VideoGesellschaft56

A49-Gegner präparieren offenbar Bäume mit Metallstiften gegen Fällung - Bildergalerie und Video von Räumungen im Maulbacher WaldA49: Rückblick auf die Rodung, Räumung und Proteste im Maulbacher Wald

DANNENROD (ol). Rückblick auf den Tag: Gegner der A49 haben offenbar Bäume, die für die Autobahn gefällt werden sollen, mit Metallstiften versehen. Unterdessen gingen die Rodungsarbeiten im Herrenwald und im Maulbacher Wald weiter – unter Protesten und Blockaden den Aktivisten. Über 20 Personen wurden insgesamt in Gewahrsam genommen. Ein Video, viele Infos und einige Bilder gibt es hier. 

„In der Nacht vom 4. zum 5. Oktober wurden im Dannenröder Wald sowie im Herrenlosen Wald ca. 100 Bäume mit „Spikes“ versehen. Es handelt sich um Metallstifte, durch die keine Kettensäge durchkommt. Die Bäume sind klar markiert und erkennbar, da Fällarbeiten zu Sach- und Personenschäden führen können. Dies ist nicht die Absicht der Aktion“, heißt es in dem Schreiben.

Das Dokument ist auf der bei linksautonomen beziehungsweise linksextremen Gruppen beliebten Seite indymedia erschienen. Auf dieser Seite kann jedermann anonym Dinge posten, es wäre also theoretisch auch möglich, dass beispielsweise A49-Befürworter dort etwas veröffentlichen, um die Gegner der Autobahn zu diskreditieren. Dagegen spricht: Auch die Besetzung des Dannenröder Waldes wurde damals dort verkündet, die Besetzer verbreiten das Schreiben selbst via Twitter mit der Bitte an die Polizei, die Arbeiter zu warnen und auch die Sprache ähnelt der der A49-Gegner. So wird der Herrenwald in dem Schreiben als Herrenloser Wald bezeichnet.

„Solange diese Bäume nicht gerodet werden, besteht keine Gefahr. Das Einbringen der Spikes bedeutet eine minimale Verletzung der Bäume, die wir in Kauf nehmen müssen, um sie vor den noch schlimmeren Kettensägen zu schützen. Wir sehen aufgrund der fortlaufenden Räumung und Rodung einen starken Handlungsdrang. Stoppt sofort die Rodungen!“, ist dort weiter zu lesen. Ein Sprecher der Polizei konnte am Montagmorgen zunächst nicht sagen, ob es ähnliche Aktionen in der Vergangenheit rund um den Dannenröder Wald schon einmal gegeben hat und wie belastbar aus Sicht der Polizei das Bekennerschreiben ist. Die Deges konnte zu dieser Meldung auf Anfrage von OL derzeit noch nichts sagen.

Vor einigen Wochen hatte die Polizei eigenen Angaben nach ein Drahtseil im Dannenröder Wald gefunden, welches sich in Kopfhöhe einer dort patrouillierenden Reiterstreife befunden haben soll. Auf Nachfrage sagte nun ein Polizeisprecher, dass die Ermittlungen beim Staatsschutz dazu weiterhin liefen. Die Staatsanwaltschaft sprach damals in einer ersten Stellungnahme von versuchter gefährlicher Körperverletzung, wegen der ermittelt würde.

Auf Twitter berichteten die Aktivisten am Montagmorgen von einer Sitzblockade am Ferrerowerk in Stadtallendorf. OL erreichten in der Früh Meldungen über vermehrte Polizeipräsenz am Maulbacher Wald. Die Aktivisten berichteten via SMS an einen Verteiler für ihre Unterstützer, dass der Wald von 40 Polizeibussen umstellt und ein Harvester unterwegs sei. „Die polizeilichen Einsatzmaßnahmen betreffen die gesamte Ausbaustrecke der A49, dazu gehört auch der Maulbacher Wald“, twitterten die Beamten später.

Rund um die Mahnwache beim Maulbacher Wald ist derzeit viel los. Foto: kd

Im Laufe des Vormittags wurde mindestens eine Raupe, die bei den Arbeiten eingesetzt werden sollte, von Aktivisten blockiert. Auf Twitter waren Fotos und Videosequenzen zu sehen, wie mehrere Personen auf dem Dach der Maschine auf einem Tieflader saßen.

Bei der Mahnwache in Maulbach kündigte die Polizei ein, eine Versammlung auflösen zu wollen. Wie eine OL-Reporterin vor Ort berichtete, versperrte die Polizei Journalisten vor Ort erneut den Weg und berief sich dabei auf Sicherheitsbedenken der Forstbetriebe, die Polizei habe nichts zu verbergen. Nach Protesten der Journalisten kündigte die Polizei an, einen Sicherheitsbereich für die Presse einrichten zu wollen und die Journalisten dort hinzuführen.

Nachdem es auch im Maulbacher Wald zu einer Sitzblockade kam und Aktivisten geräumt wurden, hatte sich bereits am Morgen vor dem Ferrero-Werk in Stadtallendorf eine Sitzblockade gebildet – und jetzt auch in Homberg Ohm. Dort sollen Anwohner den Kreisverkehr blockieren. Via Twitter rufen die Aktivisten zur Unterstützung auf.

In einer Abschlussmeldung der Polizei heißt es am Abend dazu, dass begleitet von mehreren Protestaktionen der Ausbaugegner an diesem Montagabend die Baumfällarbeiten im Bereich des Herrenwaldes und des Maulbacher Waldes fortgesetzt wurden. Dabei kam es zu diversen Protestaktionen an unterschiedlichen Orten, die bis in die Abendstunden andauern. Dabei hatte sich beispielsweise einer der Aktivisten in einer Barrikade verschanzt, die einzustürzen drohte. Das konnte durch speziell geschulte Einsatzkräfte verhindert und die Person unverletzt aus der Barrikade geholt werden.

Sitzblockaden gab es auch im Maulbacher Wald. Foto: kd

 

Speziell die Blockade der L3343 beschäftigte die Polizei zwischen Dannenrod und Appenrod: Seit dem frühen Morgen blockierten zunächst sechs Aktivisten einen Tieflader mit einer Planierraupe – weitere Aktivisten kletterten kurze Zeit später auf das Dach der Raupe und hinderten das Gespann so an der Weiterfahrt. Da sich die Aktion in Sichtweite des A49-Camps abspielte, fanden sich nach kurzer Zeit rund 80 Aktivisten dort ein und blockierten die Straße sowie zwei Einsatzfahrzeuge der Polizei. Aufgrund der Höhe der Planierraupe wurden spezielle Einsatzkräfte hinzugezogen. Derzeit sind dort noch starke Kräfte im Einsatz. Ebenso befinden sich noch Personen auf der Straße und in den umliegenden Wiesen.

Über 20 Personen in Gewahrsam genommen

An der Mahnwache Maulbach nahmen am Vormittag bis zu 30 Personen teil. Im späteren Verlauf wurde diese Örtlichkeit zum Sicherheitsbereich erklärt. Die zuständige Versammlungsbehörde stellte den Versammlungsteilnehmern einen Ersatzort für ihren Protest zur Verfügung, den die Versammlungsteilnehmer jedoch nicht annahmen. Am späten Vormittag wurde die Mahnwache für beendet erklärt, da sich die Teilnehmer weigerten, den eingerichteten Sicherheitsbereich zu verlassen. Es wurden im Anschluss rund 20 Personen in Gewahrsam genommen. Gegen den Versammlungsleiter wurde ein Ermittlungsverfahren, gegen die weiteren Teilnehmer Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet.

Seit dem Wochenende halten sich elf Personen im Baustellenbereich der A49 im Bereich der AS Neuental auf. Hierbei wurde auch ein Baukran durch eine Person besetzt. Diese weigerte sich vorerst, den Kran zu verlassen – trotz intensiver Verhandlungen. Einsatzkräfte waren den ganzen Tag vor Ort. Aufgrund des aufkommenden Windes bestand akute Gefahr für die Person, die mittlerweile den Kran verlassen habe. Außerdem wurde gegen Mittag ein Kreisverkehr in Homberg Ohm durch mehrere Personen blockiert. In der Spitze befanden sich dort 100 Personen. Gegen Nachmittag wurde die Veranstaltung durch den Veranstaltungsleiter beendet und die Teilnehmer verließen die Örtlichkeit.

Der besetzte Tripod im Maulbacher Wald aus der Ferne. Foto: kd

Im Waldbereich kam es auch heute zur Räumung diverser Barrikaden, Tripods und Baumhäusern – das erfolgte unter hohen Sicherheitsstandards. Insgesamt wurden neun Personen durch speziell ausgebildete Höhenrettungskräfte gesichert abgeseilt, niemand wurde verletzt. Insgesamt wurden durch die Aktionen über 20 Personen in Gewahrsam genommen.

Eilantrag beim Verwaltungsgericht abgelehnt

Außerdem wurde am Abend in einem Eilverfahren ein Eilantrag auf die Freigabe einer Fläche zum Zweck einer Versammlung in Maulbach vom Verwaltungsgericht Gießen abgelehnt. Zur Begründung trug die Antragstellerin aus Sachen-Anhalt vor, am Sonntag gegen 14 Uhr gegenüber einem in Dannenrod anwesenden Polizeibeamten eine Versammlung für diesen Montag angemeldet und die beiden Flurstücke als Versammlungsort bezeichnet zu haben. Die Anmeldung sei gegenüber der Polizei erfolgt, da die zuständige Versammlungsbehörde am Sonntag nicht erreichbar sei.

Als die Versammlungsteilnehmer am heutigen Tag am angemeldeten Versammlungsort eingetroffen seien, hätten sie feststellen müssen, dass sich auf dem gesamten Areal Polizeifahrzeuge und Einsatzkräfte der Polizei befänden, die die Grundstücke „besetzt“ hielten. Der Aufforderung, die Fläche zu verlassen, kämen die Polizeikräfte nicht nach.

Spezialeinsatzkräfte der Polizei bei der Räumung. Foto: kd

Das Verwaltungsgericht führt in seinem Beschluss aus, es bestehe kein Anspruch, auf diesen Flächen eine Versammlung abzuhalten. Die in Rede stehenden Grundstücke am Waldrand von Maulbach seien im Eigentum von privaten Dritten und ein Nutzungsrecht der Antragstellerin, etwa als Mieterin oder Pächterin, sei nicht ersichtlich. Außerdem fielen die Flächen unter eine vom Forstamt Romrod erlassene Allgemeinverfügung, die einen Sicherheitsbereich für die Durchführung der Rodungsarbeiten zum Ausbau der A49 festgesetzt habe. Der Aufenthalt in diesem Gebiet begründe eine Gefahr für das Leben und die körperliche Unversehrtheit von Versammlungsteilnehmern. Die Entscheidung ist noch nicht rechtskräftig, die Beteiligten können dagegen binnen zwei Wochen Beschwerde einlegen.

Weitere Eindrücke von der Räumung im Maulbacher Wald

56 Gedanken zu “A49: Rückblick auf die Rodung, Räumung und Proteste im Maulbacher Wald

  1. …weil der Bürger schlafen will
    Wär’s nicht so traurig, wär’s zum Lachen
    Doch bleibt des Bürgers Hirn oft träge
    Nicht mal der Lärm der Kettensäge
    Lässt ihn aus seinem Schlaf erwachen
    Und sogar Häuser in den Bäumen
    Und Menschen, die dort Flöte spielen
    (Was nur ein Instrument von vielen)
    Erweckt ihn nicht aus seinen Träumen
    Ja, liebe Bürger, schlaft nur weiter
    Ein Wald ist selten gut zum Baden
    Auch Räumen/Roden strafft die Waden
    Die anderen fallen von der Leiter.

    1
    4
  2. Das ist jetzt schon kriminell was dir sogenannten Anwohner gestern
    am Kreisel in Homberg veranstaltet haben.
    Die Stützpunktfeuerwehr der Stadt muß über diesen Kreisel um zu etwaigen
    Einsätzen in der Stadt oder einigen Ortsteilen zukommen.
    Ein verantwortungsloses Handeln dieser sogenannten Anwohner.
    Scheinbar brennen jetzt alle Sicherungen durch und der Herr Seim hat seiner Sache wieder eine Bärendienst erwiesen.
    Seit ca. 1990 wurde sich auf die Maulbach-Trasse festgelegt, wo waren da
    die Schlemmer,Zobich, Dennhöfer und Sie.
    Geschlafen haben sie oder war da noch jemand bei diesem Staat in Brot
    und Arbeit da wollte man sicherlich nicht auffallen oder.
    Und nun wollen sie mit solchen Aktionen wie am Kreisel oder heute wieder
    an der Autobahn Brücke und Autos Abfackeln Nägel in Bäumen etc. ein
    Rechtlich festgezurrtes Bauvorhaben noch verhindern
    Mit den eben genannten Aktionen haben Sie auch die Restliche Sympathie
    in der hiesigen Bevölkerung verspielt.
    Schade den es gibt danach.

    157
    23
  3. Aus allen Polizeiwachen werden Danniwald-Mahnwachen! Da rauschen nicht nur die Bäume vor Begeisterung!

    5
    83
  4. Respekt an die Menschen, die sich dem Weiterbau entgegenstellen!
    Der Weiterbau macht das gesamte Wasser und Ökosystem im Vogelsberg bzw der Region anfälliger.
    Wer sich ein wenig mit diesen beschäftigt kann den Weiterbau nicht akzeptieren.
    Mit dem heutigen Wissen über die klimabedingten Veränderungen und zu erwartenden Katastrophen ist der Weiterbau nicht zu vertreten.
    Die Entlastung der verkehrsgeplagten Anwohner geht auf die Belastung von Anwohnern an anderer Stelle- das Problem wird nur verlagert und nicht gelöst!
    Verkehrsbelastung kann man nicht durch Autobahn und Strassenbau verringern – „Entlastungsmassnahmen“ führen zu mehr Verkehr.
    Die Ersatz-Aufforstungen werden die nächsten Jahre nicht überleben – sagen Wissenschaftler; Förster und Waldbesitzer sind am verzweifeln, weil ihnen die Setzlinge reihenweise eingehen.

    Die Menschen, die sich dem Weiterbau entgegenstellen handeln absolut vernünftig.

    33
    127
    1. Lieber jochenL,

      ich bin in einem Ort Nahe der A5 aufgewachsen, durch welchen auch eine vielbefahrene Bundesstraße geht. Ich kann Ihnen aus eigener Erfahrung sagen, dass eine Autobahn wie die A5 in ein paarhundert Metern Entfernung kaum auffällt („Grundrauschen“), während der Verkehr auf einer Bundesstraße die direkten Anwohner durch Vibration, Lärm und Abgase der LKWs stark beeinträchtigt.

      Schwarze Hauswände gab es nur an den Häusern der Bundesstraße, nicht an den Bauten nahe der Autobahn.

      Die Zustände an der B3 sind teils katastrophal. Ich stand dort selbst öfter im Stau – immer dann, wenn ich den Zug nicht nehmen konnte. Zu der Zeit bin ich regelmäßig Zug gefahren (war für mich supergünstig) – hat aber nicht verhindert, dass ich ab und zu das Auto brauchte und auf der B3 stehen musste. Logistisch ist das vom Land aus kaum anders möglich – es gibt nicht für alles einen passenden Bus oder Zug .

      Es wird Zeit, dass diese Autobahn FERTIG-gebaut wird, denn AUS-gebaut ist der falsche Begriff. Sie wurde angefangen, aber nie zu Ende gebracht. Und das ist ein großes Problem.

      Eine Verteilung des Verkehrs an der B3 auf mehr Menschen wäre auch schon fairer, als der Zustand der aktuell an manchen Punkten herrscht. Wer das nicht sieht, der stand wohl noch nicht selbst auf der B3 in den Ortschaften.

      Die Aussage, dass eine Autobahn mehr Verkehr bringt ist keine Tatsache – wie es gerne hingestellt wird – sondern eine Behauptung. Auch ist die Art des Verkehrs ggf. in einigen Jahren nicht mehr dieselbe – auch alternative Antriebe brauchen Straßen.

      Jemand, der das nicht erkennt, hat sich meiner Ansicht nach SEHR einseitig und/oder oberflächlich mit der Thematik auseinandergesetzt.

      Übrigens wäre der kleine Anteil des Waldes, der gerodet würde, selbst ohne Nachwachsen nicht klimarelevant. Ein alter Wald speichert nach aktuellen Kenntnissen kaum mehr neues CO2.

      27
      4
    2. @jochenL

      Dann sorge doch erst einmal dafür, dass nicht so viel von dem Wasser nach Frankfurt gepumpt wird.
      Dagegen demonstriert von den Affen auf den Bäumen keiner.

      Sehr wahrscheinlich, weil es ihnen gar nicht um das Wasser geht.
      Es wird nur zum Vorwand für reichlich Randale genutzt.
      Man beruft sich hier auf den Rechtsstaat und erkennt genau diese Urteile nicht an.

      Für mich nur Kriminelle, die aber noch in Watte gepackt werden.

      19
      6
  5. Eine Antragstellerin aus Sachsen-Anhalt?

    Ich hätte nicht erwartet, das der VB so berühmt wird, so dass sich auch noch Bürger aus anderen Regionen in unsere Region selbst einladen. Ich habe auch das Gefühl, das die Beiträge von OL nicht sehr ausgewogen sind. Wie Berichterstattung auch anders erfolgen kann, das zeigen die Kollegen von HNA.
    https://www.hna.de/lokales/fritzlar-homberg/neuental-ort316403/a49-ausbau-demonstration-demo-pro-kontra-90057485.html
    https://www.hna.de/lokales/fritzlar-homberg/a49-demo-radfahrer-polizei-aktivisten-ausbau-kassel-90060016.html

    Wie Wâre es denn einmal, liebe Journalisten von OL wenn Ihr Euch, Anstatt sich nur im Wald zu tummeln, auch einmal, so wie Eure Kollegen die Anwohner der B3, der B62, der B254 und der B454 befragt?

    Zu Behaupten, dass ihr die Anwohner gebeten habt, sich bei Euch zu melden, ist mir etwas zu einfach und trifft nicht den Punkt, denn schliesslich seit Ihr ja mobil und somit könnt Ihr die Anwohner schon fragen, selbst wenn Ihr von Haus zu Haus gehen solltet.

    122
    12
    1. Mobil sind die hab sie öfters gesehen.
      Aber wie ich schon gesagt habe, hat die OL Angst vor uns Bürger und ich habe das Gefühl das die nur noch die anti a49ig interessieren und nicht ihre Zahlung Bevölkerung das Samstag ein Unfall passiert ist wird nicht berichtet wie vor paar Monaten wurde jeder Unfall berichtet oder auf der A5 hat es heute auch gekracht wird auch nicht mehr berichtet und andere Zeitung berichten und haben Eier in der Hose und fragen die Bewohner persönlich wenn die eh schon in der Nähe von kirtorf Homberg und Stadtallendorf sind können die sich 1 Stunde sich an Geschäfte stellen und die Bevölkerung doch fragen was ist denn dabei bitte?
      Aber von der Zeitung kommt eh nur ein link wo größten teils wieder gegen die A49ig berichtet wird und verstehen nicht das nicht jeder Bürger das hier liest

      7
      1
  6. Unser Staat ist so lächerlich.
    Würde er doch mal so durchgreifen, bei den kriminellen Clans in Berlin usw.
    Dies ist kein Vorwurf an die Polizei, die machen nur Ihren Job.
    Ich bin für die A 49, aber nicht durch den Dannenröder Wald.
    Und immer diese gehetzte hier gegen die Besetzer.
    Das sind junge Leute die sich Gedanken machen, auch meine Enkelkinder sollen noch in einer intakten Natur leben…
    Ich 50, habe mich nicht mit 25 in den Wald gesetzt, bei uns war es noch egal, leider..
    Also Leute auch mal ein bisschen Daumen hoch für die Mädels und Jungs, die kämpfen wenigstens und labern nicht..

    69
    120
    1. Hi. Da machst Du deinem „Nicknamen“ gerade alle Ehre!
      Nur 2,7 % Wald für die A49 hier, das soll dem Klimawandel
      In Deutschland schaden?/helfen? Da gibt es andere Verursacher,
      Schau doch mal in Deinen Keller, wie alt ist Deine Ölheizung, Wie alt Dein Auto in der Garage? Deine Enkelin hat gerade eine Arbeit?
      Hat Die Zeit sich in den Wald, zu den (straffälligen) Aktivisten zu setzen? Denk nach bevor Du hier rum laberst.

      111
      20
      1. @ Ein Alsfelder…

        15 km weit weg, aber hier loslabern !

        Nix Hi, immer noch Sie..

        3
        8
    2. Mir ist es grundsätzlich egal, ob diese Autobahn gebaut wird.Ich stehe auch auf dem Standpunkt, dass vor allem sollte man in einer Zeit, in der Wasserknappheit immer mehr zum Tragen kommt, solche Bauwerke überdenken bzw. über andere Traseen verlaufen lassen, wenn es denn unbedingt sein muss. Aber dafür alte Laubbäume anzuholzen und Trinkwasserschutzgebiete zu gefährden, das muss normal nicht mehr sein.

      24
      64
    3. Die meissten die da in den Wäldern sitzen, wissen doch nicht einmal warum Sie da sind. Ein Großteil von denen sind Studenten bzw.Studentinnen und solche die nur auf Krawall und Gewalt aus sind. Was und wann studieren denn diese Vögel, wenn sie schon ein Jahr dort in den Wäldern hausen. Bekommen wohl auch noch BaFög. Womöglich fahren Sie dann in ca. 5 Jahren mit Ihren Kindern über diese Autobahn, und werden sich noch damit rühmen gegen diese Autobahn Demonstriert zu haben.

      114
      21
    4. Wozu für kriminelle Daumen hoch????
      Die gefährden Menschen leben ist innen das nicht im klaren???

      In diesem Alter bin ich lieber arbeiten gegangen oder zur Schule und hab NICHT die Bevölkerung belästigt!!!
      In meine Augen sind das Kinder die an der Realität vorbei gelaufen sind so wie sie muss ich gestehen!!

      Zur Information : Die ERD Klimaanlage steht nicht in Deutschland da die Erde sich dreht bewegt sich die Luft und sehe da Luft aus USA und andere Länder Atmen wir Deutsche auch ein!!!
      Diese Kinder begreifen überhaupt nicht wenn die solche Affen Aktionen nur Deutschland bezwecken wollen bringt das 0%!!!
      Da wir keine Regenwälder besitzen!!!
      Aber ihr Kinder begreift das überhaupt nicht und verfolgt das ganze überhaupt nicht jeder Wissenschaftler kritisiert stark das Regenwälder abgeholzt werden da zu 90% unser Sauerstoff produziert wird und unser Klima regelt und nicht andere Wälder die insgesamt der ganzen Welt zusammen nur 10% erreichen!!!!!

      72
      22
      1. Schade! Dieser Schulbesuch war wohl vergeudete Zeit, denn Sie sind leider weder der deutschen Sprache, noch der Grammatik mächtig geworden. Hätten Sie sich in dieser Zeit für die Umwelt engagiert,wäre es vielleicht gar nicht so weit gekommen……?!!
        Bei der hier diskutierten Problematik geht es um ein Projekt VOR UNSERER HAUSTÜR. Genauso einfach, wie es ist, sich hierbei für UNSERE Umwelt einzusetzen, so betroffen werden wir von den Konsequenzen der Rodung dieses alten Baumbestandes sein! Ich finde es erschreckend, wie hier Fakten vertauscht werden. Die Aktivisten in den Wäldern setzen sich für unser aller Wohl ein und verdienen Respekt für ihre Handlungen. Sicher lässt sich dabei über viele Aktionen streiten und auch ich unterstütze nicht alle. Doch handeln sie selbstlos.
        Ohne, dass ich die Wichtigkeit des Handelns schmälern möchte, ist hier ein Vergleich zur Abholzung des Regenwaldes nicht angebracht. Ich hab großen Respekt vor Ihnen, wenn dieses Thema Priorität bei Ihnen hat und Sie sich dort vor Ort einbringen. OL begleitet ihr Engagement sicher gerne mit einer Berichterstattung! Ich werde diese mit Interesse verfolgen

        10
        9
  7. Jeder, der hier für die Rodung ist, scheint das Gehirn ausgeschissen zu haben…..ihr werdet alle noch bereuen, was ihr unterstützt habt

    62
    164
    1. Man sollte die Interessen und Meinungen derer, die von den geplanten Baumaßnahmen im Grunde nur durch den Autobahnlärm und die Entwertung ihrer Immobilien „profitieren“, doch wenigstens als ebenfalls berechtigt und ehrenwert darstellen, wie das zum Beispiel auch HR3 tut (https://www.hessenschau.de/gesellschaft/umstrittener-autobahnbau-polizisten-holen-aktivisten-von-den-baeumen,protest-autobahn-maulbacher-forst-100.html). In Maulbach gibt es eine 100%ige Unterstützung der Baumbesetzer durch die örtliche Bevölkerung, auch wenn dort niemand direkt auf die Barrikaden geht. Hier erfahren die überwiegend jungen Umweltaktivisten durchaus Wertschätzung und werden nicht von vornherein als chaotische Vögel und Rechtsbrecher abgestempelt.

      30
      82
    2. Alle die auf Bäume sitzen wurden ins Gehirn gekotzt sonst würdet ihr wissen welcher Wald wirklich wichtig ist für Erdklima

      79
      23
  8. Das ist ja hier eine fast einseitige Diskussion…..wer ein bisschen ein Gefühl für die Natur hat und mal wirklich genau im Auge behält wieviel Natur schon allein bei uns in Deutschland wegen Autobahnen, Logistikzentren u.u.u. versiegelt und zerstört wurden, der würde nicht in einer derartigen Art schreiben. Die Natur hat einfach keine Lobby…..das ist traurig!!!

    51
    122
    1. Würdet ihr Gefühle für Natur besitzen würdet ihr keine 150iger Nägel in den Baum hämmern und sie nicht mit Dreck bestücken und nicht mit Eisen befüllen und nicht sinnlos irgend eine Autobahn blockieren wo ihr damit nur mehr Co2 produziert habt und würdet kein Auto besitzen, kein Handy, kein PC überhaupt keine elektro Sachen besitzen und kein Haus oder Wohnung besitzen und würdet nicht im rewe, Edeka etc Lebensmittel kaufen die per Schiff nach Deutschland transportiert werden zum Beispiel Banane etc und die dann mit dem LKW in die Läden transportiert werden!!!

      Heuchler sage ich nur

      89
      19
  9. Die Autobahn wird gebaut, egal wie und wie lange protestiert wird. Wir brauchen die Autobahn seit Jahren um die Bundesstraßen zu entlasten. Die Polizei macht sehr gute Arbeit, schnellst möglich die Rodungen durchziehen. Im Winter verschwindet das zugereiste Protestgesindel hoffentlich sowieso.

    189
    50
    1. Arme Befürworter!! Ihr seid geblendet vom versprochenen wirtschaftlichen Aufschwung und der baldigen Ruhe auf den Bundesstraßen. Könnte ich, würde ich mich gerne nach dem 1. Stau mit euch unterhalten. Gewerbesteuer wird es bei der Homberger Blumenpolitik wohl nicht geben. . Umwelttechnisch seit ihr Befürworter alle resisstend. Ausserdem ist eure Ausdrucksweise auch fern von jeglichem Anstand.

      46
      113
    2. Für den Bau zu sei ist Egoistisch, gegen den Bau zu. Sein ist leider eine Notwendigkeit

      19
      53
      1. Was will uns Peter Lechner sagen?
        Was heißt: „gegen den Bau zu. Sein“?
        Und außerdem wäre zu fragen
        Welche sprachlichen Spielereien
        Gleich anfangs wenig Sinn beitragen
        Der Dichter fragt: „sei“ oder „sein“?
        Und so versucht seit Shakespeares Zeiten
        Aus sprachlicher Notwendigkeit
        Den Satzbau so man zu bereiten
        Dass er den Sätzen Sinn verleiht.

    3. Die Bundesstrssen werden dadurch entlastet das die LKWs auf Landstrassen fahren, wie bei der A49 Abfahrt in Homberg Nord ?

      11
      46
      1. Danke, dass es mal jemand sagt.

        Entlastung mag es an manchen Stellen geben, aber der Verkehr fängt nicht einfach an zu fliegen und hüpft auch nicht in hohem Bogen auf die Autobahn.

        Ich wohne mit meiner Familie in Homberg und an der Straße an der ich dort wohne, ist eine Erhöhung des Verkehrs von +227% eingeplant!
        Wer jetzt meint, das wäre ja nicht so schlimm, weil da sowieso wenig los ist… leider nein.
        Wir haben hier jetzt schon ca. 10 Autos und LKW pro Minute, also 600 pro Stunde. Mit 227% mehr haben wir fast 2000 pro Stunde. Und dabei ist noch gar nicht die allgemeine Erhöhung des Verkehrs oder Stau auf der Autobahn mit einberechnet.

        Diese eine Straße ist auch noch Schulweg vieler Schüler, die diese auch überqueren müssen und zudem einziger Weg für Autos und Busse zur Schule.

        Für uns wird es hier unbewohnbar. Das Chaos bei Verkehrsbehinderungen + Schulbusse und Eltern, die ihre Kinder zur Schule bringen und danach schnell zur Arbeit müssen, kann man sich auch vorstellen…

        Ich gönne jedem wenn es weniger Verkehr gibt. Aber bedenkt doch bitte, dass das nur bedeutet, dass andere eben diesen abbekommen. Und wir hier leider in einem unvergleichbar hohem Maße…

        11
        4
  10. Wann werden diese Verrückten und die Möchtegern Politiker die sich da einmischen endlich aus dem Wald geholt und in die Irrenanstalt gebracht!!! Mir tun die Einsatzkräfte leid die diesen Unfug leider mitmachen bzw. ertragen müssen.

    177
    45
    1. Leider eine Notwendigkeit, der Bau ist hirnloser Egoismus verursacht durch Lobbyismus

      19
      60
  11. Und wieder einmal zeigt sich gerodet wird trotzdem, auch wenn es die Waldgeister versuchen zu verhindern.
    Hoffentlich ist der ganze Schei… bald vorüber das für den normalen arbeiten gehenden Bürger wieder Ruhe einkehrt.
    Es nervt einfach nur noch !!!

    182
    41
    1. Als wir gestern mit 100 ANWOHNERN den Kreisverkehr lahm gelegt haben, standest auch DU hoffentlich mim Auto!

      32
      110
  12. Nun greift er an der Staat mit all seiner Macht und tausenden von Polizisten und Spezialkräften gestützt durch Gerichtsurteile.

    Der Wald kann sich leider nicht selbst wehren deswegen müssen es Menschen machen und eine Aufforstung für einen vergleichbaren Wald dauert mal kurz 3 Generationen.

    Die Route der A49 ist einfach nur eine Kathastrophe. Es werden noch schreckliche Bilder folgen von der zerstörten Natur.

    Vielleicht denkt der Ein oder Andere mal drüber nach ob es noch sinvoll ist was hier durchführt wird in der heutigen Zeit.

    52
    138
    1. Auch wenn ich mich wiederhole.
      Wer hat die ursprüngliche Route verhindert?
      Das waren doch Ihre gleichgesinnten, oder?
      Also, nicht jammern. Denn die sind dann letztendlich dafür verantwortlich.

      47
      6
      1. @CB

        Es war der Herr Künz aus Kirtorf mit einem wenn ich richtig liege 250.000 Euro teueren Kammmolche Gutachten. Frage beantwortet. Ohne diese Aktion hätten wir die heutige Problematik nicht.

        4
        6
  13. Der Vogelsberger an sich ist ein sehr intelligenter Mensch. Darum Leute lasst diesen Unfug ,spannt keine Drahtseile,blockiert keine Landesstrassen, seilt euch von keiner Autobahnbrücke ab,besetzt kein Privatgelände, schlagt keine Nägel in Bäume und begegnet unseren Ordnungshütern mit gebürtigem Respekt.Oder sind für diese Straftaten ganz allein die UMWELT AKTIVISTEN verantwortlich ? Dann bitte ich alle Vogelsberger um Entschuldigung.

    154
    23
    1. Ist lsicher nicht. Ok aber wenn bestochene Politiker die Natur zerstören würde ich es als Notwehr bezeichnen. Wenn man in den 40 Jahren versucht hätte die Notwendigkeit zu bewerten und weniger zerstörerische Alternativen zu suchen hätte man akzeptable Alternativen gefunden. REE hat Politiker bestochen zerstört die Umwelt und Dörfer onhne Notwendigkeit. Wie hätte sie sich gefühlt wenn man die Dörfer die unter dem Verkehr leiden um den Wald zu vergrößern und zu erhalten?

      11
      37
  14. Mich würde ja auch interessieren wer die Polizei Einsetzte eigentlich bezahlt ?

    Wegen den Bäumen ,Vorschlag von mir : Macht aus den Stämmen Brennholz für den Kamien Ofen. Jeder der da wohnt bekommt das Holz zum Heizen umsonst. Der Rest wird verkauft und von der Einnahme werden Spielplätze gebaut oder Saniert. ODER jeder bekommt von dem Geld eine Busfahrkarte / Bahnkarte für 1 Jahr.

    Oder was Passiert denn mit den Bäumen ? Werden dann wieder die Holzwerke reich werden für ihre IKEA Möbel zu Bauen ? Oder wer Verdient daran ?

    69
    25
      1. Nennt sich “Holzhackschnitzel” für die derzeit überall eingebauten Holzpellet-Heizungen.

        Das Aus der Öl-Heizung war ja schon immer eine Forderung der Grünen, sollte dir also gefallen?!

        65
        11
    1. Die Bäume bekommt der Schenk aus Schweinsberg +
      der saftigen Entschädigung + besserer Staatswald 1 zu 1

      42
      5
    2. Ja wer wohl? Diejenigen, die das Land an den Staat für gutes Geld verhoekert haben, dürfen auch noch das Holz verkaufen. Und die A 49 Befürworter legitimieren diese geldschiebeteien. Was für eine lach immer für die Reichen und die wirtschaftsbosse. Wenn dann auf der A 49 noch die Maut für private kfz eingeführt werden wird, dann streicht ihr persönlich den Kapitalisten jeden Morgen die Nutella aufs Brot. Wie kann man nur so blind sein?

      18
      59
  15. Gestern hat einer der Redner behauptet, der Weiterbau sei „unmoralisch“. Gerade eben wird bekannt, dass sich Personen unter aufgeststapelten Baumstämmen, sog. russisch Mikado, verschanzt haben. Tatsächlich unmoralisch ist es, wenn mann junge Menschen dazu treibt, sich in Lebensgefahr zu bringen.

    Es gibt bis heute kein Argument, welches gegen die Autobahn spricht. Die Autobahn ist klimaneutral, die Biodiversität wird steigen durch Urwald und Biotope. Die neuen Aufforstungen enthalten klimaverträgliche Baumarten. Mit Sprengstoff vergiftetes Gelände wurde entseucht.

    Hört endlich auf mit der Hexenjagt!

    162
    38
    1. Klimaneutrale Autobahnen gibt es wohl nur in der Fantasie der Vogelsberger A49 Freaks.
      Um wieviel Grad steigt die Temperatur im Danni, wenn sich dort der ganze Teer und Beton im Sommer aufheizt.
      Aber an Leuten wie dir sind eben 3 Jahre Duerre und der Klimawandel vollstaendig vorbei gegangen

      20
      46
  16. „Straftaten hoch 9“ Das alles auch in Ihrem Namen, Herr Dennhöfer!
    Faktencheck: 2,7 % des Waldes werden für die A49 benötigt! Auf der Aufforstfläche sind mehr als das doppelte geplant. Das reicht Ihnen nicht, deshalb müssen Sie tatenlos diesen Tagelöhnern, die sich auch Aktivisten schimpfen, anschließen. Das ist einfach ein Armutszeichen.
    Leider lassen sich diese Dummköpfe nicht belehren, keiner ist aus dieser Region. Hoffentlich wird mal einer erwischt, und muss dann auch dafür bezahlen.

    340
    56
    1. Wie sollen eigentlich Pflanzen auf den Ausgleichflaecven wachsen, wenn es kaum noch regnet?
      Die Setzlinge vertroknen doch alle.
      Die armseligen Luegen der Waldzerstoerer nerven langsam.
      Wenn

      19
      44
  17. Sorry, aber saudümmer geht’s ja wohl nicht mehr.
    Null Ahnung von Technik, noch weniger von Bäumen.
    Natürlich schaden eure Nägel den Bäumen. In ein paar Jahren müssten sie dann eh gefällt werden. Mann, seid ihr schlau.
    Und ihr glaubt wohl, die Waldarbeiter gehen nur mit einer Motorsäge und mit einer Sägekette in den Wald.
    Jetzt weiß ich warum ihr im Wald sitzt und keiner geregelten Arbeit nachgeht: Ihr seid einfach nur blöd!!!!!!!

    424
    54
  18. Der Guerillakrieg ist eröffnet. Da werden die Räumkommandos ihre Schlagstöcke wohl demnächst mit rostigen Nägeln „spiken“.

    255
    40
      1. Vom Prinzip her fehlt dem Menschen offensichtlich die Beißhemmung gegenüber der eigenen Art. Ein weiterer Grund mag in der Globalisierung liegen. Wer sich keiner (Volks-)Gemeinschaft mehr zugehörig fühlt, kennt auch keine bürgerliche Friedens-pflicht mehr. Da entlädt sich die Aggressivität noch schneller gegenüber Mitbürgern, Nachbarn, ja selbst Mitgliedern der eigenen Familie. Und als drittes fällt mir der sinkende Respekt gegenüber moralischen Normen und recht(sstaat)lichen Regeln ein. Insofern ist das Beispiel der enthemmten und selbstsüchtigen „Eliten“ eine blanke Katastrophe. Disziplin ist für viele ein Fremdwort. Niemand möchte sich mehr von einem anderen etwas sagen lassen. (Amts-)Autorität wird nicht mehr anerkannt. Dasselbe gilt für Gerichtsurteile und Mehrheitsentscheidungen. Als „demokratisch“ gilt nur noch die Durchsetzung der Forderungen der eigenen Interessengruppe/Blase/“Werte“-Gemeinschaft usw. Gleichzeitig fühlt man sich nicht an die Vereinbarungen gebunden, die man formal für allgemeinverbindlich erklärt. Es ist unmöglich geworden, sich auf Konventionen oder Prinzipien zu einigen, was als rational oder irrational, wahr oder unwahr, eigennützig oder gemeinschaftsdienlich usw. angesehen werden soll. Das führt zu einer Denkweise, die den Bürgerkrieg für den Fall ins Kalkül zieht, dass eine Wahl nicht wunschgemäß verläuft. Viele glauben, dass dies die Begleiterscheinungen eines Krieges Reich gegen Arm sind, der einfach dadurch ermöglicht wird, dass im Weltmaßstab wenige Oligarchen immer größere Vermögenswerte und damit politische Macht an sich ziehen und notfalls ihren Reichtum mit einem Krieg gegen das eigene Volk und erst recht gegenüber anderen Völkern verteidigen. Hier stellt sich dann allerdings die Frage, wann der Punkt erreicht ist, an dem diese Entwicklung nur noch durch massive Gewalt der unterdrückten Mehrheit gegen die nationale und internationale Oligarchie zu stoppen ist (Attentate, Revolution).

        38
        10
      2. @ Klaus Meier:

        Woher kommt die Begeisterung für arbeitslose Dauerdemonstranten?

        92
        25
  19. So kommt viel zusammen, Drahtseile, Krähenfüsse, aufgegrabene Waldwege, vernagelte Bäume. Die Waldschnorrer betonen jeweils sie seien friedlich, jeder für sich, nicht verantwortlich für die anderen, jeder spricht nur für sich selbst. Damit übernimmt niemand Verantwortung für die Bewegung als ganzes und alle sind fein raus.
    Hätten die Arsch in der Hose und würden zu ihren Prinzipien der Gewaltlosigkeit stehen würden sie die Besetzung aufgeben und klarstellen, dass sie das nicht unterstützen. Aber nein, mit dem Hinnehmen und NICHT handeln machen sie sich zu Komplizen dieser Radikalen Gesetzesbrecher. Da hilft auch kein lieber Warnhinweis an die Polizei.

    341
    43

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren