Anzeige0

Ochsenwiese wird vom 29. Juli bis zum 7. August zum FestplatzFuldaer Schützenfest findet wieder statt

FULDA (tsz). Nach langer Corona-Pause finden in diesem Jahr erstmal wieder die großen Volksfeste der Region statt: Das gilt auch für das Fuldaer Schützenfest. Ab dem 29. Juli verwandelt sich hier die Ochsenwiese in Fulda zum Festplatz mit großem Festbetrieb.

„Jedes Volksfest ist gut und wichtig, aber das Schützenfest ist eben etwas ganz besonderes mit seiner Tradition“, erklärte Fuldas Oberbürgermeister Heiko Wingenfeld bei der Pressekonferenz zum Schützen- und Volksfest 2022 in Fulda. Nachdem zwei Jahre aufgrund der Corona-Pandemie das Schützenfest, sowie der Großteil der Feste und Märkte ausfallen musste, soll es jetzt wieder stattfinden. Vorgestellt wurden nun nicht nur die Attraktionen auf dem Festplatz, sondern auch zahlreiche Highlights, mit denen das Organisationsteam viele Besucher auf die Fuldaer Ochsenwiese ziehen möchte.

Freude auf Schützenfest in der Organisation groß

Jahrelanges Mitglied des Organisationsteams und Generalpächter des Festplatzes ist dabei auch in diesem Jahr wieder Heiner Distel. Auch er freute sich, den Festbetrieb in Fulda zum ersten Mal seit 2019 wieder aufnehmen zu dürfen. „Die Ungewissheit der letzten Jahre war ein Faktor, der an die Substanz ging“, beschrieb er die unklare Lage der Schausteller-Branche in den vergangenen zwei Jahren. Viel habe sich in dieser Zeit geändert, sodass man einen kleinen Neustart wagen musste, hier aber immer auf die Unterstützung und Hilfe der Mitorganisatoren zählen konnte.

„Für den Festplatz haben wir darauf geachtet, eine vielfältige Mischung aus Attraktionen nach Fulda zu bringen“, beschrieb Distel seinen Plan für den Festplatz. Mit dabei sind bereits bekannte Klassiker wie das Grand Soleil Riesenrad, der Hawaii Swing oder der Autoscooter. Allerdings auch Neuheiten werden beim Schützenfest in Fulda vertreten sein, darunter der XXL-Höhenrausch, ein Schaukel-Gigant, der auf 45 Meter Höhe schwingt und die Fahrtgäste innerhalb von drei Sekunden und bis zu 4,9G auf 100 km/h beschleunigt. Auch für die Kinder habe man gesorgt, so Distel, mit vielen verschiedenen, teils bekannten Kinder-Attraktionen wie dem Jumbo-Flug oder dem Kinder-Bungee-Trampolin.

Das Riesenrad „Grand Soleil“ wird wieder auf dem Schützenfest vertreten sein.

Bei dem Programm auf dem Festplatz und im Festzelt habe man sich an dem Sprichwort „Never touch a running system“ orientiert und nur an kleineren Stellschrauben gedreht, erklärte Distel. Demnach werde es sowohl die bekannte Ladies Night, als auch die Bayrische Nacht, das Brilliant-Feuerwerk an den Freitagen und den Familientag wie auch in den vergangenen Jahren geben.

Auf die Nachfrage, ob eine spontane Absage des Feuerwerks aufgrund der anhaltenden Trockenheit und der damit bestehenden Brandgefahr möglich sei, versicherte Distel, dass man hier eng mit den Behörden im Gespräch sei und sich an deren Empfehlungen orientieren werde.

Ochsenzelt mit musikalischen und kulinarischen Highlights

Mit dabei ist auch wieder das Ochsenzelt und wird wie bereits seit 2014 vom Braunschweiger Gastronomen Thomas Bronswyk bewirtet. Auch er freut sich, wieder ein Schützenfest veranstalten zu können: „Wir haben in den letzten zwei Jahren ohne Fest gemerkt, dass das Selbstverständnis des Feierns unterbrochen wurde und man genau das jetzt wieder bewusst wahrnimmt.“ Für das Programm im Festzelt hat auch er an Bewährtem festgehalten und einige Highlights organisieren können.

Darunter sind unter anderem die Bayernmafia am Eröffnungstag, sowie ein Oldies, Country & Rock’n Roll Abend am 5. August im Festzelt. Für kulinarische Vielfalt sei im Festzelt unter anderem mit der Hähnchen- und Haxenbraterei gesorgt, außerdem wolle man den Biergarten vor dem Festzelt weiter in den Fokus rücken. Neben besonderen Speisen gibt es am Schützenfest neu das „Fuldaer Schützen-Festbier“ aus der Hochstift Brauerei.

Das Organisationsteam während der Pressekonferenz. Foto: tsz

Gleichzeitig zum Wiederauftakt des Schützenfestes feiert auch der Schützenverein sein 450. Jubiläum. „Für uns Schützen ist das Schützenfest das Highlight des Jahres“, beschrieb Rainer Lindig, der Vorsitzende des Schützenvereins. In diesem Rahmen findet am 7. August das große Bezirksschützenfest im Festzelt statt.

Die Proklamation der Schützenfamilie findet dabei in diesem Jahr, anders als üblich, nicht am Schützenfest-Samstag statt, sondern am Sonntag, dem 10. Juli, da zum üblichen Zeitpunkt im Ehrenhof des Schlosses noch das Fuldaer Genussfestival stattfindet. Das Schießzelt hinter dem Ochsenzelt wird dafür wieder wie bekannt zu finden sein.

Aktionen für Sparfüchse

Außerdem können sich Sparfüchse wieder über den Schützenfesttaler freuen, den die Sparkasse Fulda zusammen mit Osthessen-News organisiert. Die Taler können dabei im DRK-Knotenpunkt in Fulda, sowie der Hauptstelle der Sparkasse Fulda am Buttermarkt im Zehnerpack für 8 Euro erworben werden, wobei auf dem Festmarkt jeder Taler einen Wert von einem Euro hat. Die Stückzahl ist hier allerdings auf 15.000 Stück limitiert. Darüber hinaus wird es auch wieder eine Gutschein-Aktion der Sparkasse für jüngere Kunden geben.

Generell seien die Erwartungen an das Schützenfest laut Heiner Distel hoch: „Wir machen aktuell die Erfahrung, dass die Leute feiern wollen und auch die Ablenkung von den erdrückenden Nachrichten, die jeden Tag im Moment auf sie einprasseln, wollen“.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren