Kultur0

Kunst- und Kulturverein der Ernst-Eimer-Freunde auf Kulturreise zum Schloss OranienburgEine märchenhafte Ausstellung und allerhand Kultur

VOGELSBERG (ol). Die Eröffnung der Ausstellung „Allerlei Märchenhaftes“ von Ernst Eimer in Verbindung mit dem 30-jährigen Jubiläum der Partnerschaft der beiden Landkreise Vogelsberg und Oberhavel war der Anlass für eine Reise des Kunst- und Kulturvereins der Ernst-Eimer-Freunde nach Oberhavel in Brandenburg. Ein weiterer Anlass war der 140. Geburtstag des Künstlers und der Verein hatte neben Mitgliedern auch Freunde und Gönner zu dieser Kulturreise eingeladen.

In der Pressmitteilung heißt es, nach dem allseits bekannten und besonderen „Hausmacher- Frühstück“ der Firma Philippi kamen die Teilnehmer wohlbehalten in Oranienburg an. Pandemiebedingt und aufgrund der Räumlichkeiten konnte nur der Vereinsvorstand an den Feierlichkeiten der Partnerschaft und der Eröffnung der Sonderausstellung teilnehmen.

Die Vorsitzende Christel Wagner überreichte den beiden Landräten Manfred Görig und Ludger Weskamp sowie den Organisatorinnen Ulrike Rack und Nadine Rauch jeweils ein Exemplar des Ausstellungsbuches der Gießener Ausstellung mit persönlicher Widmung.

Die übrigen Teilnehmer der Fahrt waren im Hotel zu Kaffee und Kuchen eingeladen und erfuhren in einer kurzweiligen Präsentation Näheres über die Region. Nach dem gemeinsamen Abendessen im Hotel und auch am nächsten Abend zeigte Manfred Wagner einen Videoclip über die Vereinsaktivitäten von der Gründung des Vereins 2014 bis heute, was sehr guten Anklang fand und die Vielseitigkeit der Vereinsarbeit noch einmal dokumentierte. Das war mit Sicherheit auch ein Grund, dass der Verein einige neue Mitglieder gewinnen konnte.

Märchenhafte Ausstellung, Spree-Schifffahrt und ein Feuerwerk zum Abschluss

Am nächsten Morgen konnten alle Teilnehmer die märchenhafte Ausstellung im Regionalmuseum Oberhavel im Schloss Oranienburg besuchen. Die Kuratorin Ulrike Rack hatte mit Ihrer Fantasie, mit viel Herzblut und Ihrem fachlichen Können mit Hilfe ihres Museumsmitarbeiters Torsten Milkert eine wahrhaft märchenhafte Atmosphäre für die 39 ausgestellten Werke geschaffen, die alle Erwartungen übertraf. Auch die ständige Ausstellung des gerade erst nach einer Grundrenovierung im August wieder eröffneten Museums stieß auf großes Interesse.

Im Anschluss startete die Reisegruppe zu einem Besuch in die Hauptstadt. Bei traumhaftem Spätsommerwetter führte eine Schifffahrt auf der Spree durch das Regierungsviertel und vorbei an berühmten Sehenswürdigkeiten Berlins. Bei der anschließenden,zweieinhalbstündigen Stadtrundfahrt mit einer sehr kompetenten und kurzweiligen Reiseleitung, mit Besuch des „Tränenpalastes“ und des legendären Grenzübergangs „Checkpoint Charly“, erfuhren die Vogelsberger weitere Details der ehemals geteilten Stadt.

Ruth Neeb, die die Idee für die Ausstellung hatte und nun in Brandenburg lebt, war ebenfalls mit von der Partie und begleitete die Reisegruppe während ihres Aufenthaltes. Nach dem Abendessen und dem bereits erwähnten Video zu den Aktivitäten des Vereins gab es um 23 Uhr noch ein besonderes Highlight. Oranienburg feierte an diesem Wochenende Stadtfest und den Höhepunkt bildete ein großes Feuerwerk, das vom Hotel aus zu sehen war.

Nächste Stubenöffnung am 31. Oktober geplant

Vollgepackt mit all den Eindrücken trat die Reisegruppe am nächsten Morgen die Heimreise an, die über Potsdam führte. Am 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit, überquerten alle Teilnehmer die bekannte Glienicker Brücke, die zu DDR-Zeiten zum Agentenaustausch genutzt worden war. Nach einer Stadtrundfahrt mit Reiseleitung, dem Besuch des berühmten Holländischen Viertels und einem gemeinsamen Mittagessen startete der Bus Richtung Heimat.

Die Ausstellung im Schloss Oranienburg ist bis Ende des Jahres geöffnet und im Anschluss werden die Exponate ihre Heimat wieder erreichen. Mit einer Ausstellung „Zauberhaftes Märchenland“ eröffnet der Kunst- und Kulturverein die Veranstaltungsreihe 2022. Einen Vorgeschmack zu dieser Ausstellung liefert der in Kürze erscheinende Märchenkalender für das Jahr 2022. Die nächste Stubenöffnung ist am 31. Oktober 2021 um 14 Uhr in der Lohgasse 11 in Mücke Groß-Eichen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren