für Lehrerbildung – dem Vorgänger der hessischen Lehrkräfteakademie – kam sie zum Hessischen Kultusministerium, das sie als Spiegelreferentin in der Hessischen Staatskanzlei vertrat, um dann im Jahr 2020 verantwortliche Position an der Lehrkräfteakademie zu übernehmen.

Anlässlich ihrer Ernennung jetzt zur Präsidentin sagte sie: „Ich freue mich sehr auf die vor mir liegende spannende neue Aufgabe. Die zeitgemäße Fort- und Weiterbildung unserer aktuellen Lehrkräfte und die Ausbildung unserer zukünftigen Lehrerinnen und Lehrer ist einer der entscheidenden Schlüssel für eine gute Bildung unser Kinder und Jugendlichen.“

Zum Hintergrund

Die Hessische Lehrkräfteakademie mit Sitz in Frankfurt wurde 2015 gegründet ist eine dem Kultusministerium nachgeordnete Landesbehörde, die vor allem für die Aus-, Fort- und Weiterbildung für Lehrkräfte zuständig ist. Sie wirkt auf eine Qualitätsentwicklung der Schulen hin, entwickelt die hessischen Kerncurricula, organisiert die zentralen Abschlussprüfungen und Lernstandserhebungen und betreut das Hessische Schulportal. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage.

Ein Gedanke zu “Kirtorferin Heide Steiner ist neue Präsidentin der Hessischen Lehrkräfteakademie

  1. Je unbedeutender die Behörde, desto präsidialer der Auftritt an der Spitze! Unter einer Präsidentin ging es wohl nicht?

    6
    2

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren