Nervosität und Aufregung im Hinblick auf AusflugKlassenfahrt der 6a zur Burg Hessenstein
ALSFELD (ol). Bevor sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a in wenigen Wochen von der Gerhart-Hauptmann-Schule verabschieden werden, hieß es erst noch einmal Koffer packen, denn sie fuhren gemeinsam mit ihren beiden Lehrkräften Frau Lotz und Frau Schomber auf Klassenfahrt. Für einige Kids war dies tatsächlich die erste Klassenfahrt und somit war bei dem ein oder anderen etwas Nervosität und Aufregung vorhanden.
Nachdem die Zimmer bezogen waren, ging es laut einer Pressemitteilung der Gerhart-Hauptmann-Schule zunächst zum Ederstausee und von dort aus über die Staumauer in einer kleinen Wanderung weiter zum Wildtierpark. Hier wurden sie von Wölfen, Wildschweinen, Füchsen und andere Wildtiere begrüßt. Die Tiere im Streichelzoo erfreuten sich über eine Fütterung und liebevolle Streicheleinheiten. Zurück in der Jugendherberge wurde am Abend mit Chips und Schokolade dann noch ein Film geschaut.
Am zweiten Tag gab es ein vielfältiges Programm im Wald. Neben Tippibau und Bogenschießen wurde mit Birkenrinde und einem Magnesiumstab selbst Feuer gemacht und darüber anschließend Stockbrot gebacken. Am Abend wurde mit den Boomwhackers für den bevorstehenden Auftritt bei „Theater trifft Musik“ geprobt, Tischtennis gespielt und wer mochte, konnte sich im „Beauty-Salon“ eine Gesichtsmaske auftragen oder seine Nägel lackieren lassen.
Sichtlich erschöpft ging es am dritten Tag wieder zurück nach Alsfeld und das lange Wochenende konnte zur Erholung genutzt werden.
Da war ich in der 6. Klasse auch auf Klassenfahrt, schön dass es die Burg bzw. Jugendherberge noch gibt – da werden Erinnerungen wach …