Gesellschaft0

Besuch im Escape-Room Alsfeld, Vogelpark Schotten und auf dem Hoherordskopfhr-Moderator Tobi Kämmerer auf Urlaubstrip durch den Vogelsberg

ALSFELD (ls). Was lässt sich in Alsfeld erleben? Der hr3-Morningshow-Moderator Tobi Kämmerer und sein Kamerateam waren schon einmal in der Stadt, um dieser Frage nachzugehen. Jetzt gab es eine Neuauflage der Suche, inklusive Besuch im Alsfelder Escape-Room. Das einzige Ziel auf dem kleinen Urlaubstrip durch den Vogelsberg war das nicht.

Tobi Kämmerer dürfte von Hessen schon ziemlich viel gesehen haben. Kein Wunder, führte ihn die hr-Sendung „Tobis Städtetrip“ schon an so manch schöne Flecken des Bundeslandes: In den schiefen Turm von Marburg mit Blick über die ganze Stadt, ins Bett von Elvis Presley nach Bad-Nauheim, auf den Weihnachtsmarkt nach Fulda oder tief unter die Erde in die Kristallhöhle nach Weilburg.

Nach Alsfeld kam der Moderator samt Kamerateam jetzt ein zweites Mal, seit dem letzten Jahr hat sich in der Stadt nämlich einiges getan. Mitten in dem historischen Altstadtflair gibt es seit dem vergangenen Sommer ein neues Highlight: einen Escape-Room für die ganze Familie. Hinter dem Begriff verbirgt sich im Prinzip eine Art Schnitzeljagd mit kniffligen Rätseln und Zeitdruck, nur dass die eben nicht durch einen Ort führt, sondern in einer Räumlichkeit stattfindet. Im Rahmen der neuen Sendung „Tobis Urlaubstrip“ war der Escape-Room eines von mehreren Ausflugszielen auf der hr-Erkundungstour durch den Vogelsberg.

Vor der Tür des Escape-Rooms musste Tobi Kämmerer zunächst noch warten. Alle Fotos: Niklas Brummund

Geöffnet hat der Escape-Room seit dem vergangenen Sommer, erzählte Inhaber Torsten Schneider beim Besuch des Kamerateams. „Nach dem Dreh des Kinofilms „Die Wolf-Gäng“ haben wir einige der originalen Bühnenbilder übernommen“, sagte Schneider. In der Halle nebenan seien die Bühnenbilder und Requisiten zum Teil gebaut worden und auch die Büros der Produktionsfirma hatten im Alten Postamt, welches Schneider besitzt, damals Platz gefunden.

Damit im Film alles möglichst authentisch ist – also auch die erste Reaktion des Moderators selbst – musste der zunächst noch vor den verschlossenen Türen der großen Halle warten. Dort, wo man das detailreiche Innere noch nicht ganz erahnen kann. Lediglich das dreiköpfige Kamerateam konnte schon vorab einen Blick in den Escape-Room werfen, der nicht nur vom gesamten Erlebnis selbst an die Story des in Alsfeld gedrehten Kinofilms erinnert, sondern auch mit originalen Filmrequisiten und Kulissenteilen ausgestattet und gestaltet ist.

hr3-Morningshow-Moderator Tobi Kämmerer musste im Escape-Room zwei spannende Rätsel lösen – ganz so einfach war das nicht.

Die Idee, ein Live-Abenteuer aus dem Filmstoff zu entwickeln, entstand schon früh, doch erst nachdem der Film Anfang 2020 in den Kinos kam und im ganzen Land zu einem großen Erfolg wurde, hat sich das Team an die Umsetzung gemacht und die spannenden Rätsel entwickelt, wie Schneider erzählt. Genau an diese Rätsel machte sich dann auch Tobi Kämmerer – genauer gesagt: an zwei davon. Das war zwar nicht ganz leicht, klappte aber schließlich doch. Kämmerer lobte die Vergnügungseinrichtung wegen der detailreichen Gestaltung. Sein Fazit: Der Escape-Room bietet spannende Unterhaltung für die ganze Familie.

Wohin es den Moderator auf seinem Urlaubstrip noch verschlagen hat? So viel kann man schon jetzt verraten: Bevor es in den Escape-Room ging, gab es schon einen Besuch im Vogelpark, dem Vulkaneum und einen Blick auf den Erlebnisberg Hoherodskopf. Die ganze Sendung wird am 24. August um 20.15 Uhr im hr-Fernsehen gezeigt.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren