Fokusthema0

BARMER macht UV-Schutz leichterGratis Sonnencreme für bessere Hautkrebsvorsorge

ALSFELD (ol). Die BARMER Alsfeld stellt ab sofort kostenlos Sonnencreme für Besucherinnen und Besucher bereit, um auf die Bedeutung des Sonnenschutzes und der Hautkrebsvorsorge aufmerksam zu machen. Die dermatologisch geprüfte Sonnencreme mit Lichtschutzfaktor 30 kann während der Öffnungszeiten der Geschäftsstelle in Anspruch genommen werden. Neben der Creme erhalten Interessierte auch Informationen zu den Inhaltsstoffen und zur richtigen Anwendung.

Die BARMER Alsfeld bietet in ihrer Geschäftsstellen Besucherinnen und Besuchern ab sofort gratis Sonnencreme an. „Wir nehmen die Niederlande als Vorbild. Wir wollen stärker für das Thema Sonnenschutz und Hautkrebsvorsorge sensibilisieren. Zur Hautkrebsvorsorge gehört der Schutz vor UV-Strahlung“, erklärt Sascha Kuckert, Regionalgeschäftsführer der BARMER in Alsfeld kürzlich in einer Pressemitteilung. Die örtliche Geschäftsstelle bietet einen kostenfreien Zugang zur Sonnencreme und nutzt dafür die Desinfektionsmittelspender aus der Corona- Zeit. „Unsere Kundinnen und Kunden können mit einer dermatologisch geprüften Sonnencreme mit dem Lichtschutzfaktor 30 ihren UV-Schutz auffrischen“, so Kuckert. Neben der Spenderbox erhalten Interessierte auch Informationen zu den Inhaltsstoffen und zur richtigen Anwendung der Creme.

Das Angebot steht während der Öffnungszeiten der Geschäftsstelle in der Alicestraße 11 (Montag bis Mittwoch 9 bis 13 Uhr, Donnerstag 9 bis 16 Uhr und Freitag von 9 bis 13 Uhr) zur Verfügung.

Tipps für einen guten Schutz vor der Sonne

Ein guter Schutz vor schädlicher UV-Strahlung der Sonne lasse sich im Alltag einfach umsetzen. Wichtig sei dafür vor allem, sich mit einer Kombination aus Schatten, Kleidung und Sonnencreme zu wappnen. Der Schutz vor zu starker Sonneneinstrahlung klappe am besten im Schatten und durch dicht gewebte, lichtundurchlässige Kleidung. Unbedeckte Hautpartien könne man durch Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor schützen. Die Creme müsse aber regelmäßig erneuert werden, vor allem, wenn sie durch Wasser abgewaschen oder durch Kleidung abgerieben werde, rät Kuckert.

Alles zu einem guten Sonnenschutz unter Sonnenschutz-Mythen im Check | BARMER

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren