Gesellschaft3

Neuer Multifunktionskipper für den Antrifttaler BauhofWeiterer Schritt in Richtung moderner Bauhof

ANTRIFTTAL (ol). Während vor wenigen Tagen die Holztore des Bauhofsgebäudes durch moderne Sectionaltore ersetzt wurden, gab es jetzt ein weiteres neues Fahrzeug für den Antrifttaler Bauhof: Einen Multifunktionskipper.

Der bisherige Pritschenwagen, ein über Werbung finanzierter Piaggio, war durch einen Ford-Kastenwagen ersetzt worden, so dass der Kauf eines neuen Dreiseitenkippers erwogen wurde. Weiter heißt es in der Pressemitteilung der Gemeinde, die Gemeindevertretung hatte im Januar 35.000 Euro im Haushalt bereitgestellt. Bürgermeister Dietmar Krist ließ es sich nicht nehmen, zusammen mit Bauhofleiter Clemens Ballast den 3,5-Tonner von Dirk Willhelm im Autohaus Schminner in Ottrau vorführen zu lassen.

Der Multifunktionskipper der Marke Renault verfügt über einen 145 PS-Dieselmotor mit 2,3 Liter Hubraum. Er erfüllt die Abgasnorm Euro 6 und darf mit 1,8 Tonnen Zuladung mit dem bisherigen „Dreier“-Führerschein gefahren werden. Er ist mit einem Doppelkabinenhaus ausgestattet und wird noch zusätzlich einen Aufbau zum Verstauen der Werkzeuge bekommen.

„Das Fahrzeug kann von jedem Mitarbeiter gefahren werden und ist bestens für unsere Grünpflegearbeiten geeignet. Durch seine Kippfunktion ist es vielseitiger einsetzbar als das alte, wesentlich kleinere Fahrzeug“, erläutert Krist und freut sich, dass das Fahrzeug rund 5.000 Euro billiger sei, als veranschlagt worden war. Corona bedingt hatte sich die Produktion verzögert, so dass die Gemeinde nun auch noch zusätzlich von der Mehrwertsteuersenkung profitiert.

Darüber hinaus sei noch der Ersatz des Unimogs geplant. Dieser werde jedoch durch ein gutes Gebrauchtfahrzeug ersetzt. Möglich sei die umfassende Modernisierung des Bauhofs durch die zusätzlichen Mittel aus der Hessenkasse geworden, die Antrifttal dank der guten Haushaltsführung vom Land Hessen erhalten hatte, schließt der Rathauschef.

3 Gedanken zu “Weiterer Schritt in Richtung moderner Bauhof

  1. Schön das der Bauhof neu gestaltet wird. Mit Toren und Fahrzeuge. Es wurde ja mal Zeit das der Bauhof modernisiert wird. Das neue Auto hat man ja noch nicht groß gesehen. Gut das jetzt einer auf Rentner macht da bekommen die Fahrzeuge nicht mehr so viel Kilometer drauf. Hat auch noch andere Aspekte, weniger Spritkosten, weniger Wartungskosten, mehr Zeit für wichtige Sachen.Sowas nennt man kosten Nutzung Rechnung!Macht weiter so Jungs bin zur Zeit stolz auf euch. Wenn noch ein gut Gebrauchter Unimog auf den Bauhof kommt kann ja der Winter kommen.

    19
    9
  2. Hab Herrn Bgm. Krist gestern bei Awema gesehen, als er neue Bändel für die Motorsense des Bauhofs geholt hat. Das ma ein Bürgermeister…. der packt wenigstens was an! 💪🏻

    32
    22

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren