Gesellschaft0

Zwischenfazit nach einem Monat FeierabendmarktZufriedene Stadt, zufriedene Alsfelder und ein gelungener Auftakt

ALSFELD (ls). Gut zwei Jahre ist er mittlerweile alt, der Alsfelder Feierabendmarkt, und noch immer erfreut er sich großer Beliebtheit. Seit gut einem Monat ist der Markt aus der Winterpause zurück. Das bisherige Zwischenfazit: zufrieden sind alle – Stadt, Standbetreiber und die Alsfelder selbst.

Vor gut einem Monat kehrte der Alsfelder Feierabendmarkt aus der Winterpause zurück auf den Marktplatz und brachte dazu nicht nur Musik, Geselligkeit und Feierabend-Laune, sondern gleichzeitig viele regionale Produkte mit.

Ob Brot, Fleisch, Wurst oder Käse – selbstredend alles in Bio-Qualität – oder Eier, Nudeln, Honig aus regionalen Imkereien oder Fruchtaufstriche, Bio-Burger, Crêpes und saisonales Obst und Gemüse: Um den Feierabend bei einem guten Glas Wein oder einem frischgezapften Bier zu genießen, zu entschleunigen und einzukaufen, ist mit den über zehn wöchentlichen Händlern für jeden etwas dabei – nicht zu vergessen das abwechslungsreiche Angebot, durch wechselnde Händler.

Vor der Kulisse des historischen Marktplatzes erfreut sich der Feierabendmarkt seit dem vergangenen Jahr großer Beliebtheit. Foto: akr

Längst schon ist der Feierabendmarkt somit zu einem regelmäßigen Treffpunkt für viele Stammgäste geworden, erklärt Wirtschaftsförderer Uwe Eifert auf Anfrage von OL. Die Gäste würden dabei nicht nur aus Alsfeld kommen, sondern auch aus anderen Vogelsberger Städten und Gemeinden und auch Touristen würden nach den Stadtführungen oftmals auf dem Markt anhalten, um „die angenehme Stimmung zu erleben, ein oder andere regionale Produkt zu kaufen“ – oder aber um die Live-Musik zu genießen. Alles in allem sei die Stadt sehr zufrieden.

Das gelte auch für die Standbetreiber, von denen viele bereits Stammkunden gewinnen konnten. „Von einigen bekamen wir bereits die Rückmeldung, dass es ihr Lieblingsmarkt aufgrund der tollen Atmosphäre mit dem Wasserspiel, der Fachwerkszene und der guten Stimmung auf dem Feierabendmarkt sei“, erklärte Eifert. Vermehrt bekomme man auch Anfragen von neuen Händlern, die durch die bestehenden Händler von der guten Atmosphäre auf dem Feierabendmarkt gehört hätten.

Ein immer wechselndes Angebot an Produkten wartet auf die Besucher – wobei einige Stammhändler jede Woche auf die Besucher warten. Foto: akr

Besondere Jubiläums-Aktionen auf dem Feierabendmarkt sind in den Mai-Wochen übrigens durch die bereits vielen angesetzten Jubiläums-Events nicht geplant – dafür allerdings im Juni, wie Eifert informiert. Drei Feierabendmärkte seien in dem Monat geplant, die anlässlich des Stadtjubiläums größer ausfallen sollen.

„Es wird drei unterschiedliche Motto-Markttage geben, wobei durch das Händler- und Musikangebot sowie der Optik direkt ersichtlich wird, dass es sich hierbei um keinen gewöhnlichen Markttag des Feierabendmarktes handelt“, gibt Eifert einen Ausblick, ohne vorab zu viel zu verraten. Bis es so weit ist, kann man den Feierabendmarkt trotzdem jeden Donnerstagabend auf dem Alsfelder Marktplatz genießen. Geöffnet hat er immer von 16 bis 20 Uhr.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren