Fokusthema0

Altweibersommer präsentiert in Lauterbach„Aufklärung“ in allen Lebenslagen vom 7. bis 18. Oktober

Lauterbach (ol). Die Veranstaltungsreihe „Altweibersommer“ in Lauterbach bietet vom 7. bis 18. Oktober ein vielfältiges Programm rund um das Thema Aufklärung. Von Filmabenden über Workshops bis hin zu Lesungen gibt es spannende Veranstaltungen, die Einblicke in faire Mode, gute Hautpflege, Kräuterkunde und nachhaltiges Reisen ermöglichen. Das Team freut sich auf viele interessierte Besucherinnen.

Mit einem abwechslungsreichen Programm gehen laut einer Pressemitteilung in diesem Jahr wieder die Frauen des Teams „Altweibersommer“ in Lauterbach an den Start. Unter der Federführung von Apothekerin Christiane Pflug haben sich Susi Czerwinka, Steffi Dörr, Claudia Götz-Walk, Iris Kirschbaum, Traudi Schlitt und Cornelia Steiner zur Wiederauflage der Reihe Gedanken zum Thema „Aufklärung“ gemacht und dazu im engeren und weiteren Sinne viele Anregungen gefunden, die sie an die Frauen in und um Lauterbach weitergeben möchten.

„Wir starten am 7. Oktober mit einem Kinoabend“; gibt Christiane Pflug bekannt. Dort wird der Film „Made in Bangladesh“ über die Arbeitsbedingungen von Menschen berichten, die in Bangladesh Mode für den konsumhungrigen Westen fertigen. Wie man fair zu Kleidung kommt, darüber wird Antje Pubben von der Bekleidungshersteller Lanius sprechen, der für seine faire Kollektionen bekannt ist. Außerdem bietet an diesem Abend eine Kleidertauschparty, zu der jede Frau fünf gut erhaltende Stücke mit ins Kino bringen darf, eine sinnvolle Möglichkeit zur Weiterverwendung von Kleidung, so heißt es. Die Kleidertauschparty findet mit Unterstützung des klimafaireins statt.

Über einen Kosmetik-Abend zur Aufklärung über gute Hautpflege am 10. Oktober, eine spannende Krimi-Lesung mit Traudi Schlitt, bei der die Morde zwar nicht aufgeklärt werden, dafür aber schöne Musik von „Gut‘ Nacht Marie“ erklingen wird am 12. Oktober, bis hin zu einem spannenden Vortrag über Friederike von Riedesel, eine wahrhaft aufgeklärte Frau ihrer Zeit, am 16. Oktober, reichen die Veranstaltungsangebote.

Dazwischen finden sich Workshops für Dekorationen (13. Oktober) und Aufklärung über die Wirkung von Kräutern (15. Oktober). Auch Aufklärung über nachhaltiges Reisen steht auf dem Programm. Hierzu zeigt das Lichtspielhaus den Film „Der Engländer, der in den Bus stieg und bis ans Ende der Welt fuhr“ am 14. Oktober.

Zum Abschluss der Reihe blicken die Altweibersommer-Damen unter dem Motto „Sex in the Village“ gemeinsam mit ihren ausnehmend weiblichen Gästen auf die besten Anekdoten ihrer eigenen Aufklärung, heißt es. Während des ganzen Zeitraums klärt Christiane Pflug in ihrer Apotheke über gesundheitliche Fragen auf und lädt zu kostenlosem Blutzuckermessen ein. „Wir sind stolz, nach den abgespeckten Programmen der letzten Jahre wieder viele interessante Veranstaltungen anbieten zu können, für die wir viele wunderbare Mitwirkende gewonnen und schöne Locations gefunden haben“, sagen Christiane Pflug, Susi Czerwinka, Steffi Dörr, Claudia Götz-Walk, Iris Kirschbaum, Traudi Schlitt und Cornelia Steiner unisono, und man glaubt es ihnen aufs Wort, wenn sie sagen: „Wir freuen uns drauf!“.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren