Politik21

Statement lokaler ParteivertreterMischak und Paule gratulieren Merz zum CDU-Vorsitz

REGION (jal). Die CDU-Mitglieder haben abgestimmt: Friedrich Merz soll die Partei in Zukunft leiten. Vogelsberger Parteifreunde gratulieren. So sagt Jens Mischak, Merz habe die „klarste Sprache“ gesprochen. Stephan Paule wünscht sich eine klare Abgrenzung zur Ampel.

„Ich freue mich über das eindeutige Ergebnis, weil die CDU dadurch in einer schwierigen Phase ihrer Geschichte Klarheit bekommt. Dass zwei Drittel der Mitglieder abgestimmt haben und Friedrich Merz davon fast zwei Drittel der Stimmen bekommen hat, ist ein wirklich starkes Signal, mit dem ich selbst in dieser Eindeutigkeit nicht gerechnet habe“, sagte Jens Mischak, der Vogelsberger CDU-Chef, in einem Statement zu OL.

In Osthessen habe die Partei sich mit der „Lauterbacher Erklärung“ für eine Entscheidung durch die Mitglieder stark gemacht, auch im Rest des Landes sei dies gewünscht gewesen. Das Ergebnis zeige, dass diese Forderung richtig gewesen und das Vertrauen in die Mitglieder nicht enttäuscht worden sei. „Die hohe Beteiligung ist eine starke Legitimation für Friedrich Merz und sein Team. Friedrich Merz hat den Mitgliedern den von allen drei Kandidaten am klarsten erscheinenden Kurs präsentiert und auch die klarste Sprache gesprochen. Das hat den Mitgliedern gefehlt. Deswegen war er so erfolgreich“, sagt Mischak.

Der neue Vorsitzende solle nach seiner offiziellen Wahl „die unterschiedlichen Positionen der Partei anhören und insbesondere im Hinblick auf die Bundesvorstandswahlen ein ausgewogenes Personalangebot präsentieren“, so Mischak. „Wir brauchen Ruhe im Hinblick auf Personaldiskussionen. Die Voraussetzungen dafür sind gut. Die Bundestagswahl haben wir aber auch verloren, weil nicht mehr klar war, wofür wir stehen und was wir wollen. Das muss nach der personellen Klarheit nun als Nächstes geklärt werden.“

Aber was ist mit dem Argument, Merz vertrete die CDU von Vorvorgestern und sei daher keinesfalls der Richtige, die Partei tatsächlich in die Zukunft zu führen? „Wenn wir mal ehrlich sind, hat er doch eigentlich einen unverbrauchten Blick auf die Dinge und Herausforderungen unseres Landes. Er war weder Teil des Regierungshandelns, noch im Bundestag. Insoweit kann man das auch genau anders herum sehen“, sagt Mischak.

Besonders spannend aus hessischer Sicht war die Wahl, die noch formal bestätigt werden soll, weil neben Merz und Norbert Röttgen auch der Gießener CDU-Abgeordnete und Ex-Kanzleramtschef Helge Braun angetreten war. Merz holte 62,1 Prozent der Stimmen, Röttgen kam auf 25,8. Braun erreichte 12,1 Prozent. Mischak sagte in seinem Statement über den hessischen Parteikollegen lediglich: „Helge Braun sage ich Danke für den Mut, den Mitgliedern eine Alternative zu bieten.“

Paule: Müssen wieder gute Wahlergebnisse holen

Stephan Paule, Alsfelds Bürgermeister und Fraktionsvorsitzender der CDU im Kreistag, äußert sich hingegen so. „Es wurde Zeit, dass die Hängepartie um den Vorsitz entschieden wird. Gut ist auch, dass es ein klares Ergebnis war. Daher bin ich zufrieden, auch wenn ich mit Helge Braun als unserem heimischen Abgeordneten einen anderen Favoriten hatte.“

Zu seinen Erwartungen an den neuen Chef sagt Paule: „Jetzt gilt es für den neuen Vorsitzenden die CDU so aufzustellen, dass sie wieder gute Wahlergebnisse holt. Das heißt, kluge Antworten auf die Themen geben, die für die Menschen im Land das Wichtigste sind. Gleichzeitig muss er den Spagat schaffen, nicht Umfragen hinterher zu laufen, sondern mit klarem, inhaltlichem Profil auch die Diskussionsrichtung vorzugeben.“

Außerdem müsse er die Partei zusammenführen und als Alternative zu den Ampel-Parteien profilieren. Die inhaltlichen Unterschiede zu SPD, FDP und Grünen müssten klar erkennbar werden. Mit dem Blick auf die „Polit-Blase Berlin“ sollte Merz Paule nach „tunlichst vermeiden, Probleme lösen zu wollen, die keiner kennt“. Es gehe um die großen Fragen: Stärkung des Wirtschaftsstandorts innerhalb des Transformationsprozesses, Entbürokratisierung, Infrastruktur ins 21. Jahrhundert bringen.

Zu Braun sagt Paule abschließend noch: „Helge Braun ist und bleibt der für den Altkreis Alsfeld mit zuständige CDU-Bundestagsabgeordnete. Die von mir oben beschriebenen Herausforderungen an die Politik findet er in seiner Heimat an vielen Stellen. Er sollte, wie bisher auch, diese Themen in seine Arbeit mit einfließen lassen.“

21 Gedanken zu “Mischak und Paule gratulieren Merz zum CDU-Vorsitz

  1. Auch ich gratuliere Herrn Merz ganz herzlich!

    Er hat eine Beharrlichkeit und Entschlossenheit sich nicht von Rückschlägen aufhalten zu lassen, die Deutschland noch zu Gute kommen wird. Seine Kompetenz steht zudem völlig außer Frage.

    6
    11
    1. „Seine Kompetenz steht zudem völlig außer Frage.“
      Welche Kompetenz meinen Sie denn? Kompetenz als Sauerländer? Als BlackRock-Lobbyist? Als neuer Parteivorsitzender? Als geflügelte Jahresendfigur oder Jahresendflügelfigur? Außer in der Rolle des CDU-Parteivorsitzenden muss Merz ja in den nächsten Jahren keine Kompetenz beweisen.

      5
      2
  2. Endlich mal ein Politiker mit Sachverstand und Erfolgen außerhalb der Politik – diese ganzen anderen Studienabbrecher und Berufspolitiker in der aktuellen Regierung sind ja unerträglich.

    6
    11
  3. Na, dann wünschen wir dem Herrn Merz in vier Jahren viel Glück beim Entflechten,
    wenn er dann nicht doch schon im wohlverdienten Millionärsruhestand ist.

    6
    4
  4. Warum gibt es hier eigentlich keine Antwortfunktion auf den zweiten Mimimi-Beitrag von Michael?
    Nicht weil ich auf diesen absurden Schlechter-Wahlverlierer-Beitrag auch noch antworten möchte.
    Es interessiert mich einfach.
    Aber gut dass OL trotz Beschimpfungen wie „Vollpfosten-Kevin“ oder „Scheiss Klima“ ihn wenigstens öffentlich zur Schau stellt. Der Beitrag spricht dadurch für sich. Da weiß jeder gleich um was für eine Art Spezies es sich hier handelt.

    4
    3
  5. Nachdem die CDU sich dank Merkel und deren Unterstützer selbst „abgeschossen“ hat, ist das mehr eine Verzweiflungstat. Wie wäre es mit mehr Demokratie? Kandidaten in hohen Parteiämtern werden direkt von der Basis gewählt, als Mitgliedern die nicht auf dem „Lohnzettel“ der Partei stehen.
    Kanzler (Er, Sie, Es)für max. 2 Legislaturperioden.
    Offenlegung ALLER Geschäfte die nebenbei getätigt werden und eventuell im Konflikt mit dem politischen Amt stehen – damit wäre auch schnell geklärt woher ein Ex-Gesundheitsminister sich eine 4.Mio schwere Immobilie leisten kann.

    Die Kommentare sind typisch Politiker – nichts gegen die Person selbst – oftmals wird kommunal mehr Politik für das Volk gemacht.

    Stärkung des Wirtschaftsstandorts innerhalb des Transformationsprozesses <–
    Loriot lässt grüßen: https://www.youtube.com/watch?v=ELj0TdKlDX0

    Entbürokratisierung <– Standardfloskel, wie wäre es z.B mit Kindergeldkasse abschaffen, ebenso Elterngeldstellen, kann alles durch das Finanzamt / Arbeitsagentur mit übernommen werden, damit käme das Schreckgespenst der Effizienz – beim Umverteilen vom Steuergeld zum Tragen

    Infrastruktur ins 21. Jahrhundert bringen <– Als Lokalpolitiker darf man ausbaden,was die "Volksparteien" verbockt haben:
    1) die CDU versäumt hat – setze auf Kupfer statt auf Glasfaser um dann festzustellen das Internet "Neuland" ist.
    2) Die SPD – sehr teuer verkauften "Luftraum" beim Versteigern der UTMS Frequenzen – in erster Konsequenz schlechter Ausbau mit hohen Kosten für den Kunden,mit den Folgen vom Ausbau leben wir noch heute, während die Kosten für Mobilfunk gesunken sind.

    10
    6
    1. Frau Merkel hat definitiv keine Schuld an der Wahlniederlage der CDU.
      Es sind die Leute, die Merkel weg haben wollten, die dann von den Wählern gesagt bekommen haben, dass sie lieber auf Kontimuität setzen und deshalb Merkels Vizekanzler gewählt haben.

      5
      3
  6. Es ist interessant zu beobachten, wie ausgerechnet die linke ACAB- und Antifa-Fraktion sich hier über Herrn Merz aufregt und wild die Daumen für Kritik in die Höhe streckt. Wieso bewertet ihr die Führung einer Partei, die ihr doch ganz gleich vom Spitzenkandidaten eh nie wählen würdet?

    Das Wahlergebnis zeigt jedoch, dass sich die CDU eine Führung, die endlich wieder eine Volkspartei in der konservativen Mitte ansiedelt, sehr gewünscht hat.

    Wovor habt ihr also Angst, wenn Herr Merz doch so von gestern und ohnehin viel zu alt ist? Ich werde ihn definitiv wählen – und viele anderen auch, die dieses Mal weg. Herrn Laschet das Kreuz bei einer anderen Partei gemacht haben.

    18
    12
  7. OK. Merz ist es geworden. Eine Partei, deren Mitglieder im Durchschnitt 60 Jahre alt sind, haben mehrheitlich einen der Ihren gewählt. Kann man machen, interessiert aber bestenfalls die 24% CDU-Wähler. Um demnächst wieder in Regierungsverantwortung gewählt zu werden, spielt das keine Rolle.
    „Jetzt gilt es für den neuen Vorsitzenden“, findet Herr Paule, „die CDU so aufzustellen, dass sie wieder gute Wahlergebnisse holt. Das heißt, kluge Antworten auf die Themen geben, die für die Menschen im Land das Wichtigste sind. Gleichzeitig muss er den Spagat schaffen, nicht Umfragen hinterher zu laufen, sondern mit klarem, inhaltlichem Profil auch die Diskussionsrichtung vorzugeben.“
    So, so. Die Themen, die für die Menschen im Land das Wichtigste sind, gibt jetzt also der neue Vorsitzende vor. Mit klugen Antworten. Viel Spaß dabei. So konnte vielleicht noch Konrad Adenauer Politik machen. War das nicht gerade eine Umfrage, in der die CDU-Mitglieder ihre Meinung kund tun durften? Was denn sonst, denn eine Wahl war es ja nicht. Und jetzt? Hinterher laufen und sich von der Delegiertenversammlung auf dem Parteitag wählen lassen? Oder weglaufen, weil man ja stattdessen „mit klarem inhaltlichen Profil die Diskussionsrichtung vorgeben“ will. Das ist – mit Verlaub – verschwurbelter paternalistischer Unfug!
    Dann lasst euch mal, ihr Silberrücken von der Union, die Diskussionsrichtung vorgeben. Nein, „Probleme lösen zu wollen, die keiner kennt“ – damit wird sich der Kandidat nicht aufhalten. Es geht um die großen, ja die ganz ganz großen Fragen: „Stärkung des Wirtschaftsstandorts innerhalb des Transformationsprozesses, Entbürokratisierung, Infrastruktur ins 21. Jahrhundert bringen.“ Hat den kleinen Mann aus dem Volke nebst Gattin doch schon immer interessiert: Wie war das noch mal mit dem Transformationsprozess? Und wo gibt man nach der Entbürokratisierung seine Antragsformulare ab, wenn man Staatsknete will? Und ganz klasse: Die marode Infrastruktur, die man im 20. Jahrhundert gerade hatte vergammeln lassen, um niedrige Steuern für Reiche zu ermöglichen, die bringt man jetzt ins 21. Jahrhundert. Habe gerade mein altes Faxgerät beim Bauhof abgegeben und hatte ein richtig, richtig gutes Gefühl dabei. So kann es weiter gehen.

    55
    20
    1. Im Merzen der Bauer die Rösser anspannt
      Und fliegt mit dem Privatjet über das Land
      Man baut neue Schlösser und gibt sich die Hand
      Im Sauerland gibt’s jetzt noch mehr Mittelstand

      25
      8
    2. Ihr Kommentar ist reichlich primitiv: an keiner Stelle zeigen Sie, dass Sie sich mit dem Intellekt und/oder den inhaltlichen Position von Herrn Merz auseinandergesetzt haben. Sie reiten einzig und allein auf dem Alter von ihm und seinen Wählern herum.

      Ich finde es schade, wenn Menschen so oberflächlich urteilen wie Sie.

      Herr Merz ist genau der richtige Mann, um den Einheitsbrei aus Merkel, SPD und Grüne wieder zu entflechten. Wen Sie dann in 4 Jahren wählen, ist ja Ihnen überlassen. Aber immerhin gibt es wieder eine echte Alternative für Deutschland (nicht diese Blauen 😉)

      23
      36
      1. Danke, dass Sie mir meine Primitivität und Oberflächlichkeit vor Augen führen. Da kann ich mich ja mal so richtig schämen. Aber vielleicht haben ja auch Sie selbst bei der Personalie Friedrich Merz nicht so genau hingeschaut. Ich kenne Merz noch aus seiner Jugendzeit in Brilon. Der Ärmste musste leider das örtliche Gymnasium aufgrund von „Verhaltensoriginalität“, wie man heute wertfrei sagen würde, verlassen und fand dann im benachbarten Friedrich-Spee-Gymnasium Rüthen gnädige Aufnahme. Ein auffälliger Charakter war Merz schon immer. Was nichts daran ändert, dass ich den Kerl mag. Aber das ist ein Radikaler im besten Verständnis des Wortes. Den kann ich mir beim geduldigen Einheitsbrei-Entflechten so richtig vorstellen. Ungefähr so gut wie einen Fisch beim Fahrradfahren. Versuchen Sie’s selbst mal. Am Ende frisst noch jeder lieber den Brei, statt zu versuchen, die einzelnen Bestandteile zu sortieren. Wenn Sie vom „Intellekt und/oder den inhaltlichen Position von Herrn Merz“ sprechen, haben Sie intuitiv schon erfasst, wo das Problem liegt. Sie glauben, Sie hätten jetzt einen strammen Konservativen vom Wirtschaftsflügel der Union auserkoren (https://www.vermoegenmagazin.de/friedrich-merz-vermoegen/). Doch der Fisch ist Ihnen längst durch die Finger geglitten und schwimmt/radelt jetzt bei den Linksliberalen in der Partei mit. Was meinten Sie mit der echten Alternative für Deutschland?

        5
        3
      2. Ja Herr Merz ist für seine armseligen Lügen un permanenten Diffamierungen berüchtigt.
        Mal sehen, ob er 1 Jahr als Vorsitzender der CDU übersteht

        15
        10
      3. Wer reitet so spät auf Herrn Merz herum?
        Der primitive Kommentator, denn der ist ja dumm
        Dabei ist Merz doch genau der richtige Mann
        Erst schmiss Merkel ihn raus und er wurde sodann
        Lobbyist und Anwalt im Dienst von BlackRock*)
        Dem weltgrößten Vermögensverwalter en bloc
        Der Job macht‘ ihn reich und jetzt kommt Herr Merz wieder
        Als Fritze, das Christkind, auf die Erde hernieder
        Der Herr Jesus sitzt links und der Fritz auf der Rechten
        Und hilft unserem Herrgott den Brei zu entflechten
        Den Merkel, die Roten und die Grünen verbrochen
        Doch bald gibt’s wieder Braten, Fritz hat ihn schon gerochen.
        ________
        *) https://www.youtube.com/watch?v=n7PZv6rD4I0

        5
        2
  8. Leider alles viel zu Spät !!!
    Merz als Kanzler, meine Stimme wäre dann nicht an die AfD gegangen!
    Viele meiner Freunde hätten das auch so gesehen.
    Trotzdem, einer abgetakelten CDU hilft nur eine Erneuerung, Merz alleine reicht da nicht. Hoffentlich geht die Stimmung und die politische Lage mit der Ampel möglichst schnell senkrecht ab in den Keller, auch wenn das weh tun sollte. Mit Argumente kommt man bei der kommunistischen Einheitspartei-Ampel-Anhängerschaft nicht mehr weiter, nur was zerstört wurde lässt sich neu aufbauen.

    41
    56
    1. Denke die CDU kann auf Wähler verzichten, die gleich bei jeder Krise sich einer extremen rechtspopulistischen Partei anschließen! Merz ist von gestern und wird es nicht schaffen, diesen verstaubten Laden, der sich mehr oder weniger selbst zerfleischt hat, wieder auf die Beine zu helfen.

      32
      13
      1. Kein Mensch hat die SPD gewählt, zerfleischen sich aus der Tradition heraus immer selber und bald wieder. Kevin steht schon bereit.
        Die hatten nur einen Glücksritter, das war Scholz. Der ist es auch geworden, weil er nie etwas sagt und macht. Die 12% SPD, ich lach mich schlapp. Und die Grünen? Die haben bestenfalls 5% echte Wähler. Der Rest waren diesmal fehlgeleitete, von denen hat nicht einer das Wahlprogramm zur Kenntnis genommen. Wenn man dann noch von einer Wahlbeteiligung von 50% ausgeht, ist es vermessen zu behaupten, daß irgendjemand dieses Chaos wirklich wollte. Kein FDP Wähler will links, kein SPDler wollte wirklich grün oder solche Vollpfosten wie Kevin, der Enteigner.
        Es gehören Fachleute ins Amt wie Merz und nicht diejenigen die nichts gelernt haben, nichts können und bestenfalls einen Aufstieg zur Klofrau und oder zum Tellewäscher hinbekommen hätten. Hasch wird jetzt frei, dann könnt ihr Euch alle legal wegbeamen und keiner merkt mehr was hier für eine Intrige mit dem scheiss Klima und dem Europageschwafel abläuft.

        10
        21
      2. „Kein FDP Wähler will links, kein SPDler wollte wirklich grün oder solche Vollpfosten wie Kevin, der Enteigner. Es gehören Fachleute ins Amt wie Merz und nicht diejenigen die nichts gelernt haben, nichts können und bestenfalls einen Aufstieg zur Klofrau und oder zum Tellewäscher hinbekommen hätten.“

        @ Michael
        Was soll denn diese Aneinanderreihung vollkommen unbelegter Tatsachenbehauptungen und pauschaler Schmähungen. Vielen Dank für die Demonstration Ihrer blinden Gefolgschaft. Da ahnt man doch, welches Maß an Irrationalität hinter dem Wunsch der Unions-Basis steckt, sich hinter Merz versammeln zu dürfen. Sie sprechen von Fachleuten, die in das Amt gehören. Aber das Amt heißt Parteivorsitzender der CDU, nicht Wirtschafts- oder Finanzminister, Chef-Außenpolitiker, Pandemiebekämper im Gesundheitsressort, Fachmann für ökologischen Umbau der Landwirtschaft, Bevölkerungspolitik und, und, und. Friedrich Merz ist Rechtsanwalt. Und wurde dank seiner politischen Kontakte und stramm rechten Gesinnung Cheflobbyist von BlackRock, dem größten internationalen Vermögensverwalter aus den USA sowie als solcher – dank jährlicher Einkünfte von über einer Million Euro – selbst zu einem der reichsten Sauerländer. So viele Teller und Kloschüsseln können Sie in Ihrem ganzen Leben nicht waschen/putzen, um auf so ein Gehalt zu kommen. Der Mann hat einfach Schwein gehabt und seine politischen Kontakte vergoldet. Welche fachliche Qualifikation wird der wohl mitbringen, um die Vielzahl der Probleme zu lösen, die uns allen derzeit unter den Nägeln brennen? Konzepte für die aufgelisteten Fragen habe ich bisher von Merz noch nicht gehört. Er ist ein populistischer Sprücheklopfer, der seinen Intellekt einsetzt, um die Reichen (also auch sich selbst) noch reicher zu machen. Da erscheint mir dann die Ampel doch wesentlich kompetenter und glaubwürdiger!

        7
        1
    2. Die Sehnsucht nach Zerstörung ist allen Afdler gemein.
      Wenn es Deutschland schlecht geht, geht es der Afd gut.

      Erschreckend wie offen diese Menschen eingestehen, dass sie hoffen, dss es uns schlecht geht

      40
      12
    3. Jemand machte den Vorschlag @ Michael, sie als Namen’s Paten für den Alsfelder Weinhnacht‘ s Esel zu benennen …..
      Sehr nachvollziehbar diese Idee zur Namensgebung……
      Aber, so ein Esel ist doch ein sympathisches, intelligentes Wesen……..
      gänzlich anders als der uns hier im Forum bekannte „Michael“!

      Namensgeber ist der Erzengel Michael, der im Neuen Testament den Bekämpfer des Teufels und Höllendrachens darstellt.
      Dieser „Michael“ ist aber ein
      Advokat des GRAUENS !
      Kenne aber auch intelligente Menschen dieses Namens … ;-) !

      12
      6
      1. Lasst mal den Michael
        In Ruhe, an eurer Reaktion sieht man das er recht hatt, habt wohl alle ein schlechtes Gewissen, jeder sieht wo die Reiseehingeht.

        4
        4

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren