Gesellschaft0

71. Unternehmertag des hessischen MetallhandwerksNeue Impulse, anregende Gespräche und fachlicher Austausch

LAUTERBACH (ol). Vor wenigen Tagen fand der 71. Unternehmertag des hessischen Metallhandwerks in Maar statt. Nach dem im letzten Jahr der Unternehmertag pandemiebedingt ausfallen musste, konnten die zirka 100 Teilnehmer sich auf neue Impulse, anregende Gespräche und auf fachlichen Austausch freuen.

Boris Rhein, Ministerpräsident des Landes Hessen, erwähnte in seiner Videobotschaft, wie durch Innovationskraft das Handwerk sich an verändernde Rahmenbedingungen anpassen kann und welche bedeutende Rolle der Ausbildungsbereich im Mittelstand auch zukünftig einnehmen werde.

Weitere Grußworte wurden von Präsident Erwin Kostyra, BVM, Präsident Stefan Füll, HHT, Edwin Giese, KHM Vogelsbergkreis, Jens Mischak, erster Kreisbeigeordneter des Vogelsbergkreises und Lothar Pietsch, Stadtrat der Stadt Lauterbach an die Gäste gerichtet , heißt es in der Pressemitteilung des Fachverband Metall Hessen.

Landesinnungsmeister Alexander Repp stellte die Vision eines zukunftsfähigen Verbandes vor. In seinen Worten appellierte er, an der Weiterentwicklung und Leistungsfähigkeit des Metallhandwerks zu arbeiten und die Zusammenarbeit und Vernetzung im Verband für Lösungen zu nutzen. Helge Rühl, Geschäftsführer des Fachverbands Metall Hessen und der Metallfachschule Hessen informierte die Teilnehmer über die positive Entwicklung der Schule und über Neuigkeiten aus dem Verband.

Inspiration durch verschiedene Themen

Die Teilnehmer konnten sich in Foren über verschiedene Themen inspirieren lassen und sich mit Fachkräften austauschen. Besonders die Themen digitale Projektakte von Dirk Stefen und der regelkonforme Umgang mit Montageanweisungen von Frank Pfau, Öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständige, waren gefragte Foren. Viele Teilnehmer interessierten sich auch für das Thema „Fehlende Baustoffe und Preissteigerungen – eine weitere Herausforderung für das Bauhandwerk“ von RA Hans Klaus Müller.

Über weitere Themen wie die Mitarbeiter- und Mitgliedergewinnung wurde rege diskutiert und ausgetauscht. „Unsere Partner und Austeller kamen mit den Teilnehmern in Gespräche konnten ihre Produkte und Dienstleistungen vorstellen. Die Veranstaltung war gerade in diesen stürmischen Zeiten eine gefragte Abwechslung“, heißt es. Der Informationsbedarf und der Austausch in den Handwerksbetrieben zusammen mit inspirierenden aktuellen Themen sei für die Teilnehmer sehr wertvoll gewesen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren