Verkehr10

ADAC Hessen-Thüringen veröffentlicht Staubilanz 2019A5 bei Alsfeld auf Platz 1 der staureichsten Autobahnen Hessens

ALSFELD (ol). Alsfeld hat es geschafft: Nachdem sie bereits vom Geo-Magazin als eine der zehn schönsten Kleinstädte Deutschlands ausgezeichnet wurde, darf sich die Stadt jetzt gewisser Weise wieder rühmen: Die A5 Alsfeld-Ost – Hattenbacher Dreieck zählt nicht nur zu den drei Streckenabschnitten mit der höchsten Staubelastung 2019 in Hessen. Nein, sie darf sich sogar über Platz 1 freuen.

Hessens Autofahrer hatten 2019 zwar mit weniger Staus, dafür aber mit einer durchschnittlich längeren Standzeit zu tun, das teilt der ADAC Hessen-Thüringen in einer Pressemitteilung über die aktuelle Staubilanz aus 2019 auf Hessens Autobahnen mit.

Darin heißt es, insgesamt kam es im vergangenen Jahr zu 57.699 Stauereignissen auf den 996 Autobahnkilometern Hessens – im Vergleich: 2018 waren es noch 62.816. Alle Staus addiert ergeben eine Länge von 112.304 Kilometern, 2018 waren es 129.556 Kilometer. Autofahrer in Hessen standen dabei insgesamt 39.323 Stunden im Stau, fast 6.000 Stunden länger als noch im Vorjahr. Auf Platz 1 in Sachen Staulänge, Trommelwirbel: Die A5 Alsfeld-Ost – Hattenbacher Dreieck mit 3.652 Kilometern.

Grafik: ADAC Hessen-Thüringen

„Obwohl Hessens Autobahnen ein knapp 30 Prozent höheres Verkehrsaufkommen verkraften müssen als der Bundesschnitt, zeigen die Zahlen nur eine vergleichsweise moderate Staubelastung“, sagte Wolfgang Herda, Verkehrsexperte des ADAC Hessen-Thüringen. „Trotzdem führen vor allem im Berufs- und Urlaubsverkehr selbst kleinere Ereignisse wie Auffahrunfälle schnell zu langen Staus. Besonders störanfällig sind dabei häufig die Baustellenabschnitte.“

Als neue Kenngröße hat der ADAC in diesem Jahr die Staubelastung eingeführt. Diese beschreibt die räumlich-zeitliche Ausdehnung eines Staus und ergibt sich aus dem Produkt von Staulänge und Staudauer. Die Staubelastung aller gemeldeten Stauereignisse in Hessen beträgt demnach 109.831 Kilometer mal Stunden. Staus, die zwar nur eine kurze Länge haben, dafür aber zeitlich länger dauern, werden hiermit stärker gewichtet.

Die drei Streckenabschnitte mit der höchsten Staubelastung in Hessen waren 2019:

1. A5 AS Alsfeld-Ost - Hattenbacher Dreieck
          2. A66 AS Wiesbaden-Erbenheim - AS Wiesbaden-Mainzer-Str.
          3. A44 AS Kassel-Bad Wilhelmshöhe - Kreuz Kassel-West

Hessens Top-Stautag 2019 war laut Pressemitteilung Freitag der 2. August. Der Verkehr staute sich an diesem Tag auf eine Länge von 1.952 Kilometern. Die höchste Verkehrsbelastung gibt es regelmäßig im Berufsverkehr in den Morgen- und Nachmittagsstunden. Staureichster Wochentag in Hessen sei der Donnerstag.

10 Gedanken zu “A5 bei Alsfeld auf Platz 1 der staureichsten Autobahnen Hessens

  1. Ich bin nicht der „Verteidiger“ der
    Aktivisten und habe auch nicht die
    Absicht näher darauf einzugehen.
    Aber woher haben Sie das Wissen
    Über die Einkommensverhältnisse dieser
    Menschen? Ich vermute einmal Ihr
    Wissen basiert auf reiner Annahme.

    14

    3
  2. Unabhängig der A49 ist der übermäßige Verkehr auch unserer Bundespolitik geschuldet, welche lieber den Schwerlastverkehr auf der Straße als auf den Schienen sehen möchte. Das ist kein A5-Problem, sondern ein generelles. Diese Gangart sollte man mal schleunigst überdenken und den Verkehr wieder auf die Schiene lenken.

    43

    2
  3. Aus Mobilitätssicht ist eine Autobahn selbst bei Stau nur zu 25% ausgelastet: in jedem Pkw sitzen durchschnittlich 1,3 Menschen. Lkw sind ausgelagerte Lager auf steuerfinanzierter Infrastruktur. Total bescheuert.

    30

    3
  4. Bitte genau lesen, liebe Umwelt-Fanatiker: Einen besseren Beleg, warum die Fertigstellung der A49 auch aus umwelttechnischer Sicht sinnvoll ist, gibt es nicht.

    Und für die, die in der Schule nicht so gut aufgepasst haben oder zu lange in Dannenrod auf den Bäumen herumlungern, aber keine Argumente haben: Einfach mal bei GoogleMaps erkennen, dass auf diesem Teilstück aktuell der gesamte Nord- und Ostverkehr läuft, nach der Fertigstellung aber die so kleinen Städtchen wie Kopenhagen, Hamburg, Hannover, Kassel bereits bei Homberg die A5 staufrei verlassen werden.

    120

    22
    1. Für das Protokoll: 06.02.2018

      Ein Beitrag, der kritisch gegenüber der neuen umweltfaschistoiden Bewegung ist, steht um 18.23 und einige Stunden nach Veröffentlichung bei 22 Likes, 2 Dislikes.

      Ich warte nur darauf, bis die Grünen Hetzer in ihren Bäumen diesen Beitrag sehen und dann massiv die Däumchen runter faken.

      25

      22
    2. Ihre Aufmerksamkeit in der
      Schule scheint auch nicht
      Spitze gewesen zu sein, sonst
      Würden sie nicht davon ausgehen,
      Dass eine ohne Frage stark belasteten A5 durch die A49 entlastet wird. Bei Gemünden
      Werden die beiden Straßen vereint.
      Fragen sie einmal bei den Anwohnern
      Dort nach, die schon jetzt unter
      Dem hohen Belastungen leiden.
      Warum haben Sie Angst vor den
      Baumbesetzern? Was haben Ihnen diese Menschen getan? Für Sie gilt
      Wohl eher das St. Florian,s Prinzip
      „Geh an meinem Haus vorbei, zünd
      Andere an“. Sie befürchten wohl,
      Dass die A 49 noch verhindert wird.
      Es gibt einen Planfeststellungs-
      Beschluss. Was also soll noch
      Schief gehen. Ich fürchte nur, dass
      Ihre Erwartungen unerfüllt bleiben.

      61

      51
      1. Ach ja, was sollte ich schon gegen die Baumbewohner haben?

        Sozialsysteme in Deutschland sind dafür da, Menschen vor Armut, Schicksalsschlägen, unverschuldeten Missständen zu bewahren. Diese Menschen suchen sich ihre Arbeitslosigkeit und Untätigkeit auf Kosten der Allgemeinheit selbst aus. Hierfür habe ich kein Verständnis. Dies hat auch mit Demokratie und dem Recht auf freie Meinungsäußerung nichts zu tun, sondern ist soziale Schmarotzerei auf Kosten der anderen. Zudem ist es eine Verletzung der Eigentumsrechte, oder haben sie den Wald gepachtet?

        Und wertvolle Ressourcen verbrauchen diese Berufsdemonstranten mit ihren Handys und sinnlos errichteten Baumhäusern auch noch.

        26

        8

Comments are closed.