Politik0

Landrat Manfred Görig: "Die Zuverlässigkeit in Person"Hans-Jürgen Herbst mit Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

LAUTERBACH (tsz). Ein Leben im Zeichen des Sports, der Politik und dem Engagement für die Allgemeinheit: Dafür wurde Hans-Jürgen Herbst das Bundesverdienstkreuz verliehen, die höchste Auszeichnung, die die Bundesrepublik für Verdienste um das Gemeinwohl verleihen kann.

Die Liste seiner ehrenamtlichen Tätigkeiten ist lang, ziemlich lang sogar. Kein Wunder, dass Hans-Jürgen Herbst vor Kurzem mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet wurde – allerdings nicht wie gewöhnlich von Ministerpräsident Volker Bouffier, sondern von seinem langjährigen Wegbegleiter Manfred Görig.

„Dass ich diese Auszeichnung hier heute übergeben darf, ist mir eine wirklich große Freude“, erklärte Landrat Manfred Görig zur feierlichen Übergabe im AWO-Sozialzentrum in Lauterbach. Genau dort, beim Sozialverband, hat Herbst vor gut elf Monaten als Kreisschatzmeister sein neustes Projekt gefunden, natürlich ehrenamtlich. Zu diesem Zeitpunkt, so sagte es Hessens AWO-Geschäftsführer Ulrich Bauch in seiner Rede, sei der Sozialverband in einem desolaten Zustand gewesen.

Alle Fotos: tsz

„In diesen elf Monaten hat Hans-Jürgen Herbst Unglaubliches geleistet. Dank dir ist die AWO wieder finanziell auf beiden Füßen“, sagte Bauch und betonte, dass Herbst ein „Glücksgriff“ für die AWO gewesen sei.

Das einzige Ehrenamt ist das nicht für Herbst, um die 40 solcher ehrenamtlichen Funktionen hatte er nun schon inne, wobei ein besonderes Augenmerk auf dem Sport und insbesondere auf dem Fußball lag. Auch in der Jugendförderung war Hans-Jürgen Herbst viele Jahre aktiv. Im Jahr 1966 stand Herbst das erste Mal selbst auf dem Fußballplatz, seine erste ehrenamtliche Tätigkeit folgte nach eigenen Angaben vor 45 Jahren – damals noch als Betreuer der C-Jugend beim SV Ohmes.

Und auch auf kommunalpolitscher Ebene war Herbst seit über 30 Jahren sehr aktiv. 1989 trat Herbst der SPD bei und übernahm bereits ein Jahr später den Vorsitz der SPD Lautertal. 2006 wurde er stellvertretendes Vorsitzender, engagierte sich als von 1997 bis 2006 als Ortsvorsteher von Engelrod, seit 1997 gehört er der Gemeindevertretung Lautertal an und dort Vorsitzender der SPD-Fraktion. Von 1999 bis 2006 war er Vorsitzender im SPD-Ortsverein Lautertal und ist seit 1993 im Unterbezirksvorstand der SPD Vogelsberg.

Seit 1997 war Herbst außerdem auf Kreisebene aktiv, bis 2006 war er Mitglied des Kreistages und war bis 2006 Mitglied im Jugendhilfeausschuss, im Vorstand des Fördervereins der Jugend- und Drogenberatungsstelle und außerdem im Vorstand des Fördervereins der Reinickendorfschule. „Du hast dich immer für die Grundwerte der Demokratie eingesetzt und bist die Zuverlässigkeit in Person“, erklärte Görig. Herbst sei ein streitbarer Demokrat, der entschieden für ein gemeinsames Miteinander eintritt.

„Ich habe lange überlegt, wie ich mich bedanken kann und habe mich nun dazu entschieden, einfach ‚Danke‘ zu sagen“, sagte schlussendlich auch der Geehrte selbst.

Weitere Eindrücke

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren