Gesellschaft0

Das sind die Fahrgeschäfte auf dem Alsfelder PfingstmarktAltbekannte Klassiker, absolute Neuheiten und jede Menge Adrenalin

ALSFELD (ol). Am Freitag ist es endlich wieder so weit: Der Alsfelder Pfingstmarkt geht in die nächste Runde. Natürlich dürfen auch wieder die zahlreichen Fahrgeschäfte auf dem Festplatz nicht fehlen, die auch in diesem Jahr wieder für jede Menge Spaß und Action sorgen werden. Welche Attraktionen die Besucher erwartet? Hier gibt es die Übersicht.

Das lange Warten hat ein Ende: Am Freitag findet endlich wieder der Alsfelder Pfingstmarkt statt. Und wie gewohnt trifft man nicht nur beim Rahmenprogramm auf Altbewährtes und Neuerungen, sondern auch bei den Karussells auf dem Festplatz. Was die Besucher für Attraktionen erwartet? Hier gibt es schon mal einen kleinen Vorgeschmack.

Eigentlich gastiert es nur alle zwei Jahre auf dem Alsfelder Pfingstmarkt, doch auf vielfachen Wunsch der Besucher wird es auch in diesem Jahr wieder alle Blicke auf sich ziehen: Das 45 Meter hohe Riesenrad „Mon Amour“, das mit 32 offenen Fahrgastgondeln Platz für jeweils sechs Personen bietet.

Ein Karussell für die ganze Familie ist die „Petersburger Schlittenfahrt“ – eine Attraktion, die auf eine rasante und doch angenehme Karussellfahrt einlädt. Thematisiert an winterliche Landschaften ist es zugleich auch eine wahre Augenweide.

Die Petersburger Schlittenfahrt. Foto: Distel

Eine absolute Neuheit ist in diesem Jahr das Fahrgeschäft „Rock & Roll“ – hier werden hartgesottene Adrenalinjunkies ganz auf ihre Kosten kommen. Das Geschäft wurde in Coronazeiten entwickelt und schleudert die Fahrgäste in alle Richtungen, und zwar in 23 Meter Höhe.

In diesem Jahr dürfen sich die Besucher auch auf den Action-Simulator „Snow Gate“ freuen. Mit unterschiedlichen Action-Filmen und einer ausgeklügelten Technik werden die Bewegungen der Filme mit dem Fahrkörper synchronisiert. In Verbindung mit weiteren Effekten taucht der Besucher in fremde Welten ein.

Ein klassisches Labyrinth und ein abwechslungsreicher Parcours, der reichlich Spaß verspricht – das ist „Crystal City“. Bewegliche Scheiben, Wasser- und Lichteffekte und bunte Vorhänge machen die Verwirrung beim Durchgang durch „Crystal City“ perfekt.

Viel Adrenalin und Action verspricht auch die Attraktion „Shake & Roll“, hier geht es nämlich kopfüber im Kreis herum. Die schwingenden Gondeln machen ihren Looping allein durch die entstehenden Dreh- und Fliehkräfte während der Fahrt. Die Fahrgäste erleben ein Fahrgefühl der Schwerelosigkeit – und zwar mit Mehrfach-Loopings und Kribbeln im Magen.

Ein absoluter Pfingstmarkt-Klassiker auf den die Alsfelder natürlich nicht verzichten dürfen ist der Auto-Scooter, der immer ein Anziehungspunkt für alle Besucher ist. Auch für die kleinen Fahrgäste stehen einige Attraktionen bereit. Neu in diesem Jahr ist die Kinder-Safari, wo die kleinen Fahrgäste in verschiedenen Fahrzeugen viel Spaß haben können. Aber auch der Jumbo-Flug ist in diesem Jahr wieder am Start, ebenso wie das klassische Kinderkarussell.

Auch für die kleinen Besucher wird es einige Fahrgeschäfte geben.

Und neben den ganzen Karussells wird es auch wieder viele Spielbuden geben, an denen man sein Glück versuchen und seine Geschicklichkeit unter Beweis stellen kann: Vom Lose ziehen über Büchsen werfen oder Bälle angeln, um nur einige Beispiele zu nennen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren