Politik0

Neustart im Bürgerhaus RomrodDie Frauen Union Vogelsberg startet durch

ROMROD (ol). „Ohne Frauen ist kein Staat zu machen“: Unter diesem Motto wurde schon 1990 die erste gesamtdeutsche Frauen Union gegründet. Das Motto wurde auch beim kürzlich im Bürgerhaus Romrod stattgefundenen Neustart der Frauenorganisation im Vogelsberg ausgerufen.

Wer ist eigentlich die Frauen Union, kurz FU? Die FU hat sich zum Ziel gesetzt, Frauen zur Mitarbeit in der Politik zu motivieren, die Ansprüche der Frauen auf Vertretung in Parteiorganen und Parlamenten durchzusetzen und sich für die politischen Bildung von Frauen zu engagieren, heißt es in deren Pressemitteilung. Der Frauen Union gehören alle weiblichen Mitglieder der CDU an. Auch Frauen, die nicht Mitglied der CDU sind, sich aber den Zielen und Aufgaben der Frauen-Union verbunden fühlen, seien herzlich willkommen.

Als Gastrednerin und „Mutmacherin“ für den Neustart der FU Vogelsberg war Ines Claus im Bürgerhaus in Romrod zu Gast. Die 46-jährige Fraktionsvorsitzende der CDU im Hessischen Landtag sei ein gutes Beispiel dafür, dass es möglich ist, Familie, Beruf und Politik unter einen Hut zu bringen. In einer laut Pressemitteilung „ebenso launigen wie engagierten Rede“ hob sie hervor, wie wichtig es ist, dass sich Frauen ihre eigenen Themen setzen, mitreden und politisch aktiv werden.

„Starke Frauen braucht das Land“, sagt Ines Claus und meint damit, dass man Frauen besonders ermutigen sollte, auch politische Ämter zu übernehmen und dort ihre Position zu vertreten. „Ich weiß, dass das nicht immer einfach ist, aber es gibt viele Bereiche, in die wir Frauen besondere Einblicke haben. Die sind wichtig und wertvoll. Und das gilt es zu zeigen und nach außen zu tragen. Um im Land Hessen gute Politik zu machen, brauchen wir Frauen, die sich engagieren,“ meint die Familienfrau und Politikerin und erhält dafür großem Applaus von den anwesenden Damen.

Nach diesen Worten waren auch die trockenen Wahlgänge unter der kundigen Leitung von Ines Claus schnell durchlaufen. Das neue Vorstandsteam der FU Vogelsberg besteht aus insgesamt 13 Damen aus unterschiedlichen Orten im ganzen Vogelsberg. Die meisten von ihnen seien bereits erfolgreiche Managerinnen ihrer kleinen Familienunternehmen und darüber hinaus Meisterinnen im Jonglieren von Familie und Beruf, viele kennen sich schon im politischen Amt und Ehrenamt aus.

In ihrer Vorstandsarbeit möchten sie gemeinsame Sache machen und mit den Frauen im Vogelsberg die Dinge anpacken, die ihnen am Herzen liegen. Als ersten Aufschlag dazu hatte Sabrina Wiegand-Mischak die Anwesenden um ein persönliches Statement auf fantasievoll gestalteten Postern aufgerufen: „Was mir Freude macht“, „Was mir Sorgen bereitet“, und „Das sind meine Wünsche an die FU-Vogelsberg“. Die dort niedergeschriebenen Punkte sollen die Grundlage für die weitere Arbeit des engagierten Vorstandsteams bilden.

Der Vorstand

Zur Vorsitzenden wurde Birgit Richtberg gewählt, ihre Stellvertreterinnen sind Sabrina Wiegand-Mischak und Sonja Habermehl. Weiterhin gehören dem geschäftsführenden Vorstand Margit Wallisch, Iris Schmidt, Jennifer Gießler sowie als Beisitzerinnen Susanne Becker, Beatrix Eschenbruch-Przybilla, Angelika Förster, Ursula Helm, Greet Mehldau-Janitz, Stefanie Planz und Anna Elisabeth Steuernagel an.

„Leider haben noch nicht genug Frauen im Vogelsberg Freude daran, auch außerhalb der privaten Ebene Stellung zu beziehen und sich politisch einzusetzen. Gerade das wäre notwendig, um die Frauen und ihre Anliegen besser ins Licht zu rücken. Dazu wollen wir beitragen, Mut machen und mit gemeinsamem Schwung mitmischen“, so die neu gewählte Vorsitzende Dr. Birgit Richtberg.

Glückwünsche für die neu gewählten Damen und die Zusicherung der Unterstützung für die Arbeit der Frauen Union brachten die männlichen Gäste der Veranstaltung mit. Als gastgebender Bürgermeister war Hauke Schmehl anwesend, Michael Ruhl als Vertreter aus dem Landtag, der Erste Kreisbeigeordnete Jens Mischak, der Kreistagsvorsitzende Hans Heuser sowie der Kreistagsfraktionsvorsitzende und Bürgermeister der Stadt Alsfeld, Stephan Paule.

Kurt Wiegel brachte die Grüße der Senioren Union und Martin Giese war für die Mittelständischen Unternehmer dabei. Im Mittelpunkt der Grußworte stand die Wertschätzung für das politische Engagement der Frauen im Vogelsberg verbunden mit dem Wunsch einer guten Vernetzung der politischen Arbeit – zum Wohl der Menschen hier im Vogelsberg.

Zum Ende der Veranstaltung dankte die Vorsitzende Richtberg allen Anwesenden für die positive Begleitung des Neustarts der Frauen Union Vogelsberg, insbesondere der Gastrednerin MdL Ines Claus. Mit einem kleinen Geschenk und unter großem Applaus versicherte auch sie der Frauen Union Vogelsberg ihre Unterstützung in der gemeinsamen Sache der Frauen in der Politik.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren