Kultur0

"Alsfeld Musik Art" startet am Samstag in die neue KonzertsaisonMusikalische Zwangspause beendet, neue Konzertsaison in den Startlöchern

ALSFELD (akr). Die Corona-Zwangspause ist vorbei, endlich startet der Arbeitskreis „Alsfeld Musik Art“ in seine neue Konzertsaison. Die Besucher dürfen sich auch in diesem Jahr wieder auf ein attraktives Programm mit hochkarätigen Künstlern freuen. Los geht es bereits an diesem Samstag.

Seit über 30 Jahren ist der Arbeitskreis „Alsfeld Musik Art“ mit seiner Konzertreihe fester Bestandteil des kulturellen und vor allem musikalischem Lebens in Alsfeld. Doch die vergangenen zwei Jahre musste auf dieses besondere Ereignis verzichtet werden. Umso größer war nun die Freude, in diesem Jahr endlich wieder durchstarten zu können.

„Die Konzertsaison wurde von vielen schmerzlich vermisst, auch von mir. Sie haben wieder einmal keine Kosten und Mühen gescheut“, sagte Bürgermeister Stephan Paule, als der Arbeitskreis bestehend aus Anette Thon, Thomas Walter, Christoph Kramer und Michaela Stefan – Dieter Müller war aus gesundheitlichen Gründen verhindert- im Rahmen einer Pressekonferenz am Mittwoch im Rathaus sein Programm vorstellte. Insgesamt fünf Konzerte stehen in dieser Saison auf der Agenda.

Erstes Konzert am Samstag

Das erste findet bereits an diesem Samstag statt. „Wir starten mit einem tollen Jazz-Konzert“, freute sich die Vorsitzende Anette Thon. Unter dem Titel „Luley’s Lagniappes“ tritt das Jan Luley Trio (Jan Luley – Klavier, Moderation, Paul G. Ulrich – Kontrabass, Gerd Breuer – Schlagzeug) zusammen mit den Gästen Monique Thomas (Gesang) und Thimo Niesterok (Trompete) in der neuen Aula der Albert-Schweitzer-Schule Alsfeld in der Schillerstraße auf.

Dabei erwartet die Besucher klassischer Jazz aus New Orleans, Kansas City und New York der 20er und 30er Jahre, kreolische Rhythmen, tiefer Blues des amerikanischen Südens sowie mitreißende Gospels und Spirituals. „Das wird ein richtig schöner Abend“, sagte Thon mit einem Lächeln im Gesicht.

Während der Dezember traditionell „konzertfrei“ ist, wie die Vorsitzende erklärte, dürfen sich die Besucher am 15. Januar auf das 2013 am Royal College of Music in London gegründete „Marmen Quartett“ freuen, bestehend aus Johannes Marmen (Violine), Laia Valentin Braun (Violine), Bryony Gibson-Cornish (Viola) und Sinéad O’Halloran (Violoncello).

Das Ensemble ist nicht nur Gewinner der jeweils ersten Preise der Internationalen Streichquartettwettbewerbe in Banff (2019) und Bordeaux (2019) und der Royal Over-Seas League Competition (2018), sondern gewann auch den zweiten Preis sowie den Sonderpreis für die beste Interpretation eines zeitgenössischen Werks (Four Quarters von Thomas Adès) bei der 8. International Joseph Joachim Chamber Music Competition. Das Konzert mit Werken von Ludwig van Beethoven, Wolfgang Amadeus Mozart und Leos Janácek findet ebenfalls in der Aula statt.

Hochkarätig geht es dann auch im Februar weiter. Am 11. Januar gastiert die junge Künsterin Maya Wichert, zweite Preisträgerin des Louis Spohr Wettbewerbs für Junge Geiger an der Franz Liszt Musik Hochschule in Weimar, in der Aula der Albert-Schweitzer-Schule. „Sie sollte eigentlich die Saison 2021 eröffnen, deshalb hat sie sich ganz besonders gefreut, als ich sie angerufen habe“, erzählte Thon.

Am 12. März gehört die Aula der ASS dann dem Ensemble des hr Sinfonie Orchesters, das im Jahr 2020 die Besucher der Konzertreihe des Arbeitskreises begeisterte, ehe nur wenige Tage später der erste Lockdown folgte und mit ihm auch eine lange musikalische Zwangspause.

Abschluss in der Walpurgiskirche

Seinen Abschluss findet die Konzertreihe am 14. Mai – und zwar mit dem lokalen Beitrag, der in keiner Saison fehlen darf. Unter der Leitung von Thomas Walther wird der Alsfelder Konzertchor zusammen mit einem fünfköpfigen Bläserensemble des hr Sinfonie Orchesters eine Messe in D-Dur von Antonín Dvorák zum Besten geben – eine „ganz interessante und klangschöne Version“, wie Walter es beschrieb. Die Proben haben zwar schon angefangen, neue Sänger und Sängerinnen könnten aber gerne noch einsteigen, so Walter.

In diesem Jahr hat der Arbeitskreis übrigens auch einen Newsletter eingerichtet. „Es würde uns freuen, wenn sich viele dafür anmelden“, sagte die Vorsitzende. Über diesen würde man nicht nur Neuigkeiten oder Konzert-Erinnerungen erhalten, sondern auch die Möglichkeit, Karten zu gewinnen. Die erste Gewinnerin für das Jazz-Konzert am Samstag wurde an diesem Mittwoch vom Rathauschef ausgelost, der die Rolle der Glücksfee übernahm.

„Zweieinhalb Jahre waren wir auf Musikentzug, ich freue mich sehr, dass wir wieder durchstarten“, betonte die Vorsitzende. Auch nach über 200 geplanten Konzerten in den mehr als 30 Jahren des Bestehens hätte der Arbeitskreis noch immer große Freude daran, dieses besondere Ereignis zu veranstalten, das am kommenden Samstag endlich wieder in die nächste Runde geht – oder wie Paule sagte: „Ring frei für die neue Konzertsaison“.

Konzertkarten sind im Vorverkauf im Buchladen „Lesenswert“, Alsfeld, Markt 2,  und an der Abendkasse erhältlich. Für die Konzertreihe ist auch ein Abonnement erwerbbar – für 80 Euro können alle fünf Konzerte besucht werden. Alle Infos zum Programm gibt es hier.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren